• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Konsolenport

kielergam

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
76
Hi ich wollte gerne mal wissen was sind Konsolenport für den pc. Sind das Richtige Konsolen Games die nur auf den PC laufen.
Der von Microsoft Kundenservice meinte die Xbox Play Anywhere Games sind richtige xbox konsolen spiele für win 10.


Ich hoffe ihr könnt das mir erklären.


Mfg kielerga
 
Das sind halt Spiele, deren Entwicklung erstmal für eine Konsole geplant war. Und danach wird dann beschlossen, dass man das selbe auch für den PC verkaufen möchte. Und dann wird das bestehende Programm umprogrammiert, bis es auf einem PC läuft.
Aber Steuerung und sonstige Anpassungen bleiben oftmals "konsolig".
 
Ein Konsolenport ist, wie du selbst schon geschrieben hast, eine Version des Spiels, welche speziell für "von der Konsole auf den PC" umgesetzt wurde.
Bei dem Play Anywhere kann man sich die XBOX Version holen, kann aber auch die PC Version (kostenlos) herunterladen und spielen. Läuft ja über den MS Account
 
Konsolenports sind Spiele, die primär für die Konsole entwickelt wurden (Steuerung, Interface etc.) und dann mal besser, mal schlechter an den PC angepasst wurden.
 
Durch das "Xbox Play Anywhere" Programm bekommt man beim Kauf eines Xbox One oder PC-Spiels zwei Exemplare: eins für die aktuelle Microsoft-Konsole und eins für Windows 10.

Konsolenports sind einfach geringfügig angepasste Konsolen Spiele um sie auf dem PC lauffähig zu kriegen. Bei einem reinen PC Titel wird mehr Arbeit reingesteckt in Sachen Optimierung und Grafikdetail.
 
also dann kann man sagen das man konsolen spiele auf den pc spielt ?
 
Konsolenports sind PC Spiele. Die kannst du ganz normal über Steam und Co herunterladen laden oder von DVD installieren. Es ist nur eine Art wie sie entwickelt wurden.
 
Könnte man wohl so sagen, wenn man es darauf beschränkt, dass die Urversion mal nur für die Konsole geplant war, also ja
 
Ich frage nur weil ich finde es sehr intressant. Dann ist beispiel call of duty wwii die konsolen version für den pc richtig :)
 
Nein. Du kaufst immer die PC Version. Die Konsolenversion läuft nicht auf dem PC.
 
Naja im Endeffekt sind Konsolen ja nix anderes als PCs mit fest definierter Hardware.

Du kannst nicht einfach Konsolenspiele am PC spielen, du musst schon die entsprechend angepasste Version kaufen.
 
kielergam schrieb:
Dann ist beispiel call of duty wwii die konsolen version für den pc
Falsch :)

Hier wurden alle Versionen gleichzeitig veröffentlicht, also XBox, PS4 und PC. So gesehen wurden auch alle gleichzeitig entwickelt.
Ob jetzt während der Entwicklung die Konsolenversion für die PC Version herhalten musste, kann dir leider nur Activision beantworten

edit:
Besteht hier ein Kommunikationsproblem?

Du, also der TE, möchtest wissen, was das Wort "Konsolenport" bedeutet?

Oder möchtest du wissen, ob du rein technisch gesehen, auf dem PC dann die Konsolenversion (also PS4 Blueray.. XBox Blueray/DVD) nutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
es kommen immer mehr konsolen games für den pc. beispiel soul calibur
Ergänzung ()

alles ist ok
 
gutes beispiel für konsolenport bietet hier doch gleich evil within an.
das spiel wurde mit kinobalken und 30fps lock dank der konsole auf den pc gebracht obwohl der pc die leistung für mehr hätte.
die oftmals grottige umsetzung ist ein beispiel für konsolenport im allgemeinen.
 
Wiki hilft wie immer weiter:

Daneben ist der Begriff der Portierung spezifisch im Bereich der Softwaretechnik etabliert und bedeutet dort:

Ein Spiel (z.B. GTA 5) wurde für die Plattform PS3 entwickelt. Danach aber auch für die Plattform PS4 oder die Plattform PC portiert.
 
Zurück
Oben