KI gestuetzte Bildaufbereitung?

Ranayna

Vice Admiral
Registriert
Mai 2019
Beiträge
6.499
Vor vielen Jahren bin ich auf dieses Bild aufmerksam geworden, und hatte immer schon wieder mit dem Gedanken gespielt mir das als Poster ausdrucken zu lassen:

https://www.flickr.com/photos/llnl/9403051123/sizes/l/

Die grosse Variante natuerlich fuer einen Druck :D

Das Problem ist: Der Scan ist leider an einigen Stellen merklich unsauber. Es gibt diverse Risse und Flecken, und insbesondere der Bereich unten rechts ist sichbar anders von den Farben, als waere der Teil des Posters mit einem anderen Scanner gemacht worden.
Vor ein paar Jahren war ich mal auf eine manuell korrigierte Version gestossen, die war aber nicht Lizenzfrei, und ich kann die auch nicht wiederfinden.
Deswegen, und weil ich lange keinen Platz hatte das Poster auch aufzuhaengen, lag das lange auf Eis, und ich habs vergessen da weiterzusuchen.
Platz habe ich aber bald, und da ist mir das Bild wieder eingefallen.

Inzwischen hat es viele Jahre Bild-KI Entwicklung gegeben. Gibt es etwas, wo es eine gute Chance gibt dieses Poster aufzubereiten?
Suche ich online ist alles was ich finde auf Fotos, insbesondere Portraitfotos, spezialisiert. Dazu kommt, dass der Scan in Originalgroesse sehr gross ist mit ueber 100 Megabyte.

Konsistenz ist mir dabei wichtiger als Originaltreue. Wie originaltreu die Farben des Scans ist sei naemlich mal dahingestellt, da das Poster sehr alt ist.
Ich moechte aber die Risse und den sichtbar farbfalschen Bereich unten rechts korrigiert haben, und ich wuerde als Variante mal sehen wollen wie das Poster mit kontrastreicheren Farben aussieht, denn ich glaube weite Teile davon - insbesondere am Rand - sind ausgeblichen und waren nicht schon immer so.

Hat jemand Tipps, oder erwarte ich vielleicht noch zu viel von KI? :D
Es darf im Erfolgsfall auch gerne was kosten, und wielange es dauert ist mir eigendlich egal.
 
Potentiell helfen dir manche Steps aus diesem Video - Szenario ist aehnlich:

 
@NatokWa: Heh, danke. Das ist zumindest teilweise farbkorrigiert. Das duerfte auf der gefixten Version basieren die ich vor ein paar Jahren gesehen hatte.
Das da aber der selbe Scan wie bei der Flikr Version zugrunde liegt ist deutlich sichtbar. Die Risse sind teils sogar im Thumbnail noch zu sehen, und die Farbverfaelschung unten rechts ist noch da, wenn auch nicht so ausgespraegt. Ich frage mich wie das kommerzielle Amazon Angebot mit der CC-BY-NC-SA vereinbar ist :D

Es bestaetigt aber immerhin das es besser aussieht, wenn die Farben nachbearbeitet wurden.
 
Diese heftigen Risse kriegt man mit KI nicht weg. Da muss man manuell mit Photoshop ran.
 
Bei Etsy (auf die Idee bei Shops zu suchen bin ich vorher noch nicht wirklich gekommen) gibt es varianten mit gefixten Rissen.
Aber die sichtbare "Scankante" gibts immer noch, das sieht man sehr gut an diesem Ausschnitt von Flickr:
1693832192767.png


In dem Kaestchendiagramm sieht man immer in allen Abbildungen die ich dazu gesehen habe die unterschiedlichen Farben von denen ich nicht glaube das die so sein sollen.

Ich habe aber noch was besseres gefunden, ziemlich tief in den Ergebnissen der Bildersuche:
https://www.oliver-dean.com/Remastered-1944-Chart-of-Electromagnetic-Radiation

Er bietet es nicht zum Download direkt an, sagt aber das es unter Creative Commons ist. Ich schreib ihn mal an, hoffentlich ist er noch aktiv.
Das hat den Verlauf in dem Diagramm auch, aber sieht sonst sauber aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Aktuelle KI Software ist leider vielfach untauglich, selbst für so kleine Korrekturen wie bei Dir. Besser ist es mit Photoshop und Co. rangehen. Ich verwende hier Lumina Neo wie Topas Foto, und das kann prima Gesichter oder Pixel-Bilder vergrößern, aber richtig alles herstellen geht nicht, da tauchen noch sehr viele Fehler auf.
 
Zurück
Oben