-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Kostet GTA 6 100 US-Dollar?: Take Two drückt sich um Festlegung
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Kostet GTA 6 100 US-Dollar?: Take Two drückt sich um Festlegung
Krazee
Lieutenant
Tjo, die Preiserhebungen sind immer Gratwanderungen. Willst ja den Sweetspot haben als CEO und der Spieler, will möglichst weniger ausgeben. Bei einem Spiel, was so hohe Wellen schlägt, wunderts mich nicht.
Wobei das so ein Titel ist, der Preise aufrufen kann. Denn es ist ein Branchenprimus. Und da hängt auch viel dran, dass es so bleibt. Nur wie hoch können die Preise jetzt sein, bevor der Sweetspot verlassen wird und online schlechte Stimmungswellen entstehen? hm. CEO-Gedanken beim Kac... erm Abendessen...
Ich erwarte, dass für mich der Wiederspielwert, da ich nur SP spiele, wohl wieder nicht sonderlich hoch sein wird. Da kann ich auch daneben liegen, doch was da an Assets in MP geballert wird, zeigt wie die operative Planung ausschaut. Ich hab schon GTAV beim zweiten Durchlauf nicht noch mal abgeschlossen und irgendwie muss ichs auch nicht noch mal spielen.
Launch/Hype-Preise sind mir mittlerweile egal. Also selbst die wöchentlichen Sales gehen an mir vorbei. Das ist einfach nur noch Überflutung. Und ich seh auch keine 90% Sales mehr, wo ich mal den Korb voll mache und auch Sachen kaufe, die ich sonst nicht kaufen würde.
Bin da recht apathisch geworden und irgendwo weiß ich auch nicht, wann ich das noch alles spielen will. D4 wollte ich spielen die Woche und bis auf einen Nachmittag ist nix geworden ^^
GTAV damals schon nur geholt, weil mich ein Arbeitskollege derart genervt hat. Für den war das unvorstellbar, dass ich das nicht hatte und nicht wollte, obwohl das da gerade auf PC erschien.
Ich fands gut und hatte mir das für 45€ im Media Markt geholt. Doch ja. So super mitgerissen, wie Viele auf der Welt war ich von GTA nie.
Paar Hare-Krishna überfahren in GTA1, ja da hab ich geschmunzelt. Bekifft beim Kumpel auf der Couch Vice City. Auch das waren Zeiten. Doch das reizt mich alles nicht mehr.
Mal schauen, wie es wird. Bis zur PC ver, sinds ja dann noch mal paar Jahre länger.
Wobei das so ein Titel ist, der Preise aufrufen kann. Denn es ist ein Branchenprimus. Und da hängt auch viel dran, dass es so bleibt. Nur wie hoch können die Preise jetzt sein, bevor der Sweetspot verlassen wird und online schlechte Stimmungswellen entstehen? hm. CEO-Gedanken beim Kac... erm Abendessen...
Ich erwarte, dass für mich der Wiederspielwert, da ich nur SP spiele, wohl wieder nicht sonderlich hoch sein wird. Da kann ich auch daneben liegen, doch was da an Assets in MP geballert wird, zeigt wie die operative Planung ausschaut. Ich hab schon GTAV beim zweiten Durchlauf nicht noch mal abgeschlossen und irgendwie muss ichs auch nicht noch mal spielen.
Launch/Hype-Preise sind mir mittlerweile egal. Also selbst die wöchentlichen Sales gehen an mir vorbei. Das ist einfach nur noch Überflutung. Und ich seh auch keine 90% Sales mehr, wo ich mal den Korb voll mache und auch Sachen kaufe, die ich sonst nicht kaufen würde.
Bin da recht apathisch geworden und irgendwo weiß ich auch nicht, wann ich das noch alles spielen will. D4 wollte ich spielen die Woche und bis auf einen Nachmittag ist nix geworden ^^
GTAV damals schon nur geholt, weil mich ein Arbeitskollege derart genervt hat. Für den war das unvorstellbar, dass ich das nicht hatte und nicht wollte, obwohl das da gerade auf PC erschien.
Ich fands gut und hatte mir das für 45€ im Media Markt geholt. Doch ja. So super mitgerissen, wie Viele auf der Welt war ich von GTA nie.
Paar Hare-Krishna überfahren in GTA1, ja da hab ich geschmunzelt. Bekifft beim Kumpel auf der Couch Vice City. Auch das waren Zeiten. Doch das reizt mich alles nicht mehr.
Mal schauen, wie es wird. Bis zur PC ver, sinds ja dann noch mal paar Jahre länger.
stas_mueller
Lieutenant
Viele sind mit GTA aufgewachsen. Somit wird es wohl einfach ein MUSS ;-)
DiamondDog
Captain
ich kauf mir im jahre ne handvoll spiele und da ist es mir tatsächlich egal was die kosten ob 50 oder 100.SGCGoliath schrieb:bö, ich zahl auch 100 wenn das Spiel gut ist.
man darf auch nicht vergessen wieviel Spielstunden man dann in dem game freiwillig verbringen wird - da sind die 100€ immer noch ein Witz dagegen.
usernamehere
Lt. Commander
Nachdem sie GTA 5 so dermaßen versaut haben ab 2015-16 rum, hab ich absolut keine Hoffnung für GTA 6 und werde deshalb auch nicht bei Release zugreifen. Mal gucken, wie der Preis aussieht, aber als PC-Spieler kommt man ja eh erst Monate bis Jahre später an das Spiel, also alles entspannt.
Das entspricht nicht meiner Wahrnehmung.prayhe schrieb:Naja, meistens reicht es für ein Spiel schon, dass irgendein Nebencharakter den Anschein erweckt möglicherweise Schwul zu sein, um den Woke Stempel aufgedrückt zu bekommen.
Welches AAA Spiel kostet nicht um die 100€, zumindest wenn man die Deluxe oder Premium Version kauft, die quasi die Standard ist, wo man einfach 2-3 Sachen raus nimmt und dafür eine Deluxe oder Premium draus macht.
Außerdem, selbst wenn es 149€ kosten würde, oder 199€, würde es trotzdem jeder dem GTA interessiert kaufen, vor allem dann, wenn es so gut wird wie es angeblich sein soll.
Außerdem, selbst wenn es 149€ kosten würde, oder 199€, würde es trotzdem jeder dem GTA interessiert kaufen, vor allem dann, wenn es so gut wird wie es angeblich sein soll.
0xffffffff
Commander
Ich erwarte von GTA6 ehrlichgesagt gar nicht so viel. Ich befürchte die Story / Singleplayer ist eher Pflicht als Kür und wird mittelmäßig ausfallen. Der Fokus wird vermutlich eher auf dem neuen GTA Online liegen was wich bei GTA V als Gelddruckmaschine herauskristallisiert hat. Weswegen es letztendlich auch über all die Jahre keinerlei Singleplayer-Erweiterungen gab.
Ich befürchte sogar, dass GTA6 so eine richtig üble "connected experience" wird bei der der Singleplayer auch nur mit Onlineverbindung funktioniert. Um die Leute eben auch möglichst an GTA Online heranzuführen, da dort halt erfahrungsgemäß das dicke Geld liegt. Mit xx-xxx € Einmalkauf wird man sich nicht zufrieden geben, da will man mehr vom Kunden über den Lebenszyklus.
Ich traue den sogar ein Abo zu, mit Benefits für den Singleplayer.
Ich befürchte sogar, dass GTA6 so eine richtig üble "connected experience" wird bei der der Singleplayer auch nur mit Onlineverbindung funktioniert. Um die Leute eben auch möglichst an GTA Online heranzuführen, da dort halt erfahrungsgemäß das dicke Geld liegt. Mit xx-xxx € Einmalkauf wird man sich nicht zufrieden geben, da will man mehr vom Kunden über den Lebenszyklus.
Ich traue den sogar ein Abo zu, mit Benefits für den Singleplayer.
Zuletzt bearbeitet:
xHadesN7
Lt. Junior Grade
GTA V war gar nicht mal so gut, die Story war ziemlich lahm und generell fand ich das Game schlechter als IV. 100€ werde ich deswegen nicht für GTA VI ausgeben. Schöne Grafik hin oder her, nutzt sich auch irgendwann ab. Und wenn es stimmt, dass es nur mit 30fps laufen soll auf PS5 und Series X, kaufe ich es erst recht nicht.
BmwM3Michi
Admiral
30fps würde ich mir auch nicht antun! -) 130 wären gut! -)
RMS_der_Zweite
Ensign
Habe noch nie ein GTA gespielt.
Die Atari-2600-Spiele kosteten in den 80ern 129 DM, später 50 DM für alberne C64-Spiele.
Alle heutigen Spiele sind spottbillig. -)
Was nur nervt sind diese ganzen FOMO-Geschichten und Ingame-Käufe. BF6 kommt ständig damit.
Die Atari-2600-Spiele kosteten in den 80ern 129 DM, später 50 DM für alberne C64-Spiele.
Alle heutigen Spiele sind spottbillig. -)
Was nur nervt sind diese ganzen FOMO-Geschichten und Ingame-Käufe. BF6 kommt ständig damit.
Christi
Fleet Admiral
gta5 damals für xbox 360 gekauft und ne stunde gezockt und game wieder gekauft (grauenhafte version). 2015 dann für pc mit 7 dvds gekauft und nach ewiger install session + socialclub endlich den sp gestartet. war nicht schlecht aber imho den hype nicht wert. einzig die gesellschaftskritik hat mir gut gefallen. ansonsten ein game, was mir nicht groß in erinnerung geblieben ist. mp habe ich nicht einmal probiert.
2015 war dann witcher 3 ne ganz andere hausnummer. für teil 4 würde ich vielleicht 100€ zahlen, für gta6 definitiv nicht.
achso, die konsolenversion kaufe ich diesmal nicht. da habe ich von damals gelernt. ruckliges gameplay mit matschgrafik (was anderes wird auf der normalen ps5 nicht geboten werden) tue ich mir nicht an. warte auf die pc version und zahlen werde ich max 60€.
grüße
2015 war dann witcher 3 ne ganz andere hausnummer. für teil 4 würde ich vielleicht 100€ zahlen, für gta6 definitiv nicht.
achso, die konsolenversion kaufe ich diesmal nicht. da habe ich von damals gelernt. ruckliges gameplay mit matschgrafik (was anderes wird auf der normalen ps5 nicht geboten werden) tue ich mir nicht an. warte auf die pc version und zahlen werde ich max 60€.
grüße
Ich habe nicht viele Spiele aus der Zeit mit dem Preis.Guitarluke schrieb:Ja, das waren noch die guten alten Zeiten, als die Spiele 130-150 DM gekostet haben in den frühen 90ern….
Also inflationsbereinigt 120-140 Euro heute.
Aber das was auch einige hier kennen wäre Wing Commander 3.
"Infaltionsbereinigt" kann man so nicht nehmen, da du die deutsche Infaltion meinst. Die gilt aber nicht für ausländische Waren die eine andere Inflationsrate haben.
Wing Commander 3 hat rund 700k Spiele für den PC verkauft und dabei rund 20Mio$ eingenommen, bei nur 4-5Mio$ Entwicklungskosten. Ich glaube in USD hat es 80$ gekostet in 1994... (zwischen 1994 und 1995 war der Kurs Dollar zu DM etwa 1,4-1,6, daher auch 120-130DM für das Spiel hier)
Inflationsbereinigt wären 80$ (1994) heute ~180$, bzw 180€ mit Steuer...
Bei 180$ würde man heute kaum eine Einhait verkaufen. Da macht man es lieber billiger und geht richtung Masse, da auch das Publikum größer geworden ist.
Man kann ein "Key" heutzutage unendlich billiger machen, weil ein Key den Entwickler nichts kostet.
Außer möglicherweise 30% von Steam, aber es sind ja immer 30%, egal ob ein Spiel 80€ oder 8€ kostet.
Aber das Publikum ist ja auch nicht unendlich Groß und SEHR verschieden je nach Genre...
GTA6 soll ja >1000Mio in der Entwicklung kosten, könnte aber auch 200Mio Verkäufe bekommen (GTAV liegt bei über 200Mio).
Bei 200Mio Verkäufe würde man locker 2x Gewinn machen, wenn es nur 20€ kosten würde.
Bei 50Mio Verkäufe braucht man schon 80€...
audioph1le
Commodore
Wie immer PS-Guthaben um 15-20% billiger kaufen. Aber ein GTA darf von mir aus auch 150€ kosten. Selbst meine Frau kann es kaum erwarten, obwohl sie kein Gamer ist.
Geschätzte Entwicklungskosten von bis zu 3 Milliarden und 12 Jahre Arbeit,
da dürften selbst die größten Star Citizen Hater ganz schnell ganz leise werden...
Und dabei entwickelt CR sogar 2 Spiele, und musste erst mal ein Studio aufbauen.
da dürften selbst die größten Star Citizen Hater ganz schnell ganz leise werden...
Und dabei entwickelt CR sogar 2 Spiele, und musste erst mal ein Studio aufbauen.
Zuletzt bearbeitet:
RedPanda05
Captain
Wir erinnern uns, Clair Obscur: Expedition 33 (mehrfacher Preisgewinner) kostet uvp 50€.
Klar, bedeutet das doch dass sie die nächsten Monate die Alleinherrschaft über die Fernbedienung für die Glotze hat, während du beim daddeln bist.audioph1le schrieb:Selbst meine Frau kann es kaum erwarten, obwohl sie kein Gamer ist.
M@tze schrieb:Habe GTA nie gespielt, aber wenn man da begeistert ist und hunderte Stunden investiert, warum nicht?
Mit dem Preis habe ich auch kein Problem, nur mit Katze-im-Sack-Vorkasse ohne spielbare Demo. Wenn das Spiel nach wenigen Stunden in die Ecke fliegt, sind auch 40€ zu teuer.
Mit GTA konnte ich noch nie etwas anfangen, das brutale "Gangsta"-Setting spricht mich einfach nicht an. Ich meine auch, dass es von den GTA-Teilen noch nie spielbare Demos gab, oder die unverschämte Demoverweigerungspolitik von Rockstar sehr früh übernommen wurde.
Orok91 schrieb:Abo Modell, kein Kaufpreis.. die Letzten Jahre zeigt doch Abos wollen die Gamer, besonders die Jungen Loide^^ und dazu Unzählige Mikrotransaktionen
Auch die Alten, aber keine Abos, sondern freiwillige monatliche Login-Boni ohne automatische Folgeabbuchungen.
Gestern mit dem oft als "Anime-GTA" bezeichneten NTE angefangen. Kostenlos und ohne Risiko. Bisher macht es erstaunlich Laune. Grafik ist natürlich vergleichsweise billig und kitschig, dafür verschont es mich mit ekelhaftem Splatter. Originelle Comicbosse und Lichteffekte sind mir lieber, als immer realistischere Gewaltdarstellungen.
RMS_der_Zweite schrieb:später 50 DM für alberne C64-Spiele.
...die kaum jemand gezahlt hat. Im Grunde waren C64-Spiele schon ein unfreiwilliges "free2play"-Modell, bei dem die Schulhoftauscher als Werbemedium fungierten, und ein paar "Whales" die Entwicklung finanzierten.