Laustärke von Netzteilen

kellerma

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.363
Hallo zusammen

Ich habe mir die Netzteil-Tests von Computerbase angeschaut.

Mich interessiert besonders die Lautstärke.

Beispiele:

  • BeQuiet Straight Power 11 550W = max. 16,5 dbA
  • Seasonic Focus Plus Gold 550W = max. 19,3 dbA
  • Super Flower Leadex II Gold 550W = max. 22,5 dbA
  • EVGA Supernova G3 550W = max. 24,6 dbA
  • Seasonic Strider Essential Gold/Prime Gold 650W = max. 30,8 dbA
  • BeQuiet Straight Power 10 500W = max. 34,4 dbA
  • Corsair RM550x (550W) = max. 35,4 dbA
  • Cooler Master V550 (550W) = max. 37,6 dbA
  • Silverstone Strider Gold/Strider Gold S 550W = max. 39,4 dbA

Meine Frage:

Kann man hier mit dbA-Werten angeben welche Netzteile extrem leise, sehr leise, leise, ..., laut, sehr laut, extrem laut sind?

Gruss

Matthias
 
Erstmal nicht, auch ein semipassives Netzteil kann je nach Last durch Spulenfiepen unangenehm auffallen. Hier bei ComputerBase wird ja mit konstanten (synthetischen) Lasten getestet, was in der freien Wildbahn eher nicht auftritt.

Was genau suchst Du denn? Ein möglichst leises Netzteil für Dich? Wenn ja: Welche Komponenten denn?
 
kellerma schrieb:
extrem leise, sehr leise, leise, ..., laut, sehr laut, extrem laut

Nein, kann man nicht. Die Lautstärkewahrnehmung ist änlich subjektiv wie Deine Wahrnehmung. Oder ist sowas wie "extrem leise" genormt? ;)

Außerdem geben diese Werte, gemessen in dbA, nur den "Schalldruck" an. Interessant, gerade für die menschliche Wahrnehmung und auch die Frage, ob "es nervt", ist auch das Frequenzspektrum. Mich würde bspw. ein tief brummendes Geräusch genauso nerven wie etwas hoch fiependes, aber da ist eben jeder anders.

Lange Rede, kurzer Sinn: Nutze diese dbA-Angaben als grobe Klassifizierung. Letztlich musst Du vermutlich viele Tests lesen, mit Leuten reden und evtl. Netzteile selbst ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ando99
Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das Be Quiet Straight Power 10 sehr leise ist. Ich würde sogar fast das Wort "unhörbar" in den Mund nehmen. Auf jeden Fall ist meine CPU/GPU und vermutlich auch die Gehäuselüfter lauter.
Das Straight Power 11 soll noch besser sein. Ich kann es also wirklich nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ando99
du machst echt ne wissenschaft aus dem kauf des rechners, was?

die maximalwerte bringen nichts, da die bei volllast gemessen werden und dann in nem luftgekühlten system mit hoher wahrscheinlichkeit was anderes deutlich lauter ist.
btw, du kannst die angaben aus älteren tests auf CB nicht mit denen aus aktuellen vergleichen, mittlerweile wird die lautstärke da in nem schallisolierten spezialraum gemessen, wodurch deutlich niedrigere messwerte als vorher möglich sind.

wenn es möglichst leise sein soll: Straight Power 11 oder Dark Power Pro 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ando99
Berserkervmax schrieb:
Hab mir ein Cosair 850 HXi gekauft.
Der Lüfter steht still trotz 9900K und 1080TI

Ganau den Weg bin ich in meinen System auch gegangen. Im kleinem ein HX850i im großem ein HX1200i. Die Lüfter gehen so gut wie nie an und dank 80 PLUS Platinum ist auch bei 50% noch effizent und läuft eben noch im passiv Modus.
 
Die db(A) Werte geben schon einen gewissen Anhaltspunkt,
https://de.wikipedia.org/wiki/Bewerteter_Schalldruckpegel

Allerdings, heißt das nicht zwingend, dass eines mit 20dB(A) leiser ist als eines mit 22dB(A). Schließlich kann z.B. ein Lüfter ein hochsurrendes Geräusch machen und dabei weniger Schalldruck erzeugen, als ein Lüfter mit mit tieferen Lüftergeräusch

Da sagt der sone Wert deutlich mehr aus (nachdem heise üblicherweise testet).

Trotz kannst du dir sicher sein, dass du mit einem hochwertigem BeQuiet (Straight Power, Dark Power) sicher sehr zufrieden sein wirst.

Stellt sich nur die Frage warum dir die Leisheit so wichtig ist; wofür du es verwenden willst
Ergänzung ()

Was ich mir aber sich zutraue, ist zu behaupten dass ein Netzteil mit 20dB(A) leiser ist als eines mit 25dB(A)
Ergänzung ()

Weitere Infos:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lautheit
https://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruck

Achtung: da dB ein logarithmischer Wert ist, entspricht eine Steigerung um 3dB etwa eine Verdopplung des Schalldrucks
 
Zuletzt bearbeitet:
die BeQuiet! sind eigentlich alle sehr leise. Die Straight Power 11 sind ebenfalls sehr leise. Mein Dark Power Pro 11 mit 550W habe ich noch nie gehört, egal, welche Last anlag.

Also mit Straight Power 11 oder Dark Power Pro 11 machste nix verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ando99
matti30 schrieb:
die BeQuiet! sind eigentlich alle sehr leise

Eigentlich schon, leider gibt es Ausnahmen. Ich hatte, als ich selbst noch "Einsteiger" in den PC-Systembau war, recht unbefangen ein be quiet gekauft, weil ich eigentlich nur Gutes bis dahin gehört und selbst erfahren hatte. Allerdings ist die PowerZone Netzteilserie überhaupt nicht quiet, nichtmal leise. Im Leerlauf brummt der Lüfter mit einer tiefen Frequenz vor sich hin (hatte auch ein Austauschgerät, bei dem dasselbe war) und unter Last dreht der Lüfter dann auch auf.
 
Zurück
Oben