KVM oder Dockingstation?

Neyrelle

Banned
Registriert
Juli 2023
Beiträge
16
Mein aktuelles Heimsetup sieht wie folgt aus:

1x 1440p 170Hz Monitor (ROG Strix XG279Q)

1x 1440p 144Hz Monitor (Dell S2719DGF)

1x Gaming-Desktop

1x Arbeitslaptop (Lenovo Thinkpad P1 Gen3 hat nur 1x DisplayPort)

1x Maus

1x Tastatur

Ich möchte sowohl meine Monitore als auch Tastatur/Maus entweder nahtlos auf meinen Desktop oder Laptop umschalten, ohne ständig Dinge ein- und ausstecken zu müssen. Ich habe einige Recherchen zu KVM-Switches und Dockingstationen durchgeführt und glaube, dass eines dieser beiden Geräte eine mögliche Lösung sein könnte, bin mir jedoch nicht sicher, welches am besten für das, was ich tun möchte, geeignet ist.

Idealerweise möchte ich einen Monitor verwenden, um meinen Desktop anzuzeigen und dabei Streams/Videos anzusehen, während ich arbeite. Der andere Monitor soll die Inhalte meines Arbeitslaptops anzeigen. Ich möchte per Knopfdruck leicht zwischen einem Desktop mit 2 Monitoren und einem Laptop mit 2 Monitoren wechseln können.

Wenn ich den Desktop und den Laptop verwende, möchte ich auch meine Maus und Tastatur problemlos zwischen Laptop und Desktop umschalten können. Ich mache mir auch Gedanken darüber, ob eine Dockingstation bzw. ein KVM-Switch eine Auflösung von 1440p mit 170Hz bzw. 144Hz verarbeiten kann. Mir ist die hohe Bildwiederholfrequenz nur wichtig, wenn ich meinen Desktop verwende, und es macht mir nichts aus, den Laptop mit 60Hz zu nutzen.

Mein Budget beträgt etwa 200 Euro, um dies zu erreichen. Welche Artikel sollte ich kaufen und wie sollten sie eingerichtet werden?
 
Es gibt KVM-Switches die deine Ansprüche erfüllen und auch FreeSync/G-Sync, sind aber sehr teuer bzw. übersteigen dein Budget teils deutlich.

Wie immer; USB-Switch für Peripherie und am Monitor die Quelle umschalten. Das bietet in der Regel die höchste Kompatibilität und kostet kaum was. Ok, für den Laptop müsste man dann wohl eine Docking Station anschaffen.

Neyrelle schrieb:
1x Arbeitslaptop (Lenovo Thinkpad P1 Gen3 hat nur 1x DisplayPort)
Welcher genau? Weil ohne Thunderbolt kommst du da nicht weit.

Edit: zumindest die P1 G3, die bei Geizhals gelistet sind, haben allesamt 2x TB4, also insofern schon mal kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll der Laptop auch über das Dock geladen werden? Die P1 sind halt Workstation Laptops und benötigen deshalb häufig das Thunderbolt 4 Workstation Dock, damit die auch geladen werden können:

40B00300EU - 300 Watt Ladepower

alternativ die

40B00135EU - 135Watt Ladepower

Man müsste also wissen welchen P1 du genau hast, damit man das korrekte Dock empfehlen kann.
 
Drewkev schrieb:
Es gibt KVM-Switches die deine Ansprüche erfüllen und auch FreeSync/G-Sync, sind aber sehr teuer bzw. übersteigen dein Budget teils deutlich.

Wie immer; USB-Switch für Peripherie und am Monitor die Quelle umschalten. Das bietet in der Regel die höchste Kompatibilität und kostet kaum was. Ok, für den Laptop müsste man dann wohl eine Docking Station anschaffen.


Welcher genau? Weil ohne Thunderbolt kommst du da nicht weit.

Edit: zumindest die P1 G3, die bei Geizhals gelistet sind, haben allesamt 2x TB4, also insofern schon mal kein Problem.
Wenn ein USB-Switch in diesem Fall verwendet werden kann, wäre dies die kostengünstigste Lösung. Ich werde zuerst einen USB-Switch bestellen und es ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Drewkev schrieb:
sind aber sehr teuer bzw. übersteigen dein Budget teils deutlich
Ich habe mir deshalb nur ein USB Hub geholt welches auf Knopfdruck Umschaltet. Die Bildschirme Wechsel ich dann über Windows + P bzw. wen PC 2 alle Bildschirme übernehmen soll habe ich auf PC 1 ein hotkey zum Bildschirme abmelden (umgekehrt natürlich auch).
 
Das ähnliche Setup habe ich ebenfalls, allerdings nur mit 144Hz Monitoren. Ich verwende derzeit einen KVM Switch von TESmart: https://tesmart.de/products/tesmart...ne-usb-2-0-device?_pos=1&_sid=72031f9eb&_ss=r

Möglicherweise haben sie inzwischen ein verbessertes Gerät. Du kannst einfach auf der TESmart Website eine Anfrage stellen. Basierend auf deinem Setup und deinen Erwartungen werden sie dir ein passendes Produkt empfehlen.
 
Zurück
Oben