Kommentar Kommentar: Ohne Muster kein Test zum Ryzen 9 9950X3D2 Dual Edition

treky-tom schrieb:
Von den wenigen Tester die die "Ehre" haben wird es wahrscheinlich Loblieder geben.

Also der8auer ist eher nicht so begeistert.

Nuklon schrieb:
Also wenn der 8Bauer eins bekommt aber CB nicht, dann stimmt was nicht.

Mich wundert es auch. Roman ist nicht selten extrem kritisch und schreckt nicht davor zurück zu sagen wenn was murks ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush und wagga
gur_helios schrieb:

teuer hast Du vergessen, Preis verdoppelt für ein paar FPS mehr
für Gaming zu teuer und ineffizient

1776781029836.png
1776781002866.png
1776780978379.png

Mal Hand aufs Herz, ganz ohne hier AMD in Schutz nehmen zu wollen:
Wenn die X3D2-CPUs wirklich spürbar mehr Leistung bringen würden, hätte AMD den Launch ganz anders aufgezogen. Angefangen bei einer stärkeren Präsenz auf der CES bis hin zu umfangreichen Launch-Reviews.

Natürlich ist es schade, dass z. B. ComputerBase kein Testexemplar erhalten hat. Aber letztlich hat AMD selbst nur von minimalen Leistungsgewinnen gegenüber dem bisherigen X3D gesprochen. Insofern war eigentlich von Anfang an klar, dass es hier keine große Überraschung geben wird.

AMD hat ja sogar selbst angedeutet, dass sich eine solche CPU im Grunde nicht wirklich lohnt. Ich gehe davon aus, dass man intern einfach erkannt hat, dass es dennoch eine gewisse Zielgruppe gibt, die so ein Produkt unabhängig davon kauft.

Und bei der Preisdiskussion zeigt sich wieder einmal: Es gibt unterschiedliche Käuferschichten. Das muss man nicht gut finden, aber aus Herstellersicht ist es logisch, möglichst viele dieser Gruppen zu bedienen.
Selbst wenn man persönlich niemals so viel Geld für eine Gaming-CPU ausgeben würde, ist es trotzdem interessant zu sehen, was technisch aktuell möglich ist – und vor allem, wie viel (oder eben wie wenig) es bringt.

Und genau das ist aus meiner Sicht sogar ein positiver Punkt: Der X3D2 ist nur minimal schneller. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass bestehende Systeme relativ gesehen kaum an Wert verlieren. Oder anders gesagt: Auch mit einem 5800X3D ist man weiterhin absolut im grünen Bereich.
Wenn der X3D2 hingegen einen deutlichen Leistungssprung gebracht hätte, wäre das gerade in der aktuellen Situation (Stichwort Speicherpreise) eher frustrierend gewesen.

Aus AMD-Sicht hätte man den Launch entweder klassisch durchziehen sollen, also mit breiter Review-Abdeckung (inkl. CB) oder es komplett im Stillen durchziehen sollen. So wirkt das Ganze etwas halbgar und hat AMD eher geschadet. Aber gut, das kennt man ja mittlerweile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush, wagga, Tallum und 2 andere
Hylou schrieb:
Roman ist nicht selten extrem kritisch und schreckt nicht davor zurück zu sagen wenn was murks ist.
Diese CPU ist aber ja kein Murks, sondern einfach nur zu teuer. Außerdem ist Roman als bekannter Übertakter jemand, der dem Ding sicher schöne Benchmark-Rekorde entlocken kann. Das dürfte für AMD einfach reizvoller sein als x Reviews, die alle das gleiche sagen (auch wenn Roman offensichtlich auch erstmal das Standard-Review gemacht hat.

L1nos schrieb:

Hat sich Computerbase etwa auch zu kritisch über AMD geäußert? ^^

Der Typ übertreibt wie immer maßlos. Ist halt Youtuber, da muss man das ..

Und wir werden auch in Zukunft sagen was Fakt ist, ohne zu Jubelbuden zu werden. Das hat AMD dieses Mal eben davon abgehalten, und angestammte Tester wurden nicht bemustert. Und Ja, das zeugt dann unterm Strich eben auch von einem Produkt, von dem selbst sie nicht wirklich überzeugt sind, sonst hätte man es groß aufgezogen wie eh und je. Schließlich haben sie ja auch hunderte Threadripper bemustert .. mit Board, RAM usw, da waren es Testkits mit fünfstelligen Kosten. Da sind 899 USD Peanuts gegen ..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Col.Maybourne und Hylou
stefan92x schrieb:
Diese CPU ist aber ja kein Murks, sondern einfach nur zu teuer.

Naja doch.
Leistung nur messbar in synthetischen Benchmarks.

Stand jetzt braucht das Ding keiner.

Klar kann irgendwann die Killer Anwendung kommen die auf allen 16 Kernen 3D Cache benötigt - bis dahin ist die CPU aber vermutlich überholt.

Volker schrieb:
Wir schreien auch nicht auf Youtube 25 Minuten lang rum wie sehr uns AMD hasst oder so wie Gamersnexus
Das ist halt Steves aktuelle Masche. Finde ich persönlich unangenehm, aber er scheint sich darin wiederzufinden.
Ergänzung ()

L1nos schrieb:
Hat sich Computerbase etwa auch zu kritisch über AMD geäußert? ^^
Steve macht fast nur noch solche Aufregervideos. Im Prinzip hat er seit mehr als einem Jahr gar keinen Technologiekanal mehr.

No_Toxic_Gamer schrieb:
Kam auch pünktlich raus.
Danke für die Info. Werde ich dann die Tage sehen, spätestens vermutlich am Wochenende.

Die Art von Steve ist anstrengend, das stimmt. Aber AMD zeigt auch mehr und mehr ein ekelhaftes Gesicht.
25 Millionen als Spende diesem MAGA Pack zu spenden und Trump bei jedweder Gelegenheit in den Arsch zu kriechen zeugt nicht gerade von Rückgrad.

Da kann man auch mal mehr von einer großen Firma erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: aLanaMiau und Scheinriese
Der X3D2 als Testballon, und die Testchips haut man dann unters Volk um wenigstens etwas an Felddaten erheben zu können (insofern man die Datenerhebung im OS/Adrenalintreiber/sonstwo aktiviert hat).
Somit lässt sich der nächste "Versuch" besser designen.

Etwas anderes fällt mir dazu jetzt erstmal nicht ein.

Interessant was pcgh da so veröffentlicht hat. Da sie sagen 9950x3d = 9950x3d2 in Games. Bei muticore Anwendungen ist er schneller bis die CCD Latenz reingrätscht.

Nun Frage ich mich, der bewusst den 9950x genommen hat um diesem CCD geschupse des 9950x3d aus dem Weg zu gehen, wie groß denn das Leistungsplus des 9950x3d2 in muticore Anwendungen im Vergleich zum 9950x ausfällt.

Ist jetzt nicht weltbewegend in cinebench 2024.1.
Screenshot_2026-04-21-16-40-07-13_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg

Zuletzt bearbeitet:
L1nos schrieb:
Die Art von Steve ist anstrengend, das stimmt. Aber AMD zeigt auch mehr und mehr ein ekelhaftes Gesicht.
25 Millionen als Spende diesem MAGA Pack zu spenden und Trump bei jedweder Gelegenheit in den Arsch zu kriechen zeugt nicht gerade von Rückgrad.

Da kann man auch mal mehr von einer großen Firma erwarten.

An solchen Produkten kann man Größe zeigen, oder eben nicht. Intel hat es mit Arrow Lake halt auch scheisse schwer. Da bekommen sie überall auf die Fresse seit 1,5 Jahren - und Ja auch hier bei uns richtig :D - aber wissen, das sie da sauber durch müssen. Also haben sie auch fröhlich weiter gesampled, trotz Einschlag jedes Mal^^

Wie gesagt, das wirklich Beschissene ist halt, dass AMD dem Handel explizit das Sampling an die Presse verboten haben. Nicht nur uns hat das der Handel bestätigt, auch anderen Seiten in Europa. Und damit bekommt es erst so richtig Geschmack. Denn dann geht die Unabhängigkeit und das saubere Testen eben ganz schnell auch mal flöten. Insofern wird sich das finale Urteil evtl in ein paar Wochen abzeichnen, wenn die ganzen "Geschassten" auch was getestet haben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JanJ, L1nos und Radulf
Kann nur @maximus_hertus zustimmen. Das ist das gleiche Thema wie bei den KS Modellen von Intel. Wenigstens hat AMD direkt mit offenen Karten gespielt und hat damals schon gesagt das der Zuwachs an Leistung in keiner Relation zu den Kosten steht

Nuklon schrieb:
Also wenn der 8Bauer eins bekommt aber CB nicht, dann stimmt was nicht.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Im Gegenteil :heilig:
Ergänzung ()

Hylou schrieb:
Mich wundert es auch. Roman ist nicht selten extrem kritisch und schreckt nicht davor zurück zu sagen wenn was murks ist.
Vielleicht genau deswegen ;) :cool_alt:

Sweepi schrieb:
Wenn der Anwendungsfall in den L3 Cache passt,über 16 Kerne skaliert, und CCD Latenzen nicht ins Gewicht fallen, dann ist der Zugewinn gigantisch.
Betrifft wahrscheinlich <5%, aber für die ist das doch super:
https://www.phoronix.com/review/amd-ryzen-9950x3d2-linux
Anhang anzeigen 1723284
Anhang anzeigen 1723285
Anhang anzeigen 1723286
Anhang anzeigen 1723287
Anhang anzeigen 1723288
Anhang anzeigen 1723289
Anhang anzeigen 1723290
Anhang anzeigen 1723291
Kann das auch wieder so eine Windows scheduler Geschichte sein? Schließlich lief diese ganze Software unter Linux

MGFirewater schrieb:
Kann das auch wieder so eine Windows scheduler Geschichte sein? Schließlich lief diese ganze Software unter Linux
Mag da rein spielen. Ich würde aber eher sagen, wie sehen hier, wieso V-Cache ursprünglich entwickelt wurde (nämlich für Server-Prozessoren).

Phoronix testet viele typische Server-Workloads, und da sind eben einige dabei, die von viel Cache profitieren ohne unter den CCD-Latenzen zu leiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Naja, ich habe mir jetzt mal ein paar Tests angeschaut. Es wurde das bestätigt, was AMD in der Vergangenheit gesagt hat: nämlich, dass ein zweites CCD mit großem Cache nicht sonderlich sinnvoll ist. Für Spiele kein Mehrwert, für typische Desktopanwendungen auch nicht wirklich. Dafür aber teurer und stromhungriger.

Jetzt hat AMD halt auf die lauten Rufe der potentiellen Kundschaft gehört und so eine CPU gebracht. Es werden sicher auch ein paar davon verkauft werden. Aber bahnbrechend ist nichts an dieser CPU.

Ich jedenfalls kann mich weiterhin sehr an meinem 9950X3D erfreuen, der ist kaum langsamer, verbraucht weniger und hat "nur" knappe 600€ gekostet.

Sapphire Forum
Zurück
Oben