Keine Internetverbindung mit XP möglich! Mit Win7 alles ok! Wie vorgehen?

raider00

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
217
Hallo liebe Leute,

ich richte hier gerade einen ganz frischen 2. PC mit Windows XP ein und es ist noch keine Firewall installiert! Selbst die Windows eigene Firewall habe ich deaktiviert...

Ich komme einfach nicht online.

Das komische ist, dass wenn ich das LAN-Kabel (der Fritzbox) in den PC stecke, mir die zwei Monitore unten rechts sagen ich sei online. Wenn ich aber einen Browser auf mache, heisst es immer es könne keine Verbindung zum Server aufgebaut werden.

Am Internet kann es nicht liegen. Stecke ich nämlich das Kabel in meinen Hauptrechner mit Windows 7 kann ich sofort surfen.

Ich hab im DOS-Fenster mal "ping www.google.de" eingegeben aber da kam auch keine Rückmeldung.

Was kann ich noch checken? Wie sollte ich vorgehen? Ich bin um jeden Rat dankbar!

P.S. Das Mobo ist ein altes Sockel 939 von DFI mit dem Namen: Lanparty UT NF4 Ultra D
Somit ist ein Onboard LAN verbaut und die Treiber sind alle installiert.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Service Pack 3 für Win_XP
 
Ja SP3 ist installiert.

Wenn ich "ipconfig /all" eingebe wird das DOS-Fenster innerhalb von einer Millisekunde wieder geschlossen. Unmöglich da was zu erkennen! Wenn ich "ipconfig /all >C:\ipconfig.txt" eingebe wird KEINE Textdatei geschrieben. Was jetzt?
 
Dann öffne doch erst die Eingabeaufforderung über Win + R -> CMD (enter) -> ipconfig /all eingeben

Unabhängig von deinem Problem ins Internet zu kommen, halte ich persönlich es für fahrlässig mit XP noch ins Internet zu gehen. Dürfte ja bekannt sein das Support eingestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet: (Absatz ergänzt)
Ja du hast natürlich recht aber ich hatte XP noch rumfliegen^^ Mit einer guten Firewall+Antiviren-Prog sollte es gehen :)

Also hier die Daten:



Windows-IP-Konfiguration



Hostname. . . . . . . . . . . . . : raider00

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein



Ethernetadapter LAN-Verbindung:



Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-01-29-D1-A4-B4

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.17.177

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0

Standardgateway . . . . . . . . . :
 
Ist natürlich deine Entscheidung, aber ich rate trotzdem davon ab. Grade wenn es um Logins geht. Egal wo.

Im Gerätemanager ist kein gelbes Ausrufezeichen?

DHCP scheint aktiviert zu sein und trotzdem bekommt er eine ungültige IP. Gut zu sehen an dem 169.254.17.177.

In den Eigenschaften zur Netzwerkkarte könntest du jetzt versuchen eine manuelle IP einzutragen.
 
Oh! Bei "Ethernet-Controller" ist ein gelbes Ausrufezeichen. Ich hab doch die Treiber installiert.... Komisch! Was nun? Nochmal die Treiber installieren?
 
Nee
Deine Netzwerkkarte bekommet keine IP von der Fritzbox.
Vergib von Hand ne IP Adresse.

Bzw wo ist das Zeichen? Im Gerätemanager dann falsche Treiber oder fehler bei der Installation
Unten rechts neben der Uhr in der Taskleiste? Dann IP/DHCP Fehler

Achte aber drauf das das net die gleiche ist wie die des Win 7 PCs.

Ansonsten wär auch noch möglich das auf der Fritzbox n MAC-Filter aktiv ist.
Den ggf abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gelbe Ausrufezeichen wird da nicht umsonst sein. Super wäre natürlich jetzt die Mainboard CD. Da sind sicherlich Treiber vorhanden. Ansonsten bleibt dir noch die Homepage des Mainboardanbieters. Denke aber aufgrund des alters, könnte es problematisch sein. Ansonsten bleibt noch google, wenn du weißt welcher Ethernet Controller verbaut ist.
 
Klappt leider nicht. Es bauen sich immernoch keine Seiten auf :-/

Habe die IP mal so genannt: 169.254.0.8

Nur im Gerätemanager ist das gelbe Ausrufezeichen. Unten rechts neben der Uhr ist alles ok! Zwei Monitore die sogar ab und an mal blinken.


Jetzt spuckt er mir das hier aus:

Hostname. . . . . . . . . . . . . : raider00

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein



Ethernetadapter LAN-Verbindung:



Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-01-29-D1-A4-B4

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . : 169.254.0.8

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0

Standardgateway . . . . . . . . . :



Was nu? :-/ Also Treiber sind Schuld?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wird das nix.

Die Fritzbox hat standardmässig die IP 192.168.178.1
Du mußt also ne IP aus der gleichen Adressrange nehmen (z.B 192.168.178.112 )
Diese IP darf NICHT der Win 7 PC haben sonst haste nen Adresskonflikt.
Standardgateway und bevorzugter DNS kommt die IP der Fritzbox rein.

Trotzdem wäre es wichtig wo das gelbe Zeichen war.
Im Gerätemanager - dann haste n anderes Problem (falscher Treiber, fehlerhafte Installation...)
 
Dann schließe doch mal das LAN Kabel an dein Windows 7 PC. Dort dann auch ipconfig /all.
Dann siehst wie die IP aussieht wenn DHCP klappt. Müßte inetwa so aussehen:
IP: 192.168.0.2
Subnet: 255.255.255.0
DNS: 192.168.0.1

Grade zu faul um google zu fragen wie das standardmässig bei Fritzboxen aussieht. Kann auch sein das 192.168.1.1 oder 192.168.2.1 hast.

Bei der IP einfach mal um 50 stellen hinter erhöhen und schauen ob es dann geht.
 
Ok momemt ich fummel mal.... melde mich gleich wieder...
Ergänzung ()

Hat mit der IP vergabe leider nicht geklappt. Ich versuche es später mal mit neuen Treibern. Ich kann jetzt erstmal nicht mehr weiter testen und melde mich heute Abend wieder...

Wer noch Vorschläge hat immer her damit.
 
ERNSTER Vorschlag:
Da es schon Fahrlässig ist mit XP ins Netz zu gehen, und du damit auch anderen Schaden kannst wenn der PC infiziert wird:
Kauf dir ein günstiges Win 7 oder gleich 8.

Ich hab das privat ganz einfach gelöst:
Kein Support mehr für Win XP.
 
Hürt sich nach nem Schutzmechanismus des Beriebssystems gegen private Malware/Spam-server an ;)

Was du da vor hast hört sich an, als wolltest du nen Bodyguard einstellen, damit er deine Wohnung bewacht, nur damit du keine Haustüre brauchst...

Man sollte einfach mal akzeptieren, dass man ein Betriebssystem nach 13 Jahren seinen Ruhestand verdient hat....
Wenn du kein Geld ausgeben möchtest, installiere doch mal Linux Mint...

Und zum Erfolg kommen zu wollen, wenn der Gerätemanager manche Geräte nicht erkannt hat, ist auch sinnfrei.
 
U-L-T-R-A schrieb:
Trotzdem wäre es wichtig wo das gelbe Zeichen war.
Im Gerätemanager - dann haste n anderes Problem (falscher Treiber, fehlerhafte Installation...)

Beantworte bitte erstmal diese Frage, WO ist das Ausrufezeichen, rechts unten bei der Uhrzeit oder im Gerätemanager?

Weil wenn Gerätemanager, dann keine Treiber...
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Zitat ich: "Nur im Gerätemanager ist das gelbe Ausrufezeichen. Unten rechts neben der Uhr ist alles ok! Zwei Monitore die sogar ab und an mal blinken."

Habe das Problem aber jetzt gelöst. Ethernet Nr. 1 scheint defekt zu sein... Über Ethernet Nr. 2 hat es nach erneutem Treiber install geklappt.

Trotzdem Danke an alle die Hilfreiche Ideen hatten.

So noch 5 Firewalls und 10 Antivirenprgramme drauf machen und schon kann es los gehen :-P Wozu brauche ich ne Haustüre???^^
 
raider00 schrieb:
So noch 5 Firewalls und 10 Antivirenprgramme drauf machen und schon kann es los gehen :-P
Wozu brauche ich ne Haustüre???^^

Ich hoffe, du meinst das nicht ernst...
So lange du mir keine SPAM-Mails verschickst, könnte mir das egal sein....
 
Zurück
Oben