Kühler mit fixer Drehzahl für Ryzen 7 3800x

mastada

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
133
Hallo zusammen,

die Tage kommen meine neuen Komponente:

  • CPU: Ryzen 7 3800x
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • RAM: G.Skill F4-3200C16D-32GIS Aegis

Als GPU wird erstmal weiter meine MSI Geforce GTX 1070 GAMING X 8G dienen müssen.

Jetzt fehlt aber noch ein passender Kühler. Auf meinem E3-1231v3 hatte ich bisher den grandiosen Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition verbaut. Den finde ich deswegen so super, da er eine fixe Drehzahl von 800rpm hat und dabei unhörbar ist. Mit ausreichend vielen Gehäuselüftern die extrem langsam drehen, hatte ich so mein System immer gut kühlen können.

Gerne hätte ich im neuen System wieder einen Kühler mit fixer Drehzahl. Was wäre da so im Bereich um die 50€ zu empfehlen? Ich habe mich bereits durch ein paar Kühler durchgeklickt aber leider keinen gefunden, der eine feste Drezahl hat.
Andererseits, mein derzeitiges Mainboard bietet auch kein Möglichkeit einer ausgereiften Lüftersteuerung, geht das mit dem deutlich neueren Board von MSI vielleicht besser? Kann man da softwareseitig die Lüfterdrehzahl fest einstellen?

Besten Dank vorab!
 
Grundsätzlich kannst du fast jeden Lüfter per PWM oder DC auf eine fixe Drehzahl binnen, in dem du die Lüfterkurve eben entsprechend einstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, SpamBot und Fragger911
Bei geringer Lüfterdrehzahl kühlen grundsätzlich kühler mit größerem Lamellenabstand besser. Darauf solltest du achten. Grundsätzlich kannst du fast jeden Lüfter bei festen 800rpm betreiben. Viele sogar noch langsamer.

Ich kühle meinen Ryzen 3700x mit einem IFX-14 mit zwei 120mm Lüftern bei 500rpm. Ab 75°C drehen die Lüfter theoretisch schneller. So heiß wird mein Prozessor aber nie.

Ein Montagekit für AM4 gibt es leider für die Thermalright-Kühler momentan nicht.
 
Stell Dir lieber eine vernünftige Lüfterkurve zusammen als dass Du die Drehzal festnagelst. Bis zu einer bestimmten Temperatur immer den gleichen Drehzahlwert und wenn er dann die kritische Temperatur erreicht, macht es sinn, dass die Drehzahl hoch geht. Konstante Drehzahl um jeden Preis beizubehalten ist nicht sinning. Irgendwann drosselt dann die CPU weil sie zu heiss wird und wenn die Temperatur nicht den kritischen Wert übersteigt, dreht der Lüfter auch nicht hoch.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und Baal Netbeck
Thermalright finde ich generell am besten. Ich hatte zwischendurch einen be quiet Kühler und das Montagesystem finde ich ganz grausam. Mein IFX-14 bleibt so lange im Einsatz, bis ich ihn nicht mehr montieren kann.
 
Hier mal die Antwort auf meine Anfrage an Thermalright:

Sehr geehrte Thermalright-Kunden,

wir danken Ihnen für Ihre Geduld und freuen uns Ihnen mitteilen zu können, daß die AM4 Umrüst-Kits jetzt wieder in Europa verfügbar sind.
Wie auch in der Vergangenheit benötigen wir von Ihnen Ihre Anschrift und Information welches Kit (A oder B) sie benötigen.
Das Kit selber ist kostenfrei. Lediglich die Versandgebühren und eine Bearbeitungspauschale werden berechnet.
Kunden aus Deutschland können direkt diesen Links folgen und den Artikel für 9,99€ inkl. Mwst. bestellen

Link für Typ A https://www.fortknox.de/shop/liste.php?suche=333035
geeignet für Macho, True Spirit, AXP-100 alle Versionen, Archon IB-E X

Link für Typ B https://www.fortknox.de/shop/liste.php?suche=333036
geeignet für Silver Arrow (SB-E/IB-E), AXP-200

Kunden aus dem Europäischen Umland bitten wir eine an
orderam4kit@thermalright.de

zu senden – die Kosten für den internationalen Versand betragen 14,99€
 
Hallo!

Danke dir, @Danielson für die Links!

kachiri schrieb:
Grundsätzlich kannst du fast jeden Lüfter per PWM oder DC auf eine fixe Drehzahl binnen, in dem du die Lüfterkurve eben entsprechend einstellst.

Danke, das wusste ich nicht. Wie gesagt, mein bisheriges Mainboard (Asrock Z97) konnte das nicht, d.h. das MSI MPG B550 Gaming Plus kann das im BIOS oder über eine Software?

cyberpirate schrieb:

Danke dir, aber scheint ja auch variable zu sein. Ich habe es am liebsten, wenn die Lüfter konstant auf der selben Drehzahl drehen. Einfach vom Hörempfinden her. ;)

Mordenkainen schrieb:
Ich würde es mal versuchen mit ner Email an Thermalright. Gegen Versandkosten schicken die dir ein Kit zu, wenn sie welche haben.
http://thermalright.com/2017/02/21/thermalright-amd-am4-cpu-mount-upgrade/

Danke dir! Wusste nicht ob der ausreicht für den 3800X aber den Kommentaren nach anscheinend schon. Das wäre ja die günstigste Lösung.

cunhell schrieb:
Stell Dir lieber eine vernünftige Lüfterkurve zusammen als dass Du die Drehzal festnagelst. Bis zu einer bestimmten Temperatur immer den gleichen Drehzahlwert und wenn er dann die kritische Temperatur erreicht, macht es sinn, dass die Drehzahl hoch geht. Konstante Drehzahl um jeden Preis beizubehalten ist nicht sinning. Irgendwann drosselt dann die CPU weil sie zu heiss wird und wenn die Temperatur nicht den kritischen Wert übersteigt, dreht der Lüfter auch nicht hoch.

Cunhell

Das verstehe ich, ich habe es aber am liebsten wenn ich wirklich nur gleichbleibende Geräusche habe. Mit meiner bisherigen Konfiguration hat das sehr gut funktioniert. Aber zugegeben der Xeon hatte auch nur eine Thermische Verlustleistung von 80 Watt, der Ryzen ja immerhin 105 Watt.
 
mastada schrieb:
Danke dir, aber scheint ja auch variable zu sein. Ich habe es am liebsten, wenn die Lüfter konstant auf der selben Drehzahl drehen. Einfach vom Hörempfinden her.
mastada schrieb:
Den finde ich deswegen so super, da er eine fixe Drehzahl von 800rpm hat und dabei unhörbar ist.
Wenn du 800RPM aus deinem System nicht raus hörst wird dein Hörempfinden bei noch niedrigeren Drehzahlen gestört? Auch den Lüfter deines PCGH-Edition kannst du über Voltage regeln, wie jeden anderen Gleichstrom betriebenen Lüfter.
Der 3800X ist ein Hitzkopf, hier wären mir ein paar Reserven schon recht, kann man ja auch erst ab 85°C abrufen, aber man hat sie zumindest.
 
@Darkscream D.h. deiner Meinung nach kann es sein, dass der Macho nicht reicht um den 3800X bei Volllast ordentlich zu kühlen? Na gut, unhörbar ist natürlich das falsche Wort. Nahezu unhörbar. Ich bin empfindlich was sich verändernde Lüfterfrequenzen angeht. Wobei man sagen muss, dass der verlinkte Scythe ja in der Tat mit 14,5 dB(A) bei 800rpm einen Ticken leiser ist als der Macho mit 15 db(A). Hörempfinden ist halt immer ein bisschen subjektiv.

Wenn ihr aber der Meinung seid, dass mein Vorhaben nicht aufgeht oder sich nicht realisieren lässt, muss ich eben doch was anderes kaufen. Der verlinkte "Scythe Mugen 5 PCGH-Edition" gefällt mir als Alterantive auch ganz gut.

Noch als Anmerkung: In dem Gehäuse (Sharkoon AM5 Silent, gedämmt) sind zwei leise 140mm Lüfter (im BIOS stehen sie auf Silent und drehen glaube ich auf der niedrigsten Drehzahl, 40%?) verbaut und ein Seasonic Focus Plus Platinum 80 Plus (550 Watt) PSU. Derzeit höre ich im Leerlauf oder wenn nur die CPU beansprucht wird nahezu nix aus dem Gehäuse und das würde ich gerne beibehalten. Nur bei Spielen dreht natürlich die 1070 hoch.
 
Der Macho reicht locker, um den Ryzen 3800x zu kühlen. Es kann halt sein, dass du bei nur 800rpm und Volllast bei über 80°C landest. Aber das ist kein Problem. Bei Prime95 wird der Macho wahrscheinlich überfordert sein.
 
Ich habe mich übrigens in der Zwischenzeit für den ARCTIC Freezer 34 eSports entschieden. Der ist zwar nicht ganz so leise wie der Macho aber im Leerlauf bzw. ohne Last kann ich ihn auf 15% PWM laufen lassen.

Mein Mainboard davor konnte das mit den Lüfterkurven und so noch nicht, kannte ich also nicht. Solange die CPU <65° hat, bleibt der Lüfter bei 15%, ab 80% dann auf 50% und erst ab 90°C dreht er voll auf, da bin ich aber bisher nie rein gekommen.

Es ist übrigens doch "nur" ein 3700x geworden. ;-)
 
Zurück
Oben