Komme nicht mehr ins BIOS

fk1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
510
Moin zusammen,

wollte gerade wie gewohnt auf meinem System ne virtuelle Maschine starten, VirtualBox sagt mir dann aber VT-d ist nicht aktiv. Komisch, war es doch ovrher und im BIOS war ich auch nicht... Neustart, DEL drücken bringt nur schwarzes bild und Fehlercode 02 oder D2 am Brett.

FastBoot ist laut Win Software deaktiviert, hab es mal aktiviert und wieder deaktiviert, kein Erfolg. Von hier kann ich ins BIOS booten, das führt aber wieder nur zu schwarzes Bild und o.g. Fehlercode.

Ein BIOS Update in Windows kann nicht gestartet werden bzw. schlägt fehl mit Read BIOS failed. Das alles gilt für mein Main und Backup BIOS. Was bleibt mir noch übrig? mein allererstes motherboard was mich nach clear CMOS nicht ins bios lässt aber windows bootet...
 
Batterie raus...

Zudem sollte man nie ein BIOS-Update unter Windows machen, wenns irgendwie anders geht.
 
"..Fehlercode 02 oder D2 am Brett." - Errorcode D2 bedeutet " PCH initialization error. " (Handbuch S.43, oben).
Der Chipsatz (PCH = Platform Controller Hub) kann nicht (richtig) initialisiert werden.
Hängt an den USB-Ports noch etwas beim booten ? o.ä. ?
Falls nein -> möglicherweise MB ´put.
 
@rg88 Batterie auch gemacht nach CMOS reset
@Zentorno Ja wie kommt sowas? An den USB Ports hing bis auf 1 USB Stick nur das was sonst auch ran hing, hab ich mal alles testweise abgezogen, Problem bleibt bestehen
 
wie lange hattest du die Batterie raus? Das kann noch einige Zeit Saft drauf sein.
Also: Netzteil abstecken, Batterie raus. Und mein Tipp: 10-Cent Stück rein. Damit überbrückst du den Kontakt. Dann etwas warten. Netzteil ein, Einschalten, ausschalten, netzteil aus, 10Cent stück raus und die Batterie wieder rein.
Hat sogar schon einige tote Boards auf die schnelle wiederbelebt. Aber ich kann dir technisch nicht erklären wieso :D Wahrscheinlich würde eine Stunde Batterie raus, den selben Effekt haben. Dann ist garantiert alles entladen.
Oder das Netzteil vom Mainboard trennen. Gleicher Effekt.
Es kann halt immer sein, dass von irgendwo her noch genügend Saft kommt um den Speicher am Leben zu halten.

Das ganze natürlich ohne irgend eine Hardware außer einer Tastatur angeschlossen.

PCH-Fehler sind leider kaum einfach zu finden. Es hängt ja alles am Chipsatz heutzutage. Es kann fast jede Hardware sein, die irgendwo auch Board verbaut oder angesteckt ist, oder eben ein schiefstand im Speicher
 
Erstaunlich, was sich für Gerüchte halten. Batterie rausnehmen hat vor 25 Jahren geholfen, heute halten die Systeme die Daten noch tagelang nach entnehmen der Batterie. Da hilft nur CMOS-Clear.
 
Unten links auf Starttaste SHIFT+Neustart drücken.
Dann kannst du über Problembehandlung-->Erweiterte Optionen in die
UEFI Firmware (Bios) booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
rg88 schrieb:
Batterie raus. Und mein Tipp: 10-Cent Stück rein. Damit überbrückst du den Kontakt
Genau für solche Fälle hat nem nen Clear CMOS Jumper/Taster...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Towatai schrieb:
Genau für solche Fälle hat nem nen Clear CMOS Jumper/Taster...
In der Theorie... in der praxis führt das leider nicht immer zum Erfolg
Ergänzung ()

yxcvb schrieb:
Da hilft nur CMOS-Clear.
oder 10Cent Stück. und zwar sehr zuverlässig, wenn der Jumper eben nichts bringt.
 
bezelbube schrieb:
Unten links auf Starttaste SHIFT+Neustart drücken.
Dann kannst du über Problembehandlung-->Erweiterte Optionen in die
UEFI Firmware (Bios) booten.
Geht mit auch mit: C:\Windows\System32\shutdown.exe /r /fw
 
Mein mobo hat gottseidank eine CMOS-Clear-Taste, und da ich viel mit unterschiedlichen System- und Speichereinstellungen experimentiert habe, habe ich diese Taste oft benutzt.

Die Kombination "aktuelle Einstellungen in User-Profil speichern ---- dann ändern ---- wenn gut, wieder speichern --- weiter ändern ---- und wenn nix geht, CMOS Clear und letzte funktionierende Einstellungen wieder laden" ------> hat bei mir immer funktioniert.

Aber die Zeiten mit Batterie raus und/oder clear-jumper setzen , die habe ich auch noch mitgemacht vor einigen Jährchen ;). Da war ich noch jung und schön. Heute bin ich nur mehr schön :D.
 
Zurück
Oben