Kingston SSD von 2013 nun defekt?

Altislife

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
7
Hi.

Im Rechner von meinem Vater habe ich eine etwas betagte Kingston SSD (2013 oder 2014) verbaut. Heute fuhr sein Rechner nicht mehr hoch.
Die Platte wird vom Bios nicht mehr erkannt. Auch in meinem Computer war es nicht möglich von der Platte zu booten. DiskManagement erkennt die Platte als "Not initialized", beim Versuch sie zu initialliesieren bekomme ich "A device which does not exist was specified" als Fehlermeldung.
Auch Sisoft Sandra erkennt die Platte nicht mehr.

Die Frage: Ist das Teil nun hin oder besteht noch die Chance das wieder zum Laufen (und an die Daten) ranzukommen?

liebe Grüße
 
Wenn du auch in einem weiteren Rechner keinen Zugriff bekommst, sieht das eher schlecht aus.
Dein Vater kommt wohl nicht daran vorbei die SSD zu ersetzen und sein Backup zurückzuspielen.
 
Sieht sehr hin aus.
Übrigens zerstört Probieren auch den Rest der Daten. Wenn die überhaupt noch rettbar sind, dann vom Profi, Link siehe Signatur.

Oder auf die Daten scheissen. Dann vielleicht mit diskpart versuchen
Aber das zerstört die Daten ganz sicher!
 
Hab meine Eltern brav dazu erzogen ihren Kram auf dem Netzlaufwerk zu speichern, das ist zum Glück weniger das Problem.
Die Frage ist eher, wo ich jetzt auf die Schnelle ne neue SSD herbekomme, sehr schade um das Teil, war meine erste. Ärgert mich ein bisschen dass ich die Power On Time nicht nachgeschaut hab :D
 
Kannst du ja versuchen mit CrystalDiskInfo. Vielleicht siehst du da auch Details zum defekt, vielleicht auch nicht.
 
Crystal DIsk erkennt die auch eher nicht
Anbei nochmal alle Bilder die ich vergessen hab anzuhängen

lol.PNG

Ergänzung ()

Naja Raid 1 halt. Eigentlich soll das ganze Zeug auch noch offsitemäßig auf mein NAS in meine Wohnung gesynct werden aber da bin ich immer drüber hinweg gekommen
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    6,7 KB · Aufrufe: 200
  • diskman.PNG
    diskman.PNG
    30,3 KB · Aufrufe: 198
  • diskmaninitialize.PNG
    diskmaninitialize.PNG
    14,5 KB · Aufrufe: 193
  • lol.PNG
    lol.PNG
    68,9 KB · Aufrufe: 199
  • prop.PNG
    prop.PNG
    19 KB · Aufrufe: 194
  • prop2.PNG
    prop2.PNG
    13,8 KB · Aufrufe: 188
RAID-1 ist aber auch nix. Alles was Zugriff darauf hat kann so nebenbei die Daten dort verschlüsseln. Dann wars das, weil die Änderungen auf beiden Platten synchron erfolgen. Auch wenn man versehentlich selbst was löscht ist das ungünstig.

Das mindeste wäre dann wenigstens wenn das NAS oder das System im Netz regelmässig Snapshots macht. Die sind dann nämlich wenn richtig konfiguriert außerhalb des Zugriffs von Malware.
 
Der Controller von der SSD schein hinüber. Damit gibt es eigentlich nur noch Mülltonne, Retten zwecklos. Wenn dann nur ein Profi, aber wenn keine wichtigen Daten drauf sind, einfach Tonne.

Ich werf noch in den raum, SATA Kabel tauschen und mal den SATA Steckplatz tauschen. Vielleicht ....
 
Jo ist n anders Kabel und auch n anderes Stromkabel drangekommen als ich die in meinen PC getan hab.
Schade...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben