Kopfhörer mit guter Unterdrückung von Stimmen

Schrank

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
531
Ich bin auf der suche nach Over-Ear-Kopfhörern mit guter Unterdrückung von Stimmen, für den Zug und im Büro.

Ich habe erst nach welchen mit aktiver Geräuschunterdrückung gesucht, dann aber gelesen dass viele, Stimmen nicht so gut dämpfen und teilweise besser durchlassen als Kopfhörer ohne ANC.

Kann jemand eine Aussage darüber treffen ob eher konventionelle Kopfhörer oder welche mit ANC, Stimmen besser unterdrücken und gegebenenfalls eine Empfehlung geben?
 
Kommt drauf an in welcher Umgebung du diese nutzen willst, wieviel du ausgeben möchtest, welche Geräusche du dämpfen willst etc.
 
Es kommt wie immer auf deine Vorstellungen bei Preis und Tragekomfort an. Zum Beispiel ein Beyerdynamic DT 770 mit seiner geschlossenen Bauweise schirmt ordentlich Umgebungsgeräusche und Stimmen ab, ist allerdings in Sachen Preis, Größe und Anpressdruck sicher nicht Jedermanns Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrank
ChotHoclate schrieb:
Kommt drauf an in welcher Umgebung du diese nutzen willst, wieviel du ausgeben möchtest, welche Geräusche du dämpfen willst etc.
Die Umgebung habe ich gerade noch hinzu gefügt.

Die Kopfhörer sollen vor allem telefonierende Kollegen im Büro und Gespräche im Zug gut abschirmen.

Preislich währe unter 200€ wünschenswert, ist aber kein Muss.
 
Dann würde n normaler geschlossener Kopfhörer (wahrscheinlich) vollkommen ausreichend sein.

Empfehlenswerte Modelle bis 200€ wären:
-Beyerdynamic DT770, Custom Studio
-Audio technica msr7
-takstar pro82
-Audiotechnica m60x (onear)
-Sony mdr1a
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, Senvo und Schrank
Also ich persönlich finde das die Bose Quietcomfort 35 ii das mit dem Activenoisecancelling sehr gut können, jedoch auch teuer sind.

Was du suchst sind Over-Ear Kopfhörer mit einer geschlossenen Bauweise, das ist das Stichwort für dich :)
BSP:

Beyerdynamic DT770
Beyerdynamic Custom One Studio
AT msr7
Sennheiser HD598c
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrank
Schrank schrieb:
... telefonierende Kollegen im Büro...
Hier kommt zusätzlich noch dazu, wie viel Schall nach außen abgestrahlt wird. Das sollte bei den meisten KHs mit geschlossener Bauweise kein Problem darstellen, wird allerdings gerade in (Großraum)Büros zum Leidwesen der Kollegen gerne vergessen!

Ansonsten empfehle ich immer Probetragen! Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast verschiedene Modelle zu testen, ist das fast mehr Wert als alle Tipps im Internet zusammen. Kopfformen, Drucktoleranz etc. sind nur schwer von Person zu Person vergleichbar.
 
Vielen dank für die Antworten, ich denke ich werde mir verschiedene geschossene Kopfhörer genauer ansehen.
 
SpartanerTom hat gute Punkte gebracht.
Wohnst du vielleicht in der Nähe vom Thomann-Shop? Alternativ tut es auch ein größerer Mediamarkt, wobei man da die Beyerdynamic eher selten antrifft.
 
Geschlossene Kopfhörer werden dir nicht reichen. Du brauchst welche mit aktiver Rauschunterdrückung.
Die besten in dieser Kategorie sind die Sony 1000XM3, auch gut sind die Bose QC35, diese sind aber technisch und klanglich etwas hinterher. Beide um die 300€. Vom Sony gibt es auch Vorgänger MDR-1000X und WH-1000XM2, sind etwas weniger bequem, lassen sich aber für 150-200 ergattern. Sind alle kabellos.
Falls dir ein Kabel nichts ausmacht, den Bose QC25 nehmen, die gibt es um die 130-150€ und sind klanglich und bei der Rauschunterdrückung identisch zu den QC35.
 
Zuletzt bearbeitet:
SpartanerTom schrieb:
Zum Beispiel ein Beyerdynamic DT 770 mit seiner geschlossenen Bauweise schirmt ordentlich Umgebungsgeräusche und Stimmen ab, ist allerdings in Sachen Preis, Größe und Anpressdruck sicher nicht Jedermanns Sache.
Dafür ist ein DT770 (Pro) aber auch eine quasi einmalige Anschaffung für Jahrzehnte, Ersatzteile wie Polster bekommt man noch in vielen Jahren. Man bekommt von Beyer selbst noch Ersatzpolster für ein Kopfhörermodell von 1938!
Booby schrieb:
Geschlossene Kopfhörer werden dir nicht reichen. Du brauchst welche mit aktiver Rauschunterdrückung.
Für seine Anwendungen mit Kanonen auf Mücken (bewusst nicht "Spatzen" geschrieben) geschossen. NC braucht man eher für lautere Umgebung, z.B. im Flugzeug.
Der DT770 Pro dämmt gut genug ab, dass man ihn (dafür ist er auch gedacht) zum Monitoring bei Veranstaltungen nehmen kann und am Mischerplatz ist es deutlich lauter als im Zugabteil oder im Büro.

Und wenn doch NC: Vom Bose 35 fürde ich die Finger lassen wegen fest eingebauter geplanter Obsoleszenz (integrierter LiIon-Akku), der 25 kommt hingegen mit üblichen NiMH-Rundzellen aus.
 
Vindoriel schrieb:
Für seine Anwendungen mit Kanonen auf Mücken (bewusst nicht "Spatzen" geschrieben) geschossen. NC braucht man eher für lautere Umgebung, z.B. im Flugzeug.
Ich spreche aus Erfahrung, im Büro ist gutes NC Gold wert. Gerade laute Telefonate oder Gespräche werden gut unterdrückt. Diesen Effekt wirst du mit geschlossenen Kopfhörern (ohne Musik) nicht hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berky
Ich bin fest davon ausgegenagen dass er Musik hört währenddessen. Für mich gibt es keinen Grund Kopfhörer zu tragen ohne dabei Musik zu hören.
 
Ich habe schon Typen gesehen, die hängen sich nen Beats Kopfhörer um den Nacken weils Cool ist. Benutzt werden die nicht :confused_alt:.

Bei geschlossenen Kopfhörer muss man auch auf den Sitz achten, je fester er sitzt, desto mehr Nebengeräusche werden ausgeblendet. Aber auch, je fester, desto mehr wird auf den Kopf gepresst, d.h. man muss nen angenehmen Mittelweg finden, darum Probehören.
 
JackA$$ schrieb:
Ich habe schon Typen gesehen, die hängen sich nen Beats Kopfhörer um den Nacken weils Cool ist. Benutzt werden die nicht :confused_alt:.
Ist das nicht die einzig sinnvolle Verwendung von Beats?:D

JackA$$ schrieb:
Aber auch, je fester, desto mehr wird auf den Kopf gepresst, d.h. man muss nen angenehmen Mittelweg finden, darum Probehören.
Zumindest ist der DT770 Pro (80 Ohm mit Velourspolster) meiner Erfahrung nach brillenträgertauglich.
 
Nur wird ein Hipster (da sind die Brillen mit den breiten Plastikgestellen verbreitet) weniger zum DT770 greifen, sondern eher zu irgendwelchen Trendmarken (Beats...) oder anderen Blingbling.
 
Zurück
Oben