Kostenlose virtuelle Telefonnummern?

xThomas79x

Ensign
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
211
Ich habe mich gerade bei Twitter angemeldet und MUSS dort plötzlich meine Telefonnummer hinterlegen. Sonst kann ich den Dienst nicht mehr nutzen. Sehr seltsam jedenfalls. :(

Ich will ungern meine private Telefonnummer dort eintragen, und diese Webseiten, auf denen man SMS empfangen kann, funktionieren dafür allesamt nicht. Entweder wird die Nummer nicht unterstützt oder aber der Code wird offenbar geschickt, wird dort in der Liste aber nicht angezeigt.

Deshalb würde ich gern wissen, ob es einen kostenlosen Anbieter von virtuellen Telefonnummern gibt oder ob Euch Alternativen dazu einfallen, die mir in meiner Situation weiterhelfen könnten.

Vielen Dank!
 
Bei Satellite kann man leider keine SMS empfangen. Ansonsten eine feine Sache mit 100 Freiminuten in alle Netze im Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xThomas79x, Sir_Sascha und Yesman9277
Warum kaufst du dir nicht für ein paar Euro einfach eine Prepaid-Karte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, TouchGameplay und piepenkorn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Art Vandelay, Otorva und xThomas79x
h00bi schrieb:
Wir verwenden aktuell ein altes Handy, welches dauerhaft am Strom hängt und ankommende SMS per App "Automate" an zwei Emailverteiler weiterleitet.
Warum nutzt ihr nicht ein SMS-Gateway?
 
Warum nicht die eigene Nummer nutzen, wenn man den Service der Seite in Anspruch nehmen möchte?
Du wirst mehr als genug Informationen über dich preisgeben, wenn du dort einen Account machst, warum dann bei der Nummer so übervorsichtig?
Sehr wahrscheinlich wird Twitter mit deiner Telefonnummer kein Schindluder treiben oder diese öffentlich zugänglich machen.

Wenn doch arge bedenken vorhanden sind, dann sollte man den Service nicht nutzen, was bei der Telefonnummer schief gehen könnte, kann mit allem anderen auch schief gehen.
Ansonsten eine zweite Prepaid Karte besorgen und für die Anmeldung einfach registrieren und nutzen.
 
xThomas79x schrieb:
oder ob Euch Alternativen dazu einfallen, die mir in meiner Situation weiterhelfen könnten.

Kostenlose e-sim holen, aktivieren, SMS bekommen, kündigen, fertig.
Ergänzung ()

Millkaa schrieb:
Sehr wahrscheinlich wird Twitter mit deiner Telefonnummer kein Schindluder treiben oder diese öffentlich zugänglich machen.

Der war gut. :)

Twitter wrote in August that it shared this concern about the potential for users' pseudonymous accounts to be linked to their real identities as a result of the API vulnerability.


“If you operate a pseudonymous Twitter account, we understand the risks an incident like this can introduce and deeply regret that this happened,” the company wrote. “To keep your identity as veiled as possible, we recommend not adding a publicly known phone number or email address to your Twitter account.

https://www.wired.com/story/twitter-leak-200-million-user-email-addresses/

Es gibt leider verflucht viele Gründe genau solchen Plattformen NICHT seine Privatdaten anzuvertrauen.
Ich wünsche aber dennoch natürlich jedem der es tut viel Glück dabei, dass nichts passiert oder in irgendeinem Maße in der Zukunft auf die Füße fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xThomas79x
Würde bei Netzclub mir den kostenlosen Sponsored Surf Basic 2.0 nehmen, damit hat du 200mb kostenfrei und kannst SMS empfangen. Entweder in das dual sim Gerät stecken oder in ein altes Handy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Dr. McCoy und xThomas79x
Zuletzt bearbeitet:
Millkaa schrieb:
Sehr wahrscheinlich wird Twitter mit deiner Telefonnummer kein Schindluder treiben oder diese öffentlich zugänglich machen.

Es gibt keine Garantie, dass Twitter die Nummer nicht doch irgendwann an sog. "Werbepartner" weitergibt bzw. die AGB dahingegend modifiziert, dass man dem (unwissentlich) zustimmt.
Abgesehen davon, liegt das Hauptproblem auch woanders, wie "UNDERESTIMATED" oben schon angerissen hat: das permanente Risiko, dass die Accounts geleaked oder gehacked werden (u. in der Folge Handy-Nr. usw. mit Spam zugemüllt werden).

Braucht Twitter die Handy-Nr. nur zur Registrierung oder fortlaufend auch zur Verifizierung bei LogIn's ?
In dem Fall sollte man bedenken, dass zweite Prepaid-Karten regelmäßig aufgeladen werden müssen, damit die SIM nicht nach x Monaten abgeschaltet wird.

@xThomas79x
Kann ich bestätigen, dass diese free "SMS-Empfangs-Dienste" allesamt nicht funktionieren.
Hatte mal rund 20 solcher Dienste getestet, genau wie Du sagst, entweder kommen die SMS nicht an oder Nummer ist auf Blacklist.

Noch 'ne Idee, falls Dein Festnetz-Anbieter das unterstützt(?):

Die Telekom stellt für meinen Festnetz-Anschluss 3 versch. Rufnummern zur Verfügung.
Da mein Telefon SMS-Empfang unterstützt, könnte ich eine der Nummern bei Twitter & Co angeben.
Ich meine, man könnte im Telekom-Account auch einstellen, dass die SMS aufs Handy weitergeleitet werden.
Sollte mal Mißbrauch mit der Nr. passieren, kann ich sie im Telekom-Account "per Klick" auch wieder deaktivieren.

Ansonsten abwarten, ob noch was zum "SMS-Gateway" oder andere Vorschläge kommen, würde mich auch interessieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xThomas79x
xThomas79x schrieb:
Und zur Nachfrage, wäre bei diesem Angebot eine Telefonnummer dabei?
https://www.o2-freikarte.de/prepaid-tarife/flextarife/myprepaid-9ct/
Ja, aber die muss alle sechs Monate aufgeladen werden. Daher wurde oben bereits die kostenfreie Netzclub-SIM empfohlen: https://www.netzclub.net/

xThomas79x schrieb:
Ich will ungern meine private Telefonnummer dort eintragen
Das ist verständlich, allerdings in Zeiten von DualSIM, eSIM & Co kein Problem. Einfach für solche Anmeldungen eine SIM zulegen und fertig. Kein Problem mehr.

xThomas79x schrieb:
und diese Webseiten, auf denen man SMS empfangen kann, funktionieren dafür allesamt nicht.
Das wäre ja auch gar nicht in Deinem Interesse. So eine hinterlegte Rufnummer dient ja im Zweifel auch noch mal der Authentifizierung beim Passwortzurücksetzen etc. Da braucht man also eine, auf die man auch später noch zugreifen kann.

Millkaa schrieb:
Sehr wahrscheinlich wird Twitter mit deiner Telefonnummer kein Schindluder treiben oder diese öffentlich zugänglich machen.
Man sollte hier schon die private Rufnummer von solchen Registrierungen trennen. Ein Grund:
-> https://www.derstandard.de/story/20...r-hacker-wollen-daten-von-400-millionen-usern

Das gilt nicht nur für Twitter, sondern auch für andere Registrierungen im Web, und auch für seine E-Mail-Adresse. Auch hierfür sollte eine separate eingerichtet werden.

UNDERESTIMATED schrieb:
Kostenlose e-sim holen, aktivieren, SMS bekommen, kündigen, fertig.
Das ist auf der anderen Seite auch nicht gut, weil man durch so eine Maßnahme auf die einst authentifizierte Rufnummer später mehr keinen Zugriff hat, sollte man bei Twitter (oder einem anderen Dienst) die Rufnummer zur Accountwiederherstellung bei "Passwort vergessen", "2FA" und anderem in dieser Richtung angegeben haben.

xThomas79x schrieb:
Dieser Anbieter Satellite kann tatsächlich nicht mit SMS-Empfang dienen! :(
Das steht aber auch dabei. Alles andere, was möglicherweise später mal möglich sein könnte, befindet sich erst in der Testphase.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xThomas79x
@Dr. McCoy & @Ekki-LM1
will man 100% Sicherheit, darf man keinen einzigen Account erstellen.
Oder alles mit komplettem Fake bzw. Wegwerf Prepaid Hardware nutzen.

Separate Mail nutze ich schon sehr lange. Eine zweite Telefonnummer aber nicht.
Wenn man einigermaßen mit brain arbeitet, dann hat man wenig Probleme. Meine Handynummer habe ich seit fast 20 Jahren. Spam oder sowas hatte ich in der ganzen Zeit vllt. ein paar Mal. zweimal wurde ich in komische Whatts App Gruppen eingeladen. Das war es dann aber auch.

Wenn etwas gehackt werden soll, dann wird es das auch. Deine Bank, dein Internetprovider, Krankenkasse, Handwerker etc. pp. alles kann gehackt werden. Manches etwas einfacher, manches schwieriger. Wenn einer Daten haben will und das nötige Know How besitzt, dann bekommt er das schon. Unser aller Nummern sind irgendwo vllt. schon einmal im Netz abgespeichert. Die aller wenigstens haben ihr Leben lang konsequent die eigene Nummer nicht weitergegeben.

Ein so großer Internetdienst wie Twitter wird die Telefonnummern seiner Nutzer aber nicht wissentlich illegal verkaufen, weiterleiten oder sonstiges. Wenn das Szenario kommt, dass man neue AGBs bekommt, dann werden auch alle User die Möglichkeit haben zu widersprechen, die Daten sind dann sicher.

Der Großteil der Userschaft liest aber keine AGBs, prüft nicht exakt nach und wird es dann nicht mitbekommen. Das ist dann aber ganz klar die Verantwortung des Nutzers. Wenn bspw. Twitter das versteckt und schlau macht, dann werden es 99% der User nicht mitbekommen. Rechtens ist es aber doch. Wenn der User sehr viel Zeit und Wissen investiert alles auf Herz und Nieren zu prüfen, dann würde er das mitbekommen. Die meisten der Anbieter leben davon, dass der Großteil der Konsumenten im Netz einfach faul ist und einfach die Haken setzt. Nur sehr wenige lesen die ganzen Texte, recherchieren und klären offene Fragen.
Ich lese auch die wenigstens AGB komplett durch. Sicherlich hab ich dem ein oder anderen zugestimmt, was völlig Käse ist. Ich lebe aber damit und werfe das dem Anbieter nicht vor. Arglistige Täuschung ist was ganz anderes.

Man muss bei solchen Themen immer sehr differenziert und auch über den Tellerrand schauen.
 
Ekki-LM1 schrieb:
Noch 'ne Idee, falls Dein Festnetz-Anbieter das unterstützt(?):

Die Telekom stellt für meinen Festnetz-Anschluss 3 versch. Rufnummern zur Verfügung.
Da mein Telefon SMS-Empfang unterstützt, könnte ich eine der Nummern bei Twitter & Co angeben.
Ich meine, man könnte im Telekom-Account auch einstellen, dass die SMS aufs Handy weitergeleitet werden.
Sollte mal Mißbrauch mit der Nr. passieren, kann ich sie im Telekom-Account "per Klick" auch wieder deaktivieren.

Ansonsten abwarten, ob noch was zum "SMS-Gateway" oder andere Vorschläge kommen, würde mich auch interessieren...

Vielen Dank nochmals!

Aber das funktionierte leider nicht, vermutlich weil mein Festnetztelefon keine SMS "verarbeiten" kann!
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Ja, aber die muss alle sechs Monate aufgeladen werden. Daher wurde oben bereits die kostenfreie Netzclub-SIM empfohlen: https://www.netzclub.net/


Das ist verständlich, allerdings in Zeiten von DualSIM, eSIM & Co kein Problem. Einfach für solche Anmeldungen eine SIM zulegen und fertig. Kein Problem mehr.


Das wäre ja auch gar nicht in Deinem Interesse. So eine hinterlegte Rufnummer dient ja im Zweifel auch noch mal der Authentifizierung beim Passwortzurücksetzen etc. Da braucht man also eine, auf die man auch später noch zugreifen kann.


Man sollte hier schon die private Rufnummer von solchen Registrierungen trennen. Ein Grund:
-> https://www.derstandard.de/story/20...r-hacker-wollen-daten-von-400-millionen-usern

Das gilt nicht nur für Twitter, sondern auch für andere Registrierungen im Web, und auch für seine E-Mail-Adresse. Auch hierfür sollte eine separate eingerichtet werden.


Das ist auf der anderen Seite auch nicht gut, weil man durch so eine Maßnahme auf die einst authentifizierte Rufnummer später mehr keinen Zugriff hat, sollte man bei Twitter (oder einem anderen Dienst) die Rufnummer zur Accountwiederherstellung bei "Passwort vergessen", "2FA" und anderem in dieser Richtung angegeben haben.


Das steht aber auch dabei. Alles andere, was möglicherweise später mal möglich sein könnte, befindet sich erst in der Testphase.

Danke für die vielen Informationen! Aber bei Satellite wurde inzwischen auch die Testphase eingestellt / beendet. Das wird da offenbar nichts mehr mit SMS-Betrieb! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Millkaa schrieb:
will man 100% Sicherheit, darf man keinen einzigen Account erstellen.
Oder alles mit komplettem Fake bzw. Wegwerf Prepaid Hardware nutzen.

ja ja, oder PC & Handy gleich wegschmeißen und in den Wald ziehen.
Nein, es geht doch nicht um "100% Sicherheit", sondern um die Reduzierung des Risikos, dass die echten Daten mal in falsche Hände geraten.
Und dieses Risiko lässt sich einschränken, indem man seine Real-Daten eben nur dort eingibt, wo es sinnvoll u. nötig ist (Bank, Versicherung u.ä.).
Bei Twitter, Facebook & Co ist dies weder sinnvoll noch nötig: was gehen diese US-Dienste meine priv. Handy-Nr. u. Adresse an ?
(für 2FA reichen auch Zweit-SIMs o.ä., wie oben im Thread schon aufgezeigt wurde).

Wer auch in sozialen Netzwerken überall seine Real-Daten eintragen möchte, der kann das doch gerne tun, und wer nicht, lebt möglicherweise entspannter, wenn diese Dienste mal Opfer eines Hacks/Leaks werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Zurück
Oben