Kompatibilität CMOS-Batterie

Inkognito852

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
17
Hallo liebes Forum,

ich bin recht neu hier, daher verzeiht mir sollte ich diese Frage unter einem falschen Oberbegriff erstellt haben.

Aufgrund einer leeren CMOS-Batterie meines Mainboards von Phoenix Technilogies mit dem Intel CPU T2060 1.6 GHz bestellte ich auf eBay eine neue der Sorte ML1220. Als ich diese nun einbauen wollte stellte ich fest das der Stecker nicht passt weil nicht zu 100% identisch (Siehe Bild, Links Alt, rechts Neu)

Unbenannt.JPG


Habe ich mich bei dem Kauf vertan? Wäre ein neu Verlöten und abdecken mit einem Schrumpfschlauch eine Möglichkeit?

Vielen Dank
 
Ja einfach umlöten wäre kein Problem. Hauptsache die Lithium Zelle mit 3V kommt am Board an.
 
Offiziell dürfen so etwas nur Elektro Fachkräfte tun. Ich würde dafür sorgen, dass ein Kurzschluss auf jeden Fall ausgeschlossen wird ;)
 
Häh? So ähnlich argumentiere ich mit meiner Frau auch, wenn es darum geht, den Geschirrspüler einzuräumen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masamune2, Memorie, bendonsky und 2 andere
und auch die versicherung, wenn die hütte abbrennt, weil ein laie an sowas rumgefummelt hat. solange nichts passiert und wenn man sorgfältig ist, bleibt es auch dabei, fragt aber keiner danach
 
Nochmal vielleicht kurz für mich, falls ich hier doch echt Verständnisprobleme haben sollte: Es geht darum, nen Stecker für ne 3V-Knopfzelle umzulöten, richtig?

Als Kinder haben wir uns manchmal so "Hütten" aus Stroh auf dem Feld gebaut. So eine hätte eventuell mal abfackeln können, wenn ich da ne Knopfzelle voll kurzschließe und reinwerfe.
Da hätte ich aber was ordentliches zum kurzschließen dranlöten müssen, und nicht so Drähtchen wie oben, die sofort wegglühen und den Kurzschluss damit unterbrechen.

Nehmt ihr sonst mal was alleine mit Strom in Betrieb zu Hause? Nen Fön oder Backofen zum Beispiel?
Oder muss da auch jeweils eine Elektrofachkraft vorher das ok geben?

Hoffentlich habt ihr trotzdem eine schöne Adventszeit, Kerzen zündet ihr im Haus ja keine an, oder?
 
Es geht um eine 3V-Knopfzelle, was soll da denn passieren? Wenn der TE einen Kurzschluss verursacht, ist sie eben in einer Stunde wieder leer, das ist das Schlimmste was passieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTFM
DTFM schrieb:
Nehmt ihr sonst mal was alleine mit Strom in Betrieb zu Hause? Nen Fön oder Backofen zum Beispiel?
Oder muss da auch jeweils eine Elektrofachkraft vorher das ok geben?
Beim Backofen ist die Spannung lebensgefährlich und da sollte eine Fachkraft dran ;)

SilenceIsGolden schrieb:
Es geht um eine 3V-Knopfzelle, was soll da denn passieren? Wenn der TE einen Kurzschluss verursacht, ist sie eben in einer Stunde wieder leer, das ist das Schlimmste was passieren kann.
Und wenn der nicht isolierte draht ins Netzteil plumst? Oder dort den Lüfter blockiert?
 
Der Ersteller kann anscheinend Löten und ist sich der Existenz von Schrumpfschläuchen bewusst. Denke wir müssen nicht den Teufel an die Wand malen und uns mögliche Szenarien ausdenken, wie doch noch jemand daran sterben könnte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTFM
Eben, wenn man alles so sieht wie Der Da Drüben, dürfte man nichts anfassen oder gar in Betrieb nehmen, weil immer irgendwas katastrophal schief gehen kann, was mindestens zur Auslöschung der menschlichen Rasse, wenn nicht sogar des ganzen Universums führen kann, egal wie extrem unwahrscheinlich das ist.
BTT: Löte die neue Zelle einfach an das alte Kabel mit dem Stecker und es sollte wieder alles funktionieren.
 
DerDaDrüben schrieb:
Und wenn der nicht isolierte draht ins Netzteil plumst? Oder dort den Lüfter blockiert?
Dann dürftest du garkeine PC zusammen bauen.
Da hängen auch Kabel rum.

Sozusagen holst du dir immer ein Elektriker wenn mal was zu machen ist, bzw du mal ne Batterie wechseln musst, oder ein Schreiner beim Schrank zusammen bau und aufhängen, denn der kann ja auch auseinander fallen oder von der Wand runter fallen und jemand erschlagen, wenn das nicht vom Fachmann gemacht wurde?

Hier geht's um ne 3V Batterie und nicht um ne 230V Leitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuer Schutzkleinspannung (alles unter 50 Volt) die in einem PC anliegt braucht man keine Elektrofachkraft.
Sonst duerfte man ja nichtmal seinen Rechner selber zusammenbauen

Das man als Laie die Finger vom Netzteil laesst duerfte klar sein, und das man den Stecker zieht wenn man am Rechner arbeitet ebenso. Letzteres ist aber auch weniger zum Eigenschutz, als eher weil man den Rechner nicht kaputtmachen will ;)

Mit einer CR2032 ein Feuer zu entfachen duerfte auch nur moeglich sein wenn die Zelle defekt ist. Der Innenwiderstand einer solchen Zelle ist viel zu gross als das grosse Stroeme fliessen koennen. Da platzt eher die Zelle als das da elektrische Funken fliegen ;)
 
Zurück
Oben