komisches Problem mit 9800 Pro

10tacle

Admiral
Registriert
Juni 2003
Beiträge
8.918
Ich wusste nicht in welches Forum ich das hier posten sollte, deshalb hier bei Grafikkarten, es hätte genau so gut bei Games, Mainboards, Software oder was weis ich gepasst.

ALso hier mein Problemchen:

Nicht das es mir drauf ankommt aber wir machen in unserem Clan grad so nen lustigen Benchmark Vergleich. Dabei ist auch die Timedemo "four" von Quake.
Ich hab einen XP2500+ @ 2365MHz und eine Radeon 9800 Pro @ 425/384MHz.
Bei 1280er Auflösung und alles auf High Quality komm ich grad mal auf 186fps.
Bei Aquamark (42178 Punkte) und UT 2004 Demo Benchmark (40,23 fps) liegt die Karte wie erwartet sehr gut, nur eben Quake entäuscht.
Ich habe Quake ganz neu installiert mit dem Pointrelease 1.32, hab alle Settings so hoch wie es geht und komm nicht über 186fps. Im Treiber hab ich auch AA und AF deaktiviert. Als Treiber benutze ich den Catalyst 4.2

Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte? Ein Kollege mit XP3000+ und GeForce FX 5900 XT @ Ultra kommt auf 270 Frames, das ist doch auch etwa wenig, oder? Ich hab im Internet verschieden Werte verglichen und da kommen LEute mit vergleichbarem System auf 330fps bei 1280er Auflösung.

Ich hab schon FastWrites deaktiviert/aktiviert, einen anderen Treiber ausprobiert (Cat 3.10), Prozessor auf Standard Takt, An VSync kann es auch nicht liegen.

Ich hatte früher mit meiner Radeon 8500 und nem Thunderbird 1400 schon 170 fps.

Ich hoffe mir kann jemand sagen an was es liegen könnte. Ich bin echt ratlos.

[EDIT:] An einer frame Beschränkung kann es auch nicht liegen, die greift beim Timedemo nicht, ausserdem hab ich sie auch komplett deaktiviert. Ich hab die q3config auch nochmal komplett gelöscht und neu von Quake erstellen lassen, brachte auch nichts. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen ganz best. Tipp kann ich dir leider nicht geben!
Tut Leid!

Aber du könntest nochmal mit älteren Treibern herumspielen, da ja Quake III schon recht alt ist!
Außerdem würd' ich deinen Kumpel / Freund / Bekannten fragen, was denn er für nen Treiber verwendet!
Könnte sehr viel ausmachen!
Weiters würd' ich auch noch im BIOS ein wenig herumspielen!
Sprich:
AGP Fast Write(s)
AGP 2x / 4x / 8x
Video RAM Cacheable
............

Viel andere Tipps kann ich dir leider nicht geben!
Eigentlich würde ich auf die FPS-ERgebnisse pfeifen und zufrieden sein, wenn sonst alles läuft! :p ;) :)
Is aber deine Entscheidung!

Gruß
Twist
 
Sind in OpenGL vielleicht AA und AF an?
UT2k4 und Aquamark sind ja Direct3D.
 
dir ist schon bewusst das die framerate begrenzt ist?

such mal in der config die zeile max_fps und stelle sie auf 0 oder auf 999.

dann sollte dir die framerate korrekt angezeigt werden!
 
@ Mr Zweig:

Er hat doch geschrieben, dass er die FPS-Begrenzung DEaktiviert hat!
Hast du das übersehen? :o
 
Ich hab ja leider schon alles ausprobiert. max_fps hätte selbst wenn es aktiviert wäre kein einfluss auf die timedemo's nur während dem spielen greift die Einstellung.

Meinen Freund kann ich wegen den Treibern nicht fragen, kann ich schon, aber der hat ne FX 5900 XT. Oder vieleicht sollte ich die Forceware mal probieren, das hab ich noch nicht gemacht :D

Ach man, das kotzt mich jetzt doch schon ein bißchen an das ich den Fehler nicht finde woran es liegt.

Eigentlich würde ich auf die FPS-ERgebnisse pfeifen und zufrieden sein, wenn sonst alles läuft!
Du hast schon recht, nur das ist halt so ein interner Contest und ich glaube jeder wäre auch sauer wenn er bei einem Rennen mit seinem Ferrari gegen ein Mini Cooper verliert. Natürlich umso besser für den Mini Fahrer :D
Ich zocke Quake auch so gut wie gar nicht mehr, nur auf LAN's um mal was schnelles für zwischendurch zu spielen, da ist es mir dann echt egal ob ich 330fps oder nur 180 fps hab, hauptsache über 120.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben