Laptop oder Convertible

JD26

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
16
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Surfen, Netflix, gelegentlich Photoshop

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil. Convertible wäre schon praktisch, passt aber wahrscheinlich nicht in mein Budget..

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Sims wär schön, das läuft auf meinem momentanen Laptop gar nicht, aber sonst spiele ich nichts

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung mit Photoshop hobbymäßig

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Hier bin ich leider auch noch etwas unentschlossen.. für Uni, Pendeln, lange Zugfahrten (die ich oft mache) wäre was kleineres/leichtes schon extrem praktisch. Andererseits schaue ich Netflix nur auf dem Laptop und mag meinen momentanen 15,6 Zoll Bildschirm daher gern.. 14 Zoll wär vielleicht ein guter Kompromiss, kleiner auf keinen Fall.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ein bisschen länger wär schon schön für die Uni. Allerdings geht mein momentaner Laptop aus sobald ich das Kabel abziehe, also werd ich mich erstmal über jede Akkulaufzeit freuen :D

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 sollte drauf sein, hab leider keine Lizenz übrig. Bekomme Windows zwar über die Uni, aber studiere nur noch bis Juli..

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
lieber grau/silber als schwarz

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung vermisse ich tatsächlich manchmal an meinem, ist aber zweitrangig. Idealerweise sollte das Ding lange halten, also wärs vielleicht praktisch wenn man selbst irgendwann den Akku austauschen kann? Und wahrscheinlich spricht das auch eher gegen ein Convertible, weil die durch das ganze hin und her Klappen eher kaputt gehen?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
650€. Hoffe gerade auf Black Friday, aber an sich würde gebraucht auch in Frage kommen


Ich hab seit bald 7 Jahren einen Packard Bell mit 15,6 Zoll, 4 Gb RAM, HDD. Ist mit der Zeit immer langsamer geworden und kann nur noch mit Netzteil betrieben werden, jeder neue Laptop wird mir erstmal super schnell und toll vorkommen, weil ich ja nur diese Möhre gewohnt bin :D
Ich bin aber leider ein ziemliches Gewohnheitstier und schieb den Laptop-Kauf daher schon vor mir her.. fast alle neueren Laptops haben ja nur noch so eine kleine Entertaste und keinen Nummernblock mehr (den ich täglich benutze), ich weiß jetzt schon dass ich die Umgewöhnung hassen werde.. aber da muss ich wohl durch.
 
Sims 4?

Ansonsten wäre das HP Probook 440 X360 eine solide Option, ist leider bei dem Händler gerade nicht verfügbar. Mit dem Cashback würde es sogar ins Budget passen.
Nummernblock gibt es in der Regel nur ab 15 Zoll.
/edit: Bei NBB ist die Verfügbarkeit etwas besser.
 
Danke für den Vorschlag! Das sieht schon ganz gut aus.
Ja, Sims 4 wäre schon nett, könnte mich aber auch mit Sims 3 zufrieden geben. So besonders wichtig ist mir das nicht
 
Sims 4 braucht für FHD schon eine dGPU ab MX150 oder einen Ryzen 5.

14" und Ryzen gut umgesetzt ist für den Preis nicht drin. Eine MX150 und ein i5 auch nicht wirklich. Wenn du jetzt in dieser Woche ein Angebot findest dann solltest du da zuschlagen.

Convertible ist unwahrscheinlich, 15,6" Notebook mit dGPU für Sims 4 sollte aber möglich sein im Angebot. Die billigen Acer mit Ryzen sind aber keine gute Wahl.

Wenn du also ein Angebot siehst kannst du ja gerne hier einfach Mal fragen, was die Leute so davon halten. Gute Tests findest du unter anderem auf Notebookcheck und winfuture hat oft eine grobe Übersicht über Angebote in diesem Bereich, vielleicht findest du dort also einen Link.
 
Ich hol mein Thema mal hoch... letztes Jahr ist es dann doch noch nichts geworden mit dem Laptop, war auch bis Dezember im Ausland und hätte davon eh erstmal nichts gehabt. Jetzt bin ich wieder in Deutschland und bis im April das Semester losgeht, soll etwas Neues her.

Könnt ihr mir vielleicht zu dem hier was sagen?
https://www.cyberport.de/?DEEP=GWFE...ycwP7-iQ08vQkf2lck0DKjhWFTwKfOD4aAiEHEALw_wcB

Fand ich im Laden ziemlich schick, vorallem dass er so leicht und kompakt ist.. kostet neu wohl 800. Hab noch nie einen Laptop oder PC gebraucht gekauft, was sollte ich da beachten?
 
Wär echt cool, wenn mir nochmal jemand helfen könnte.. :)
Bin mir mittlerweile sicher, dass es 14 Zoll werden sollen, und möglichst leicht. Hab erst gestern im Zug wieder gemerkt, dass ich es einfach leid bin, so einen Klotz mit mir rumzuschleppen..
 
Taugt der denn was? Die Grafikkarte ist nicht so super oder.. also eher Sims 3 als Sims 4 damit?
Würde ich gebraucht was besseres bekommen für den Preis?
 
JD26 schrieb:
Taugt der denn was? Die Grafikkarte ist nicht so super oder.. also eher Sims 3 als Sims 4 damit?
Würde ich gebraucht was besseres bekommen für den Preis?

Gebraucht gibt es immer was besseres. Aber Refurbished Geräte sind vor allem Business-Modelle, die sind selten leicht. Ich glaube kaum, dass Sims4 darauf läuft. Finde das Angebot auch gar nicht mal so prickelnd :)
 
Das Problem ist, dass sich 14“ und echtes Gaming ziemlich ausschließen oder viel viel mehr Geld kostet. Insofern ist alles was es für das Geld und 14“ gibt höchstens ähnlich schnell, aber niemals signifikant schneller.
Gebrauchte Gaming Laptops sind dann immer 15“
Gebrauchte 14“ Business Laptops haben (meistens) keine GPU Leistung. Die Ausnahmen wären selbst gebraucht teurer.

https://geizhals.de/huawei-matebook-d-14-w00d-grau-53010gxl-a1980559.html
Wäre ne Möglichkeit
Verschenkt aber durch nur 1 RAM Potential.

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e485-20ku000nge-a1829124.html
Ginge natürlich immer, 2. RAM Riegel noch dazu für Dual Channel.

Teurer aber mMn die beste und potenteste Ryzen Umsetzung:
https://geizhals.de/dell-latitude-14-5495-xyy3v-a1934506.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung! Ich lerne dazu :)

Das Thinkpad und der Dell gefallen mir leider so gar nicht.. das Huawei find ich extrem schick.
"Verschenkt aber durch nur 1 RAM Potential" - was bedeutet das genau? Man kann den RAM nicht erweitern?
Bei ebay gibts das Asus Vivobook "vom Hersteller generalüberholt" für 600, die 100 mehr für das Huawei wären aber gerechtfertigt, weil bessere Grafik?

Wonach genau könnte ich denn gebraucht suchen? Wenn ich für das gleiche Geld gebraucht noch mehr Leistung bekomme (i7? 16GB RAM?), wär das auch eine Option. Falls ich irgendwann doch mal Videos schneiden möchte oder sowas.

Gerade auch gesehen, dass es das Lenovo Yoga 530 auch mit Ryzen 5 gibt.. das hätte dann noch einen Touchscreen.
 
Die i7 bringen dir in dieser Leistungsklasse praktisch keine Mehrleistung, mehr Geld zu investieren lohnt sich vor allem wegen Dingen wie der Gehäuse-Qualität (entscheidet am stärksten darüber, wie lange ein Gerät genutzt wird), Bildschirm-Qualität, Tastatur, Anschlüsse, etc. Außerdem wird bei Spielen eh praktisch immer die GPU limitieren (bei dieser Preis, bzw. Leistungsklasse) und sich die CPU mehr oder weniger langweilen

Bei der GPU ist gebraucht eher schwierig, die Grafik-Karte ist der Teil der im Prinzip am schnellsten altert. Von daher ist das Huawei schon ganz in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ryzen ist eben diffizil. E kann eine tolle CPU mit GPU sein und an die Leistung von i5+MX150 heran kommen. Ob die Leistung auf die Straße kommt, hängt von der Umsetzung ab. Konfiguration der spannungsversorgung, Kühlsystem, RAM Konfiguration (2 Riegel mit hoher Taktung braucht es für die volle Leistubgsfähigkeit) ... sehr oft verschenken die Hersteller da Potenzial. Beim Huawei ist es nur 1 verlöteter RAM Riegel und du kannst keinen hinzufügen. Also auch wieder nicht ideal. Die Leistungsfähigste Ryzen Umsetzung ist im Dell.

Gebraucht macht für deinen Fall mit Gaming Ambitionen keinen Sinn. Wie gesagt, gebraucht mit mehr Leistung wäre dann ein dicker 15“ Gaming Laptop.. willst du nicht.
Gebraucht und 14“ wären Business Office Laptops ohne besondere Grafikleistung... und sowas wie ein HP ZBook Studio, was gebraucht+Kompaktheit+Leistung hätte, kostet auch 2-3 Jahre alt immernoch viel viel mehr als du ausgeben willst.
 
"Gaming" (wirklich nur Sims) ist aber nach wie vor ganz unten in der Prioritätenliste.. viel wichtiger ist mir immer noch Größe/Gewicht, Langlebigkeit und dass Photoshop ordentlich läuft (auch mal mit Spotify oder nem Youtube Video nebenbei).

Danke für die ganzen Antworten, ich weiß jetzt auf jeden Fall schon eher was ich möchte und hab das Gefühl mich besser auszukennen :)
 
Eine Anmerkung noch... ja ThinkPads und das Latitude sehen auf Bildern nicht so schick aus...
Hast du es vor dir stehen sind sie optisch durchaus ansprechend und du siehst Ihnen auch gleich die Wertigkeit im Vergleich zu billigen Consumer Modellen an. ;)
 
Zurück
Oben