TeamViewer Motive 1

Kommentar Kommentar: Ohne Muster kein Test zum Ryzen 9 9950X3D2 Dual Edition

Fujiyama schrieb:
Ggü 9800X3D dürfte die Spiele Leistung identisch sein.
War der 9950X3D nicht dank minimal höherer Taktraten sogar noch vor dem 9850X3D geblieben?

Da im Spielemodus eines der Rechenplättchen so oder so dran glauben muss, sollte in Spielen der Unterschied gering bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Bin gespannt, ob die Tests zu dem Dual-X3D die Rufe nach solchen Produkten in Zukunft verstummen lassen.
Andererseits gibts immer noch Leute, die einen 5900X3D fordern, obwohl es Tests zu 7900X3D und 9900X3D gibt...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und incurable
Mal den Artikel auf PCGH gelesen. Fazit für mich: Der 9800X3D wird nicht ersetzt. Außer es kommt DAS Killerspiel, welches doppelt so schnell auf dem 9950X3D2 läuft. Wird aber nicht passieren. Oder? Oooooder? 😜😉

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Also wenn der 8Bauer eins bekommt aber CB nicht, dann stimmt was nicht.

• Gefällt mir
Ich würde aus der ganzen Geschichte nicht so ein wahnsinniges Drama machen!
Der Chip ist tatsächlich nicht besonders interessant und "nur für Fans". Ihn GAR NICHT zu bringen, obwohl es Käufer gibt, wäre auch schwachsinnig. Also kocht man das eben auf kleiner Flamme.

guggi4 schrieb:
Andererseits gibts immer noch Leute, die einen 5900X3D fordern
Wenn's ihnen Freude macht ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup, wagga und SweetOhm
@incurable
Im Prinzip nehmen sich 9800/9850 und 9950X3D nichts wenn ich es richtig sehe, außer ein paar Prozent.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und SweetOhm
Schon bitter für CB. Neue Generationen im Bereich CPU und GPU, insbesondere für den Endkundenmarkt, sind in naher Zukunft ja mehr als fraglich und dann wird auch noch der letzte Brotkrümel wie eine Sonderedition vom Hersteller vorenthalten. Da fehlen langfristig die Clicks der Premiumartikel beim Fall des jeweiligen NDAs. Nur eine Autorenmeinung von Jan zu dem Zeitpunkt wird da auch nicht viel reinholen.

• Gefällt mir
Wenn sie den Chip nicht gebracht hätten, gäbe es auch keinen Artikel 😉. Du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass man dieses Produkt (unsinnigerweise) mit vollem Marketing-Getöse raus hauen würde, nur damit keiner beleidigt ist (oder tut)?

Für die Preislage von RAM-Riegeln können die CPU-Hersteller nichts, sie leiden selbst darunter.

Zuletzt bearbeitet:
incurable schrieb:
Die Leute, die jahrelang danach geschrien haben, werden auch blind kaufen. (oder hatten eh nie das Geld dafür)
Oder sind jetzt enttäuscht, weil sie unrealistische Erwartungen hatten. Unterm Strich ist der 9950X3D2 aber genau das, was zu erwarten war: Für deutlichen Aufpreis nochmal minimal schneller und das wars halt

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable, SweetOhm und dewa
Die CPU grad mal bei PCGH und 8auer die Werte angeschaut. Die CPU erscheint mir eher wie eine Machbarkeitsstudie. So richtig sinnvoll erscheint sie nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush, wagga und SweetOhm
LeChris schrieb:
Schon bitter für CB. Neue Generationen im Bereich CPU und GPU, insbesondere für den Endkundenmarkt, sind in naher Zukunft ja mehr als fraglich und dann wird auch noch der letzte Brotkrümel wie eine Sonderedition vom Hersteller vorenthalten. Da fehlen langfristig die Clicks der Premiumartikel beim Fall des jeweiligen NDAs. Nur eine Autorenmeinung von Jan zu dem Zeitpunkt wird da auch nicht viel reinholen.

Äh naja, so schlimm ist hier nix^^
Wir schreien auch nicht auf Youtube 25 Minuten lang rum wie sehr uns AMD hasst oder so wie Gamersnexus - es ging halt dieses Mal an von AMD ausgewählte Seiten, die ihre Message eben besser verkaufen als die angestammten Tester. Und so haben eben jede Menge große Portale wie auch TechpowerUp usw keinen bekommen, und wir eben auch nicht. Nicht mehr und nicht weniger.

Aber wir hätten die 270 Watt und den ineffizientesten X3D-Prozessor ever ever halt auch nicht so bejubelt - und das weiß AMD^^

Sehr fischig fand ich nur, dass sie dem Handel explizit gesagt haben, dass sie der Presse keinen geben sollen. Wir hätten sonst vor zwei Wochen einen gehabt. Das hat eigentlich am meisten Geschmack .. Denn es ist ja nicht so, dass wir in den letzten zehn, 20 Jahren nicht jede Menge CPUs auch direkt aus dem Handel zum NDA-Fall bezogen hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, bad_sign, Sinush und 11 andere
Naja ein kleiner Trost ist das die Watt Zahl wo sich die CPU gönnen kann von AMD standard erhöht hat. Dadurch wird die CPU selbst unter Wasserkühlung also deutlich wärmer. Für Luft ist das wohl echt zu viel. Naja ist halt so.

• Gefällt mir
Es ist am Ende ein reines "Prestigeprodukt", wie auch eine Asus RTX 5090 Dhahab oder ein MSI MEG X870E Godlike X Edition. Der geringe Mehrwert steht in keiner Relation zum Aufpreis, aber wer es kaufen möchte, warum nicht?! Verstehe deswegen mal wieder die Kommentare wie "Würde ich mir nie kaufen!!! Habe aber sowieso nicht das Geld dafür..." nicht.

Nuklon schrieb:
Also wenn der 8Bauer eins bekommt
Da ist ein "B" zu viel. Oder eine "8", je nachdem wie Du willst... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Wenn der Anwendungsfall in den L3 Cache passt,über 16 Kerne skaliert, und CCD Latenzen nicht ins Gewicht fallen, dann ist der Zugewinn gigantisch.
Betrifft wahrscheinlich <5%, aber für die ist das doch super:
https://www.phoronix.com/review/amd-ryzen-9950x3d2-linux
1776779759377.png

1776779813509.png

1776779850909.png

1776779875618.png

1776779902743.png

1776779976142.png

1776780000055.png

1776780050479.png

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Shadow86, Banjo und 6 andere