Leeres, nicht(?) löschbares Laufwerk

D

DasMalzbier

Gast
Hallo an alle.

Zuallererst, ich hoffe, ich bin im richtigen (Sub-)Forum gelandet.

Zweitens zu meinem Problem:

Gestern habe ich eine Festplatte für einen Freund untersucht. Seine externe Festplatte wurde nicht am Computer angezeigt und ich sollte mir das ganze mal anschauen. Nach vielem hin und her fand ich heraus, dass die Festplatte FAT32 ist und versteckt, aka. keinem Laufwerksbuchstaben zugeordnet.

Meine eigene Versuche, das ganze zu erledigen, waren gescheitert Sowohl über die Datenträgerverwaltung als auch cmd (diskpart) führten nicht zum Erfolg. Aber darin liegt gar nicht mein Problem, da mein Freund am heutigen Tage alles auf wundersame Weise selbst erledigte (...).

Mein Problem ist, dass ich scheinbar bei meinen Versuchen, der bisher unbenannten Festplatte einen Buchstaben zuzuweisen einen Fehler gemacht hab.

Aus meinen Erinnerungen weiß ich, dass sobald ich die Festplatte entfernte und wieder anschloss die Volumennummer sich änderte (von 6 auf 7 auf 8 etc.). Bei 10 ordnete ich dem Volumen den Buchstaben "V" zu und versuchte dann, die Festplatte (welche jetzt ein Shortcut im Explorer hatte) zu öffnen. Leider bekam ich dann diese Nachricht (siehe Anhang "ErrorMessage"). Um nach einem erneuten entfernen und reinstecken hat sich die Volumennummer wieder geändert, doch der Laufwerksbuchstabe blieb der Volumennummer "10" zugeschrieben, welche jetzt nicht mehr existiert.

Ich war schon sehr aktiv auf Google unterwegs und habe mich nach alternativen Lösungswegen umgesucht. Doch leider waren die meisten Probleme (und deren Lösungen anders) ; Von dem zusätzlich angelegten Volumen von Microsoft Office 2010 (Q:), zu Überbleibsel von ehemaligen (virtuellen) Volumen zu Überreste von Programmen wie DeamonToolsLite... aber nichts in der Art wie meiner.

Wie auf den Screenshots zu sehen ist, ist das Lokale Voluem nicht in CMD noch in der Datenträgerverwaltung zu finden. Der Laufwerksbuchstabe ist vergeben. Auch in dem Regedit-Ordner "MountedDevices" (siehe Anhang) war der Laufwerksbuchstabe nicht zu finden, während ich bei "MountPoints2" ratlos bin, welche Pfade zu welchem Gerät gehören. Soweit ich weiß, speichert Windows dort alle bisher verbundenen Datenträger. Ob jetzt das leere Laufwerk V ebenfalls dabei ist, möchte nicht nicht bei "trial and error", aka. wildes löschen herausfinden.

Hat jemand einen Tipp, was man tun muss, um diese(n) leere(n) Datenträger(zuweisung) zu löschen? Auch wenn sie "keinen Speicher wegnimmt", so mag ich meinen Computer doch frei von solchen leeren Verknüpfungen.

MfG Malte
 

Anhänge

  • CMD.png
    CMD.png
    17,6 KB · Aufrufe: 476
  • Dateienträgerverwaltung.png
    Dateienträgerverwaltung.png
    36,7 KB · Aufrufe: 475
  • ErrorMessage.png
    ErrorMessage.png
    9,4 KB · Aufrufe: 470
  • Lokaler Datenträger V.png
    Lokaler Datenträger V.png
    26,3 KB · Aufrufe: 480
  • MountedDevices.png
    MountedDevices.png
    184,1 KB · Aufrufe: 447
  • MountPoints2.png
    MountPoints2.png
    116,8 KB · Aufrufe: 465
Hallo und sehr interessanter Fehler!

Nach kurzer Eigenrecherche:
MountPoints2: listet alle Geräte und/inklusive Volumes(?) auf, die jemals physisch Kontakt mit deinem Rechner während deinen Instanzanmeldungen hatten.
CPC: listet alle derzeit angeschlossenen und zugewiesenen Volumes von aktiven Geräten und Laufwerken auf.

-> Bei dir: CD/ 2 Vol/ 1 Vol/ 1 Vol = 5

Rückfrage: hattest du physischen zugriff darauf? (da du es ja gemountet hattest)
Eventuell ist es mit einem > versehen, da es durch den Explorer automatisch eine Shell-Erweiterung bekommen hat. (Autostart-Option)
Entsprechend müsste auch ein Registry-Wert unter MountedDevices entstanden sein \DosDevices\V:.

Unter CPC sind die Volumenbezeichnungen gesammelt, die aktiv in der Sitzung zugewiesen wurden (u.a. von externen Medien - soweit ich es verstanden habe [... begrenztes Wissen]).


An deiner Stelle würde ich folgendes machen: Zur Sicherheit erstmal MountPoints2 exportieren.
V löschen und DosDevices\V löschen.
Verschwindet der Mountpunkt nicht, einen nicht übereinstimmenden Eintrag unter MountPoints2 löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Xippe

Danke für deine Antwort.

Heute habe ich mal wie vorgeschlagen versucht, unpassende Einträge zu löschen.

Aber selbst nachdem ich beide Ordner (MountedDevices und MountPoints2) komplett gelöscht habe, blieben die Verknüpfungen aller Festplatten (C: F: V: ) bestehen. Interessanter Weise zeigte sich mein CD-Laufwerk D: auch kurz im Explorer wieder, bevor ich die Registry wiederherstellte (mit importieren).

Auch gibt es im Ordner "MountedDevices" keinen Eintrag unter V:.

Gibt es noch weitere Wege, Volumenbuchstaben zu löschen, welche ich noch nicht ausprobiert habe?
 
Nun, das mit der Registry funktioniert für Systemdevices normal etwas anders und ist eigentlich kein Hot-Plug-System (darum auch oftmals Neustarts bei Installationen!).

Hier mal noch eine Kleine Info über die Verknüpfungen:

Mit \?\Volume{GUID} = Signatur identifiziert Windows intern die Laufwerke (Partition o. CD/DVD), mit \DosDevices\C: = Signatur bekommt das Laufwerk mit der übereinstimmenden Signatur einen Mount Point, hier C:\.
[winfuture-forum.de]

Ich habe mal noch etwas weiter gesucht und habe sogar win-funktionen gefunden die das übernehmen, was ich vorgeschlagen habe.

Mit einer cmd [win+r - cmd] mountvol eingeben und ausführen. Es müsste eine große Auflistung kommen mit zugewiesenen Mountpunkten und den entsprechenden Volume-GUIDs

mountvol

[....]

Mögliche Werte für VolumeName mit aktuellen Bereitstellungspunkten:

\\?\Volume{71f8115e-73fc-4932-a5cc-4f88b7837c67}\
E:\

[.......]

\\?\Volume{80064ddc-ae13-11e7-b8b6-f46d049d54e3}\
I:\

Weiterführend würde ich also mal mountvol /R eingeben. Damit sollte sich wohl dein Problem erledigen.
(-> Neustart in Betracht ziehen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasMalzbier
Hey Xippe,

Danke für den Tipp! Jetzt ist das Laufwerk V: nicht mehr dar. Problem gelöst.

Vielen Dank!

Malte

P.s: Muss/Kann man irgendwie einen Thread als "abgeschlossen" makieren?
 
Zurück
Oben