Lan port kaputt oder Treiber? ich weis nicht weiter

BattleDotNet

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
42
So Leute ich habe so ein komischen Problem:
Habe mir einen neuen PC gekauft. hier die Teile:

  • CPU:AMD Ryzen 9 3700x
  • RAM: Crucial Ballistix DDR4 3600
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2080 SUPER Gaming X Trio
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6 Solid PCGH-Edition
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W
  • CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
  • Mainboard:MSI MEG X570 Unify
So Problem. Wenn ich ganz normal über den Ethernet port gehen mit einem normalen Lan Kabel. Dann habe ich manchmal Paketverlust.
Range von 10 bis 50%. manchmal geht es einen Abend ohne. Dann wieder.
Was auch kurios ist. Wenn ich auf Speedtest.net einen Test machen habe ich volle 200 down aber nur 2 up. sollten 20 sein.

Ist ein frisches System:
Was ich schon probiert habe:
ping an den Router
ping auf google
anderen Port beim Router benutzt.
anderes Lan Kabel benutzt.

was mir auch aufgefallen ist: Wenn ich in die Netzwerk Einstellungen gehe Verbindet er sich manchmal mit dem Netzwerk. verliert wieder die Verbindung und das geht die ganze zeit so hin und her.

Was ich gemacht habe alle Treiber von der MSI homepage installiert.

Ist der Treiber zerschossen? Diesen habe ich installiert:

Realtek PCI-E Ethernet Drivers

Version

10.38.1118.2019

Erscheinungsdatum

2020-01-16

oder hat vielleicht der Lan port was? ist alles neu wie gesagt.

werde wohl win 10 nochmal neu machen müssen

Edit: Wenn ich mich über das W-Lan in meinen Router einlogge ist alles ganz normal.

Edit2: Habe jetzt wieder von W-Lan wieder zum Lan port gewechselt jetzt geht es gerade wieder. Es ist so komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Treiber würde ich mir direkt von der Realtek Seite holen, zudem schauen was das EventLog in den Administrativen Events schreibt wenn das Problem auftritt.

Ganz generelles Troubleshooting wäre noch Energiesparoptionen für die NIC abzustellen, sowie in den Energiesparoptionen des PCs generell.
 
Sind irgendwelche Netzwerk-"Tuner" installiert? Gerne auch als Mainboard-Software getarnt. Solche Tools schrauben teilweise an der MTU, um angeblich die Netzwerk-/Internetverbindung zu optimieren, machen damit aber in der Regel mehr kaputt als dass sie irgendetwas beschleunigen. Wenn so ein Tool drauf ist, nachschauen ob es einen Button für "Windows-Standard-Einstellungen" hat, anklicken, Tool deinstallieren.

Unter Umständen sind auch irgendwelche Energiesparmechanismen aktiv. So toll das auch klingt, so fehlerbehaftet sind sie leider auch, weil sie gerade im Netzwerk in der Regel dazu führen, dass es langsam wird und schlimmstenfalls eben auch instabil. Ergo: Energiesparoptionen im Treiber abschalten.



Ansonsten der obligatorische Linux-Text: Live Linux runterladen, auf USB-Stick packen, PC damit starten, testen. Wenn das Problem bestehen bleibt, liegt ein Hardwaredefekt oder ein Problem mit der Infrastruktur nahe. Ist das Problem weg, ist Windows selbst und/oder der Treiber verantwortlich.
 
Wen das Kabel oder der Port defekt wäre, hättest du null Mbit up und null Mbit down.
ich vermute auch, dass irgendwelche installierten Tools des mainboardhersteller das ganze bremst, oder installierte virenscanner (ausser den defender), die Bremsen auch gerne die bandbreite.
 
Die Treiber des Mainboard-Herstellers sind nicht selten vergleichsweise alt. Direkt vom Hersteller des LAN-Adapters kann man häufig deutlich aktuellere Treiber beziehen. Also einfach mal bei Realtek nach einem neueren Treiber suchen und diesen testen.
 
so hab den neuesten Treiber mal installiert. mal schaun was er jetzt macht.
 
Zurück
Oben