Labelwriter Kaufberatung

AlanK

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
5.724
Hallo Zusammen,

Ich benötige einen Labelwriter für Etiketten Sicherungskasten, Verkabelung meiner Strom und LAN Leiter, Serverschrank, Kisten im Keller etc.
Weiter muss ich Briefumschläge Labels drucken Absender / Empfänger.
Eventuell wäre es auch gut Rücksende Etiketten zu drücken, aber das wäre nur Nice to have.
Software sollte auf Apple M1 und auf Windows laufen 10,
Eine iPad App wäre auch wichtig.

Was habe ich ausprobiert?
Noname China Schrott aus Instagram Werbung 50 Euro Teil, konnte nur per WLAN drucken, die App war mega schlecht übersetzt. Hatte viele Einhorn und Glücksbärchis als Gifs statt sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Das Ding habe ich zurück gegeben.

Möchte gern einen Markenhersteller haben, wo ich Verbrauchsmaterialien günstig nachlaufen kann, verschiedene Größen einlegen kann.

Dymo Labelwriter 550 hat lt. Meiner Recherche inzwischen RFID Tags auf den Rollen. Somit sperrt man Fremdanbieter aus.
Ist das richtig?

Das Vorgängermodell kann nicht viel weniger und ist frei von dieser (frechen) Beschränkung.
Aber der 450er ist schon sehr lange auf dem Markt.
Wichtig ist mir länger Support der Software. Zeitgemäße Optik.
Neben der MacOS und Windows Version muss auch die App auf den iPad gut laufen.
Und ich möchte keine App die alle möglichen Daten haben möchte, wie Zugriff auf das Telefonbuch, GPS etc.

Druckvolumen:
Einmalig für ein Wochenende vielleicht 200 Etiketten, später weniger als 10 im Monat.
Schwarz / weiss reicht.

Bitte um Tipps. Kommt auf paar Euro nicht an.
Das Geräte sollte klein sein und in einem modernen Büro nicht hässlich aussehen, Beispiel alte Zebra Geräte die im B2B scheinbar bekannt sind.

Danke 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

Ich denke du solltest erstmal selber filtern, du weißt selber am besten wonach du suchst: https://geizhals.de/?cat=prbeschr

Labeldrucker drucken keine Etiketten (Briefe bedrucken?) und Etikettendrucker keine Labels (jedenfalls in aller Regel). Labeldrucker mit WLAN gibts bezahlbar nur einen einzigen und der hat offenbar keine iOS App.
Etikettendrucker gibts weit mehr, aber die drucken wie gesagt keine Labels.

Viel Erfolg.
 
N’Abend, sorry aber der Beitrag ist wenig hilfreich, denn den geizhals Filter kenne ich selbstverständlich, ich nutze ihn selbst um anderen damit einen Überblick zu geben, die ihn nicht kennen.

Labelwriter sind ein sehr selektiver Markt, ich habe mich nun stundenlang damit befasst und gezielt einige Fragen gestellt.
Freue mich über kompetente Erfahrungsberichte von anderen Usern die solche Produkte haben.
 
Meiner Recherche inzwischen RFID Tags auf den Rollen. Somit sperrt man Fremdanbieter aus.

Kann ich mir nicht vorstellen, bei der hohen Defektanzahl an RFID TAgs.

Beispiel alte Zebra Geräte die im B2B scheinbar bekannt sind.

Zebra gibt es auch heute noch, die haben auch kleinere günstige Geräte, die man bei Amazon usw. beziehen kann (obwohl Zebra B2C eigentlich verbietet, aber egal), eventuell wären die mobile Printer QL usw. auch was.

Allerdings hat Zebra keine native IOs App, sondern bietet nur die Tools dafür an.

Die Firma CAB bietet auch noch mit dem MACH1/2 kleinere Geräte, allerdings ist das auch nur umgelabelter Godex Schrott.

Alterantiven wären auch noch , Citizen, Sato usw. und im allgemeinen die, die auch bei Burgerking stehen.

Allerdings können die meisten Etikettendrucker keine Bogenware (also Briefumschläge) drucken.


Du kannst ja spasseshalber mal mach dem MACH4.3 bzw. dem SQUIX 4 schauen. Allerdings sind die natürlich extrem teuer, weil eigentlich Industriegeräte. Die wollten zumindest mal was mit Print per App machen.

Das Problem an richtigen Apps ist, das die Drucker eben ihre eigene Sprache haben und oft noch auf dem Stand von 1990 sind und das nicht mal eben übersetzen können.
 
Handheld oder stationärer Labeldrucker?
Letzterer braucht zwar Platz, ist aber u.U. flexibler was das Material angeht.

Dass Dymo inzwischen auf RFID Material umgestiegen ist habe ich auch schon an mehreren Stellen gelesen.
@brettler https://www.golem.de/news/dymo-etikettendrucker-erzwingt-drm-papierrolle-2202-163214.html
Mal gespannt ob Rule34 da auch gilt...

Generell würde ich bei Geräten die in der engeren Auswahl sind immer einen Blick in die Software werfen.
Die ist üblicherweise Kostenlos oder zumindest in einer Testversion vorhanden.


Wenn Briefetiketten auch klassisch über einen Bürodrucker und Zweckform gehen, den hier kann ich für Kabelmarkierer und klassische Labels sehr empfehlen:
https://www.brady.de/etikettendrucker/bmp21-plus
Ich drucke auf White Nylon, aber die haben Material für alle Umgebungen.
Der Druck ist satt, wischfest und der Klebestreifen hält auf fettfreiem Untergrund auch auf echten Arbeitsflächen (your milage may vary).
Software gibt es mWn keine.

/Edit: Datum.. Ja gut äääh.. kommt davon wenn man einfach nur "neue Beiträge" scannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Brady gibt es sicher auch ohne Brady irgendwo biliger. Die sind nur Reseller und lassen sich die Geräte labeln
 
Zurück
Oben