Komplett-PC für Videobearbeitung 1000€

C0ckfish

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
45
Hallo,
ich hatte vor Monaten schonmal einen ähnlichen Thread gestartet aber jetzt ist es wirklich an der Zeit einen neuen Rechner zu kaufen.

Meine Anforderungen:
- Videoschnitt - Adobe Premiere
-- Bis zu 6 Videospuren
-- Full HD, gerne auch UHD
-- Diverese Drittanbieter Plugins

- Videobearbeitung - Adobe After Effects

- Bildbearbeitung: Adobe Photoshop

Es soll tadellos damit laufen, ohne Wackler und das Rendern soll schnell gehen.
Mich nervt es aktuell, dass mein Laptop bei jedem Effekt eine gefühlte Ewigkeit lädt...
Aktuell hat mein Laptop:
- i5
- GeForce GT 555M
- 8GB RAM

Ich dachte da an folgendes:
- i7
- mind. 16GB
- SSD 240GB - 250GB (Darauf findet die Live Bearbeitung dann statt) Nach Vollendung des Projekts, auf HDD archivieren
- jetzt zum wichtigsten: Grafikkarte
Adobe Programme sollen ja damit kompatibel sein, da man ja anfangs die Grafikkarte dem Programm zuweisen muss, damit nicht die onBoard genutzt wird...
- ASUS GeForce GTX 1060 6144MB
-- Macht das Sinn 6GB Grafikspeicher? Werden die genutzt?

Also System habe ich mir vorerst das hier rausgesucht: https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=12655&cPath=5_128

Ich bin aber gerne für andere Optionen offen! Preis +-1000€

In dem alten Thread bekam ich auch weitere Tipps. U.a., dass auf die SSD das Betriebssystemd drauf soll. Worauf die Software? Auf den Rechner kommt dann auch nur die Adobe CC, keine Games usw...
Wird einer reiner Arbeitsrechner.
 
5820k/6800k + x99 board + 4*8gb ddr4 2400 + amd rx 460 4gb + 450w netzteil + ssd

openCL können eigtl. alle aktuellen programme und wenn nicht dann sind se eh scheiße.


kannst dir auch ne 240/250gb schnelle m.2 pci-e 3.0 x4 nvme ssd überlegen.. und da os und sotware draufhauen.. und die videodateien.. und danach auf hdd verschieben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Wieso ausgerechnet diese Konstellation?

Das mit der SSD hatte ich exakt so vor, wie du es beschrieben hast.
Macht es denn so einen Unterschied ob die SSD über Sata3 oder PC-e angeschlossen ist?

Und ist die RX460 für Video besser geeignet als eine 1060GTX oder vergleichbare?
 
Ja, der 6Kerner ist dafür besser geeignet.
Eine Gamergraka wie die 1060 bringt dir da auch nicht mehr als eine Einsteigergraka
Würde es genauso nehmen wie mr Smith es skizziert hat
 
Gut, dann wird es auf jeden Fall in die Richtung gehene!
Der Prozessor wird dann der i7 5820K!

Jetzt nochmal zur GraKa... es hieß doch, dass man Premiere/After Effects sagen kann, dass es über die GraKa laufen soll? Dann ist doch eigentlich eine bessere/teurere GraKa besser? Mehr Arbeitsspeicher, schneller, usw?
 
Wenn mit dem PC nicht gezockt wird, wäre eine GTX 1060 mit 3GB ganz interessant IMO.



Durch mehr Kerne des Prozessors gewinnst du insgesamt mehr als über die GPU. Die CPU sollte Priorität haben. Bei der GPU guckt man dann natürlich auch auf die Leistung, aber der VRAM ist bei Videobearbeitung nicht ausschlaggebend. Deshalb wäre die 1060 mit 3GB ganz gut.

Die hat zwar weniger VRAM, ist aber stärker als RX 460 und 470.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die RX460 gibts ja shcon für 100€
Die 1060GTX geht bei 200€ los.
Schon ein Unterschied... Wenne s echt nicht viel ausmacht, kann man die gpnstigere nehmen, vor allem, wenn der Prozessor das A und O ist.
Wobei ich nochmals betonen will, mal irgendwo gelesen zu haben, dass für das Rendern die GPU bestimmte Stärken haben muss... und daher will ich an der GPU eigentlich auch nicht sparen...
Ergänzung ()

Habe mir jetzt mal was zusammen gestellt. Passt das in etwas so?
Es gibt ja ähnliche/gleiche Buateile von anderen Herstellern... vllt mit anderen besser kompatibel o.ä.? Vor Allem bei der GPU gibt es viele Hersteller mit verschiedenen Preisen bei gleichem Produktnamen...
Fehlt noch etwas? Kann man iwo sparen? 1,3k übersteigt das Budget ja etwas ^^
- Und wie siehts aus mit "Zukunftssicherheit? Kann man dieses System notfalls upgraden in ein paar Jahren?
- Wäre es damit shcon möglich UHD Material zu bearbeiten?
So viele Fragen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell ist eine starke Graka natürlich hilfreich. Aber wenn es das Budget nicht hergibt, kann man nun mal nichts machen.


Ich würde an deiner Stelle aber schon versuchen, die 1060 ins Budget zu kriegen.


Sparen könntest du am Mainboard:

http://geizhals.de/msi-x99a-raider-7885-036r-a1247988.html


und lass am besten die m.2 SSD weg (dafür eine normale Sata SSD). Die ist sauteuer und bringt dir bei der Arbeit insgesamt viel weniger als eine schnelle Graka.


Beim RAM nimmst du einen Quadkit. Der muss dann auch nicht schneller als max. 2400 sein.

http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-weiss-dimm-kit-32gb-bls4c8g4d240fsc-a1320331.html






Und ja, du kannst damit auch UHD bearbeiten. Upgraden kann man bei dem System den RAM (aufstocken) und die GPU auswechseln. Zur Not kann man auch die CPU irgendwann durch einen Acht- oder Zehnkerner ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Zusammenstellung ist nicht stimmig.
Ich denke du willst hier nur Community Wissen abgreifen.
Ohne wirklich zu wissen was du wirklich brauchst.
Sei mir nicht böse das ist leider der gesellschaftliche Untergang heutzutage, es gibt immer ein vermeintlich besseres Angebot.

Spiel mit offen Karten das hilft. Ein Performance System kostet nun mal.
Da beißt die Maus keinen Faden ab. Sparen kostet hinterher mehr Geiz ist Geil schade.

Trotz dessen viel Freude mit deiner Hardware !
Ehrlichkeit zahlt sich immer aus, sowie die richtigen Fragen/Anforderungen zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Vaild no)
@MrJules Okay super, vielen Dank.
@LTNeo Und warum ist die Zusammenstellung nicht stimmig? BEgründung wäre schön :D

Und natürlich möchte ich Community Wissen abgreifen, dafür ist sie doch da, oder irre ich mich?!
Ich habe exakt beschreiben, was ich brauche/was meine Anforderungen sind - siehe Posting 1.

Also, ich weiß jetzt, was ich brauche und worauf ich achten muss - die Richtung stimmt zumindest.
 
Zurück
Oben