Kühllösung um auf 970 Extreme 3 R 2.0 sowohl CPU als auch VRMs zu kühlen gesucht...

Erbsenkönig

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.437
Hallo Leute,

ich bin gerade etwas ratlos, was den CPU Kühler angeht, den ich auf meinen FX-8320 schnallen soll. Ich betreibe diesen auf einem ASRock 970 Extreme 3 R 2.0, was ja leider zu mittlerweile Problemen führt (anscheinend werden die Spannungswandler heiß bzw. vertragen die CPU unter Last nicht ganz, sodass der Prozessor dann runtergedrosselt wird...hab sogar schon davon gelesen, dass einem bei ausgeschalteter Drosselung das MB über dne Jordan geht :freak:). Hätte ich das gewusst, hätte ich mir ein anderes Mainboard zugelegt, aber leider habe ich von dem ganzen erst erfahren, als die zweiwöchige Rückgabefrist schon abgelaufen war und ein wirklicher Gewährleistungs- oder Garantiefall ist es ja nicht.

ASRock selbst empfiehlt ja selbst "For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.". Ich bräuchte also einen Top-Blower. Ich hab nun ein wenig recherchiert und Tests dazu gelesen, bin mir aber nicht sicher, nach was genau ich überhaupt suchen sollte. Auf meinem 1090T (anderer PC) läuft ja ein Mugen 2, um ihn kühl zu halten. Der FX-8320 wird ja nicht weniger heiß. Reicht da ein Top-Blower überhaupt, um diesen anständig zu kühlen? Oder könnte man vielleicht auch über einen Tower Kühler nachdenken und einen zusätzlichen Gehäuselüfter einbauen, der nur die Spawas kühlt? Hab hierzu aber auch schon von manchen gelesen, dass dies keine Abhilfe schafft. Teilweise wird auch berichtet, dass die Wärme gar nicht richtig an den Kühler weitergegeben wird :freak:

Hat hier vielleicht jemand schon so ein widerspenstiges AM3+ MB durch eine bessere Kühlung gezähmt? Ich hab jetzt in meinem Budgetrahmen (~ 50 €) schon nach passenden Kühlern gesucht, aber bisher ist mir da keiner ins Auge gestochen.

Vielleicht der http://geizhals.at/de/scythe-grand-kama-cross-2-sckc-3000-a977463.html, aber wie gesagt, bin mir da nicht ganz sicher, ob das überhaupt meine Bedürfnisse erfüllt. :confused_alt:

Gruß
Erbsenkönig
 
ich nutze den Noctua NH-C12P SE14. immerhin für einen
i7 3960x.
bin sehr zufrieden.

grüße
 
Danke dir, da habe ich schon ein wenig reingeschaut. Da dürften sowohl der Gotthard als auch der NH-L12 (in Doppelbesetzung) für mich in Frage kommen. Schaffen die denn auch, meine Spawas mitzukühlen?

@injemato

Auch dir Danke für die Empfehlung. Ein klein wenig über meinem Budget. Lässt sich nichts billigeres finden werde ich aber sicherlich darauf zurückkommen. Gerade da in dem Gehäuse der Airflow nicht der allerbeste ist, ist ein besserer CPU Kühler sicher nicht verkehrt.
 
teuer aber auch sehr gut:
http://geizhals.de/?sr=497937,-1
die graka sollte ihre abwärme auch direkt nach draußen schaufeln,
grad in einem gehäuse, wo der luftstrom nicht so optimal ist.

grüße
 
Vielen Dank für die Hinweise! Ich glaube am Ende werde ich den Grand Kama Cross 2 nehmen. Zu dem Preis ist er bei der Leistung eigentlich unschlagbar. :)
 
Zurück
Oben