Lautsprecher mit WOW-Effekt

geislpxs schrieb:
Gibts da nicht die berühmte Ausnahme in Verbindung mit fehlkonstruierten Röhrenverstärkern? Meine da mal was gelesen zu haben. :evillol:

Keine Ahnung, das lag vor meiner Zeit. Und aktuelle Röhrenverstärker liegen in der Regel weit außerhalb meines Budgets... Sprich im hohen Vierstelligen Bereich :D

jonesjunior schrieb:
So, habe gerade den NAD bestellt, wird wohl Ende der Woche abholbereit sein.
Ich werde dann viele Bilder reinstellen.
Wenn ich in den Ferien viel Zeit habe, gibt es möglicherweise auch ein längeres Review :)

Dann jetzt schon mal: Viel Spaß damit! :D

Der NAD ist richtig nett, ich habe jetzt den C315BEE. Klanglich wirklich schön warm und angenehm. Da kann man gar nichts mit falsch machen. ;)

Da wirst du sicher noch länger deinen Spaß mit haben. Deutlich besser klingende Verstärker sind preislich schon vierstellig. :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Falcon schrieb:
FLAC ist ein Container für WAV.

Da muss ich widersprechen ;)

WAV ist übrigens auch nur ein Container. In WAV kann auch was anderes als Linear PCM stecken ;)

FLAC ist ein Lossless Codec. Sprich ein Codec, der nur komprimiert, aber keine Daten entfernt, so wie es Lossyformate zusätzlich tun.

Morgen kann ich den NAD abholen :)

Ich habe mir mal das Kabel und die Anschlüsse der Lautsprecher genauer angeschaut.
Mir wurde Bi-Wiring oder so empfohlen, d.h. ich soll mit kurzen Kabelabschnitten Brücken zwischen den 4 Anschlüssen bauen. Naja das wird eine Fummelei^^

Hi Leute,

habe jetzt den NAD und zwei Cinch -> 3,5mm Klinke Kabel (1,5m und 0,5m) hier.
Die Kabel waren die günstigsten im Laden, aber immer noch ziemlich teuer.
Ich habe für beide zusammen 40€ bezahlt, die sind von der Firma "Goldkabel"
War das zu viel des Guten?
Mir wurden die im Shop empfohlen, aber hätten Kabel für 10€ vom MM oder so nicht gereicht?

Zuletzt bearbeitet:
Mhm, da habe ich wohl einen großen Fehler gemacht :(

Was ist denn mit dem Bi-Wiring, ich habe nur ein ganz normales 2 adriges Kabel genommen und Brücken für Bi-Wirung dazubekommen.

Das von Reichelt kostet bei 1,5m ca.7€

Ich habe jetzt das: http://www.amazon.de/Goldkabel-Prof...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1292015882&sr=8-1

Mir wurde halt erzählt, dass bei günstigen viel Signal verloren geht etc.
Oha, also ich werde versuchen die Kabel nächste Woche zurückzubringen.

Schau auf mein Bild oben, hast du Bleche hinten beim Lautsprecher die Schwarz-Schwarz und Rot-Rot verbinden? Wenn ja, brauchst du kein Bi-Wiring.

Zwischen den 4 Anschlüssen sind 2 Bleche. Mir wurden noch kleine Kabelbrücken mitgegeben, ich soll mein 2-adriges Kabel anschließen und von da aus mit den den kurzen Kabelabschnitten Brücken bauen.
Also die Kabelbrücken leiten besser, meinte er.

Wie ist es nun mit den Cinch-Klinke Kabeln?
Bei amazon gibt es viele, die gut aussehen, zwischen 5€-15€ kosten und positive Bewertungen haben...
Wobei diese "Goldkabel" einen sehr hochwertigen Eindruck machen, ich denke die halten bestimmt länger als so Hama Teile.

Zuletzt bearbeitet:
Lass die Bleche drin und verbinde einfach je einmal schwarz und rot...

Also bei den Cinch Kabeln findet man viele schlechte Bewertungen bei billigen Kabeln. Hab hier 3x vergoldete Hama "Home Cinema" Kabel rumliegen, die nicht billig waren, aber eine gute Bewertung hatten und bin/war damit zufrieden. Einen Vergleich mit Billigkabeln konnte ich nicht machen.

Richtiges BI-Wiring geht normal so: http://de.wikipedia.org/wiki/Bi-Wiring - also Kabel vom Verstärker 2x legen -- habe ich auch schon getestet mit den Brücken, aber ehrlich gesagt keinen Unterschied ausmachen können.

Beim Eingangskabel ist es allerdings was anderes, da habe ich selbst von den Beipackstrippen zu 15€ Kabeln einen Unterschied hören können - solange es nicht digital ist sollte man an der Stelle nicht sparen.

Ansonsten würde ich Kabel von Clicktronic empfehlen, die gibt es bei Amazon auch:
http://www.reichelt.de/index.html?A...eff4f603f301da98346ad3eed0c4913;GROUPID=4521;

Zuletzt bearbeitet:
De-M-oN schrieb:
Da muss ich widersprechen ;)

Kannst Du. Meine Aussage stimmt trotzdem im Kern. WAV wird einfach nur gepackt. Zusätzlich beherrscht FLAC noch VORBIS Tags.

jonesjunior schrieb:
Zwischen den 4 Anschlüssen sind 2 Bleche. Mir wurden noch kleine Kabelbrücken mitgegeben, ich soll mein 2-adriges Kabel anschließen und von da aus mit den den kurzen Kabelabschnitten Brücken bauen.
Also die Kabelbrücken leiten besser, meinte er.

Das war/ist ein sehr guter Vorschlag. Die Billigbleche hinten am Terminal kann/sollte man durch ordentliches Lautsprecherkabel ersetzen. 2-3cm (Oder auch ein paar mehr, wenns eng wird) tun es da schon.

Zu den Goldkabeln: Einwandfreie hervorragende Kabel. 20€ ist ein guter Preis. Nicht unbedingt günstig, aber sogar billiger als bei Amazon. Behalt sie.
Kabel klingen nicht, günstigere hätten es also auch getan. Aber es spricht schließlich nichts dagegen dass man da wertige, ordentlich geschirmte, mit stabilen Steckern versehene Kabel einsetzt. Die benutzt man schließlich auch etwas länger. Und grad am Rechner steckt man die Miniklinke doch vielleicht mal ein paar mal öfter ab, wenn man dran bastelt.

Ich persönlich kann Kabel von Clicktronic empfehlen. Das HC90-300 (3m) kommt da auch auf 16-17€. Sind also nicht viel günstiger.

Ich habe keine Ahnung von der finanziellen Situation des TE.

Aber einem Kunden für fast 10% des Verstärkerpreises zwei einfache NF-Kabel anzudrehen (wo es auch Kabel für 1 Euro tun) finde ich unseriös.

Die finanzielle Situation ist schlecht, ich meine am Anfang waren 200€ für Edifier eingeplant, jetzt sind es fast 1000 :freak:

Aber ganz billige für 1€ will ich jetzt auch nicht, das kurze 0,5m für den iPod wird jeden Tag dran- und wieder abgesteckt, da soll das Kabel nicht nach einer Woche kaputt gehen.
Manche zwischen 10€-15€ sehen ganz gut aus, aber wegen paar Euro will ich jetzt nicht schon wieder in den Laden fahren.... Sprit kostet auch! ;)

Von Kabelvoodoo halte ich persönlich auch nicht viel, Stichwort Klang von Kabeln.
Aber es kommt ja noch auf ein paar andere Sachen an, die hier schon erwähnt wurden:
Stabilität, Steifigkeit bei gleichzeitiger Biegsamkeit und Qualität der Steckverbindungen. Eben die ingesamte Verarbeitunsqualität.

Und da hab ich schon öfters schlechte Erfahrungen mit "Billigkabeln" gemacht, vor allem bei den Steckverbindungen. Deswegen kauf ich mir auch nur noch etwas teurere Kabel, ohne mich finanziell in den Ruin zu stürzen (was bei Kabeln auch ganz schnell möglich ist).

Will sagen, behalte die Goldkabel, die sind gut!

und zum Thema Bi-Wiring.
Benutz die Brücken, du hast sie ja eh..

warti schrieb:
Ich habe keine Ahnung von der finanziellen Situation des TE.

Aber einem Kunden für fast 10% des Verstärkerpreises zwei einfache NF-Kabel anzudrehen (wo es auch Kabel für 1 Euro tun) finde ich unseriös.

Und sich dann bei den 1€ Kabeln wundern, warum man Grundrauschen oder Brummen im Signal hat?
Grade bei analoger Übertragung holt man sich sehr schnell Störungen ins Kabel. Wie gesagt. Kabelklang ist Voodoo. Aber ein Mindestmaß an Verarbeitungsqualität sollte es schon auch sein.

Ich benutze noch ein paar dieser Billigstrippen, die irgendwo dabei waren, und ich hatte noch nie irgendein Rauschen auf der Leitung. (Und komm mir jetzt nicht mit: "Du mit deiner Billiganlage"). Ein NF-Kabel steck ich ein und dann bleiben die auch eingesteckt.

Wenn man dagegen häufig um steckt, könnte eine höherwertige Strippe vielleicht Sinn machen - aber manchmal sind diese so Steif und unhandlich, dass das Kabel am Stecker umknickt und Kaputt geht.

Die billig-Strippen gehen meistens auch, aber ab und an gibts dann doch schlechten Kontakt oder Kabelbruch... wenn man schon ne gute Anlage kauft sollte man nicht an den Kabeln sparen. Dabei meine ich aber Kabel wie diejenigen die vorher von Reichelt verlinkt wurden... vernünftiger Querschnitt, gute Stecker usw. sowas kostet 5-10 €

1€ Kabel von irgendwo her oder 10€ Kabel von MM (eigentlich das gleiche ;-) würde ich da auch nicht verwenden.

Ich habe es zwar oben schon mal geschrieben, aber egal. Ich habe auch weder rauschen noch brummen gehabt, und trotzdem habe ich mir ein Chinchkabel für knapp 20€ waren es glaub ich gegönnt - dann ist ein Kumpel zu mir gekommen und hat ein besser geschirmtes Kabel vom Radio zum EQ gebraucht weil er brummen hatte (im Auto). Habe es ihm dann schnell ab gestöpselt und mit gegeben, danach fehlte mir irgendwie ein Hauch Räumlichkeit und Transparenz die immerhin so groß war das es mir gleich aufgefallen ist.
Also bei analogen Signalen hört man es raus, sogar an einer Anlage für 1400€ - oder zumindest war es bei mir so.

Zurück
Oben