Naja, wenn man sieht wie schnell die Entwicklung mittlerweile voranschreitet, Tegra3 steht vor der Tür (betrifft eher die Tablets). Ich denke mal, der Sprung von iPhone 2 zu 3 war immenser, als ein Sprung von 4 zu 5 es jetzt sein kann.
Vielleicht aber ist es nach außen hin Apples Absicht, nur eine Nachbesserung á la 4S zu liefern, weil die "5" womöglich noch gar nicht in der Masse zu fertigen ist. Womöglich wartet Apple auf den entscheidenden Technologieschritt. Ich glaube das aber eher nicht, denn Apple ist Samsung Großkunde und der Patentstreit dort könnte genausogut für Verspätungen in Entwicklung und Produktion sorgen.
Fakt ist:
- ein Vergleich Android und iOS ist schwachsinning, da Android massiv viele Geräte unterstützen muß und hier Netzbetreiber als Bremser wirken (können), entfernt man diese Nachteile, ist Android iOS überlegen
- hardwaretechnisch sind die Konkurrenten von Apple längst dran, haben teilweise überholt - man fährt nur leider auf verschiedenen Rennstrecken (Dualcore, etc.)
- Apple hat immernoch den "Design/Chique"-Faktor auf seiner Seite, aber bei den Preisen die man dafür verlangt, werden wohl bald immer mehr Leute abspringen und zur Konkurrenz gehen, jede Mode hat mal ein Ende (und wäre auch mit Steve zuende gegangen)
Apple wird in 2-3 Jahren wieder dort sein, wo sie ohne Steve mal waren - im besseren Durchschnitt, nur gefestigter.
So denn ist das iPhone 4S ein eindeutiger Indikator dafür.