LAN Karte von Mobo deaktiviert sich random

Cl4whammer!

Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): F4-3600C16D-32GTZNC @3600MHZ
  • Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
  • Netzteil: Bequite 850w
  • Gehäuse: NZXT
  • Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3080 TI
  • HDD / SSD: 1x M2 SSD Samsung 500GB / 2x 1TB SSD Samsung / 1x WD 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die Netzwerkkarte (Nicht das WLAN! Das ist aus) vom Mobo deaktiviert sich random, siehe Anhang.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Vers. Treiber getestet
  • Geschwindigkeit fest eingestellt (Das reduziert das Problem)
  • Bios Updates

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• Screenshot 2022-12-17 215049.png
    Screenshot 2022-12-17 215049.png
    20,2 KB · Aufrufe: 245
nicht die LAN Karte deaktiviert sich sondern das Kabel wird als "nicht" angeschlossen klassifiziert... sitzt das richtig drinn ?

andere Kabel bis zum Router durchgestet ?

am Router direkt getestet ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und tollertyp
An das Kabel habe ich noch nicht gedacht, dachte da haut sich die NIC selbst weg. Werd ich mal ausprobieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
steht doch extra da Verbindung unterbrochen

Anderes Kabel anderer Switch Port selbes Problem.
Langes Kabel bis in den Keller an den ersten Switch dran selbes Problem.

Neue Fehlermeldung:

Anhänge

• Screenshot 2022-12-17 234953.png
    Screenshot 2022-12-17 234953.png
    28 KB · Aufrufe: 195
/ipconfig all ... und schauen was da steht

Das hier, hab noch nen Virtuellen LAN Adapter wegen Virtualbox.

Anhänge

• Screenshot 2022-12-18 000802.png
    Screenshot 2022-12-18 000802.png
    65 KB · Aufrufe: 191
wieso 2 dns server ? 10 und 254 ?

254 ist der Router, die 10 mein eigener DNS Server. Der kennt die URLs für die ganzen VMs die auf meinem Hyper-V Server laufen.

ok dann scheint das zumindest ok zu sein ... warum er jetzt sagt Kabel nicht drann kann ich nicht beantworten

• Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Ich kann leider nicht helfen, kenne das Problem aber gut. Hatte das in der Firma an mehreren Standorten. Es waren bei uns HP Clients mit Intel I217/I218 Netzwerkadapter betroffen. Selbst am Switch brachte das Logs die nichtmal der Hersteller erklären konnte (oder wollte) und Switches getauscht hat. Wir haben an einem Standort sogar die Gebäudeverkabelung prüfen lassen, laut Protokoll (Fluke) alles ok.
Das Internet ist voll von diesen Problemen mit den Intel Karten, wir haben mittlerweile die meisten betroffenen Clients getauscht.

P.s. meine I211 macht zum Glück keine Probleme. Wäre ich betroffen würde ich mir vermutlich eine 20€ PCIe Karte holen. Vielleicht mit Realtek Chip oder so...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Geh mal in den Gerätemanager unter Netzwerkadapter zu deinem LAN Controller
Rechtsklick Eigenschaften -> Energieverwaltung -> Computer kann Gerät ausschalten -> Haken raus

Das hilft bei Fritz W-LAN Sticks die sich manchmal abschalten...

Bei instabilem RAM oder CPU verschwinden bei meinem Ryzen 5900X manchmal USB oder LAN
(da ist dann wirklich unter Systemsteuerung -> Adapter das Ding einfach komplett weg...)
Mal PBO Max bzw. CPU Turbo deaktiviert oder RAM auf 3200 gestellt? Dann kannst du das ausschließen...

Außerdem, wie lang ist das Kabel? Was ist das für ein Router? Mal auf 100Mbit Geschwindigkeit gestellt?

Ja_Ge schrieb:
Hast du schon einen anderen Switch probiert?
Ja, den im eigenen Zimmer und den im Keller, der erste Switch am Router.
EMT schrieb:
Ich verwende D-Link DGS-108 Switches (5x), die 4er Version (2x) davon und einen älteren TL-SG1008D.
Als Router kommt von der Deutschen Glasfaser ein Genesix Gerät, Fritzboxen habe ich keine im somit müsste ich da fein raus sein richtig?
exquiste schrieb:
Geh mal in den Gerätemanager unter Netzwerkadapter zu deinem LAN Controller
Rechtsklick Eigenschaften -> Energieverwaltung -> Computer kann Gerät ausschalten -> Haken raus

Das hilft bei Fritz W-LAN Sticks die sich manchmal abschalten...

Bei instabilem RAM oder CPU verschwinden bei meinem Ryzen 5900X manchmal USB oder LAN
(da ist dann wirklich unter Systemsteuerung -> Adapter das Ding einfach komplett weg...)
Mal PBO Max bzw. CPU Turbo deaktiviert oder RAM auf 3200 gestellt? Dann kannst du das ausschließen...

Außerdem, wie lang ist das Kabel? Was ist das für ein Router? Mal auf 100Mbit Geschwindigkeit gestellt?
Ich teste gerade noch mit 100 Vollduplex fest eingestellt. Dann probiere ich deine Einstellungen mal.
In der Tat ist mir aufgefallen das die NIC für 1-2 Sekunden im Task-Manager verschwindet. Dann dürfte die wohl auch bei den Netzwerkadaptern verschwinden. Wenn das an dem RAM OC auf 3600mhz liegt werd ich sauer :grr:

Das aktuelle Kabel ist 3m lang, das welches ich bis in den Keller gelegt hatte zum testen 30m

Den neusten kann man wegen Problemen nicht saugen atm, aber die Version davor.

Wenn ich die NIC auf 500 Full-Duplex stelle gibt es keine disconnects mehr. Hab dann noch mit 1gb getestet und deaktiviertem RAM OC und das ändert nix am Problem, also immerhin liegts nicht am RAM OC (RAM lief mit 2133 die auto erkannt werden mit frischem Bios reset).

Deaktivieren der Stromsparmaßnahmen im Gerätemanager bei der NIC hilft auch nicht weiter.

Hast Du das mal probiert aus dem Intelthread?

• Gefällt mir
Zurück
Oben