Komplett-PC Kaufberatung

huuba schrieb:
Ich find auf alternate keine mit Zero-fan modus. Dabei klingt das echt cool.
Brauche man diesen Wärmeleitpastenmist noch für einen separaten CPU Lüfter? Falls nein däd ich nochmal updaten.
Hier sind mal drei Stück (gefunden über geizhalsseite):
https://www.alternate.de/EVGA/GeFor...uct/1185390?campaign=Grafikkarte/EVGA/1185390

https://www.alternate.de/EVGA/GeFor...uct/1185391?campaign=Grafikkarte/EVGA/1185391

https://www.alternate.de/MSI/GeForc...duct/1185394?campaign=Grafikkarte/MSI/1185394

Der "Zero-Fan-Modus" wird in den Beschreibungen bei Alternate überhaupt nicht thematisiert, daher findest du die Eigenschaft dort auch nicht.

Den separaten CPU-Kühlern liegt eigentlich immer ausreichend Wärmeleitpaste bei. (zumindest war das bei mir bisher immer so.)

Edit: gg... ich merk schon, jeder hat eine etwas andere Meinung zum Thema Hardware. Ist halt vieles Ansichtssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin völlich überfordert...
Also: Lüftereinbau mit Pastenmist? Ja/Nein?
Falls ohne Wärmeleitpastenmist: Welchen kann man empfehlen für Tower PCs?
Immernoch: ich mache keinen OC.

Sorry MrJules, mit deinem Beitrag kann ich iwie nichts anfangen. Was willst du da sagen?

Ich werde das ganze sehr sicher bei alternate bestellen, also nach Möglichkeit dort die Trümmer suchen. Das würde mir sehr helfen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Vergessen zu erwähnen...)
Ja, du musst Wärmeleitpaste auftragen. Nein, du musst keine kaufen, die liegt dem Kühler bei.
 
huuba schrieb:
Sorry MrJules, mit deinem Beitrag kann ich iwie nichts anfangen. Was willst du da sagen?


Was ich eigentlich sagen wollte (war etwas unter Zeitdruck) ist, dass ich persönlich Zerofan-modus bei gpu zwar ganz nett, aber überbewertet finde. Wenn du keinen ultra-silent PC haben willst, wirst du bei niedriger Beanspruchung auch so gut wie nix bis nix von der Karte hören. Aber gut.

Und das mit dem CPU-Kühler war nicht so missverständlich, oder?

Der, den du jetzt ausgesucht hast, ist ja ne gute Wahl.
 
Ja na die Details sind ja grade immer so relevant... Ich wart einfach mal noch weng ab.
Evtl findet ja noch jemand die eine oder andere konstengünstigere alternative auf ähnlichem Niveau.
Danke auf jeden Fall schonmal :)
 
du willst nicht übertakten und bist bereit über 330€ für eine CPU auszugeben? schau dir mal die CPU in meiner signatur an.

grundsätzlich würde ich sagen, das du mit dem i5 4460 und der GTX970 sehr gut bedient bist. wirklich geholfen wurde dir hier wohl eher nicht.
im endeffekt will dir hier jeder nen selbstbau aufschwatzen. auch wenn die PCGH-rechner durchaus durchdacht sind.

ein i7 4790 ohne k ist einfach keine option. der kostet mind. 308€. ein Xeon E3 1231 V3 kostet dagegen nur 260€ bei fasst gleicher leistung.
bei der grafikkarte kann man ebenfalls sparen. eine R9 290 gibt es ab 286€. eine GTX 970 kostet mind. 315€ bei nur 6% mehr leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausch die SSD gegen die neue Crucial MX200
Die Sandforce-Kontroller-Techn. der ADATA ist nicht mehr ganz neuster Stand.

Wenn ihr den Nocutua-Kühler montiert, müsst ihr jene beigelegte Paste verwenden.
Die versiegelte Boxed-Version kauft man aufgrund von 3 Jahren Herstellergarantie. Die Tray-Version hat lediglich 2 Garantie gemäss Händler und kann schon mal in den Finger von Dritten gewesen sein. Deren WLP ist bereits aufgebracht. Boxed hat auch einen Vorteil im Falle des Wiederverkaufs der CPU (immer beilegen).
 
Ich hab ne Frage, aber hab den Thread nicht gelesen, muss es unbedingt eine 970 sein ?
Ich persönlich würde zur 290(x) greifen, da bei der 970 nur 3,5 GB VRAM schnell angebunden sind und die Texturen immer größer werden
 
mmh, naja. welche auflösung wird bevorzugt gespielt? zockt man fullHD sind die 3,5GB kein nachteil. man muss halt abwägen. die meisten spieler zocken heute noch mit 2GB-karten. von daher braucht man sich darüber wohl weniger sorgen zu machen.
 
Angenommen der TE spielt in FullHD. Mit der GTX970 hätte er nun die Power, um Downsampling als Antialiasing-Methode zu verwenden. Bei 1440p könnte er dann mit der VRAM-Belegung in den kritischen Bereich kommen... und sich dann über (gehäufte) Mikroruckler freuen. Ich würde auch eine AMD R9 290(X) statt der GTX970 empfehlen.
 
naja, gehäuft ist total übertrieben. schau dir mal die spieleinstellungen an mit denen das problem mit den letzten 512MB versucht wurde nachzustellen.
wenn man das so beschreibt wie du, dann sollte man gleich zu einer 6GB oder noch höheren belegung greifen. die R9 290 bringt man trotz ihrer 4GB nämlich auch an ihre grenzen.
 
Nein, dann ist es von der Formulierung falsch rübergekommen. Es geht ja nur um den Grenzbereich zwischen 3.5 - 4.0 GByte. Sobald ein Spiel mehr VRAM (aktiv) verwendet, brechen bei allen Karten (970, 980, 290, 290X) die fps ein.

Einer der Gründe, warum man (oder: ich) die GTX970 nicht kaufen würde ist die falsche Angabe des VRAMs. Letztlich hat man nur 3.5GB. Danach wird es langsam. Nicht umsonst hat Nvidia den Treiber so gestaltet, dass er mit aller Macht versucht, die VRAM-Auslastung unter dieser Grenze zu halten. Das wurde auch bei Paralleltests mit der GTX980 schön gezeigt. Die anderen Gründe sind eben die Schummelei bei der Angaben von weiteren techn. Daten.
 
Faust2011 schrieb:
Einer der Gründe, warum man (oder: ich) die GTX970 nicht kaufen würde ist die falsche Angabe des VRAMs. Letztlich hat man nur 3.5GB. Danach wird es langsam. .
Jepp so ist es, aber mittlerweile weiß das ein jeder. Auf den "seriösen" Seiten wird dies auch korrekt angeben, wie bspw. im Preisvergleich von Geizhals:
http://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html?hloc=de
Nichtsdestotrotz ist und bleibt das eine sehr gute GraKa, die halt nur 3,5GB schnellen RAM hat.

Wie man "das Problem" Nvidia aber erst nachweisen musste und die dann gemeint haben, es wäre ein "tolles" Feature... :freak:, steht mal auf einem ganz anderen Blatt. Dafür gehört Nvidia vielleicht abgestraft, aber von dem Unterschied von 3,5 zu 4,0GB merken wohl die allermeisten Nutzer nichts.

Die anderen positiven Eigenschaften der GTX 970, wie energiesparend und extrem effizient verbleiben trotzdem.
 
Ja, klar, ist hat unbestitten ein paar starke Eigenschaften:
-geringer Energieverbrauch (und damit einfach zu kühlen - das führt gar soweit, dass Asus und MSI im Idle den Zero-Fan-Modus anbieten)
-sehr hohe Leistung
-(relativ) viel VRAM
-Im 2D-Betrieb braucht sie sehr wenig Leistung
-gerüstet für DX12
 
Zurück
Oben