Leiser Gaming PC rund um 3070

JanSteiner

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
8
Hallo zusammen,
ich bin an der Zusammenstellung eines neuen leisen Gaming PCs. die ASUS TUF 3070 ist bestellt, bestätigt und kommt in 2 Wochen. nun fehlt noch der komplette Rest. ich brauche kein RGB oder sonstiges... nur leise muss er sein. am liebsten hätte ich wen ich bei Büroarbeiten nichts höre

der PC soll ca 5 Jahre halten. wenn dann neue Games kommen schraube ich die Details runter... alles kein Problem. ich habe ungefähr eine Vorstellung wo die Grenzen der 3070 liegen.

es wird kein OC betrieben

folgende Komponenten sind in der näheren Auswahl
AMD Ryzen 7 5800X
Noctua NH-D15 Chromax
=> Leisester Luftkühler ?
Corsair RM850 2019 (850W) => Lüfter sind bei leichter Belastung aus
ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WI-FI (AM4, AMD B550, ATX) => ich hätte gern Wifi onboard
Samsung 970 EVO Plus (2000GB, M.2 2280) ==> brauchts da einen Kühler ?
für den RAM stelle ich mir 2x16GB 3600er vor der nicht mit dem Noctua NH-D15 Chromax kolidiert => bitte um Vorschläge
beim Gehäuse bin ich total planlos da ich keinerlei Vorstellung habe wieviel Lüftung ich benötige und welches Gehäuse nicht mit dem CPU Kühler kolidiert.
ich lese hier von 3-5 Gehäuselüftern usw, aber braucht es das wirklich ? macht eine Dämmung Sinn ?

leise ist mir wirklich wichtig und wenn eine leisere Konfig mehr kostet ist das auch egal

vielen Dank für Eure Inputs

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • WWZ & Back 4 Blood
  • 4k
  • mittlere Grafikeinstellungen
  • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
--------------------------------

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
besonders leise muss er sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x C43J89 ist vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Grafikkarte: ASUS TUF Gaming GeForce RTX™ 3070 ist bestellt und kommt in 2 Wochen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 1500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber bauen
 
für die hardware reicht ein gutes 650 watt netzteil mit gold effiziens
CPU lässt sich ohne viel leistungsverlust manuell auf z.b. 95watt leistungsaufnahme einstellen
gehäuse nicht zu klein wählen, auf gute ausstattung mit staubfiltern achten, front, unten deckel
ich beorzuge meist bigtowers, da einbau leichter, keine beschränkungen von hardware, leichteres aufrüsten möglich

gehäuse siehe sig. habe front 2x 140mm, boden 2x120mm(noch) hinten raus 1x 140mm
drehzahlen je nach last zwischen 300-900rpm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und JanSteiner
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss, JanSteiner und feidl74
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanSteiner
Moin,

naja der 5800X ist schon durchaus ein Hitzkopf, wenn man den nicht einbremst über die TDP.

Ich finde das Lian Li hier echt schick, das wird auch mein nächster Build.
https://geizhals.at/lian-li-pc-o11-dynamic-schwarz-pc-o11dx-a1804800.html
Bin aber nicht ganz sicher, ob der Noctua da passt, müsste man prüfen vorab.

Edit: Schade, passt nicht. Im XL passts.

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanSteiner
  • Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine, Kryss und JanSteiner
JanSteiner schrieb:
beim Gehäuse bin ich total planlos da ich keinerlei Vorstellung habe wieviel Lüftung ich benötige und welches Gehäuse nicht mit dem CPU Kühler kolidiert.
ich lese hier von 3-5 Gehäuselüftern usw, aber braucht es das wirklich ? macht eine Dämmung Sinn ?

Bei gedämmten Gehäusen wirst du wohl immer gespaltene Meinungen hören, viele schwören auf möglichst luftige Mesh-Gehäuse, die dann ein paar Grad kühler bleiben als die gedämmten Gehäuse, da der Luftstrom besser ist. Habe für meinen Hauptrechner, den ich aktuell dank Covid auch täglich für die Arbeit nutze, selbst ein schallgedämmtes be quiet Gehäuse und bin damit sehr zufrieden. Der wirklich positive Nebeneffekt für mich ist, dass ich das (leichte) Spulenrasseln der Grafikkarte unter Last nicht hören kann, mit offenem Gehäuse (und somit wohl auch mit einem Mesh-Gehäuse) hingegen schon. Die 2° mehr unter Last nehme ich gerne in Kauf, Lüfterkurven lassen sich ja anpassen. :)

Mein Rechner ist im Bürobetrieb absolut unhörbar, als CPU-Kühler verwende ich einen NH-D15S, Gehäuselüfter sind Arctic P14. Selbst mit dem etwas hitzigeren 5800x solltest du mit dem NH-D15 lautstärketechnisch keinerlei Probleme bekommen, wenn du die Lüfterkurven anpasst und nicht direkt bei 60° auf 100% drehen lässt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanSteiner
JanSteiner schrieb:
Noctua NH-D15 Chromax
tu dir nen gefallen und nimm den D15S, hat ebenfalls mehr als genug power und lässt mehr platz zu den PCIe-slots, beim D15 kann es ein krampf werden an die verriegelung des ersten x16-slots zu kommen.

so oder so empfiehlt es sich beim 5800X das PPT auf ~95W zu senken.

Corsair RM850 2019 (850W)
wofür 850W? das RM an sich wäre hier nicht unbedingt meine erste wahl, von Corsair lieber das RMx.

ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WI-FI (AM4, AMD B550, ATX) => ich hätte gern Wifi onboard
warum ausgerechnet dieses? WLAN onboard kriegt man günstiger und nen internen USB-C-header hat es nicht. die lüftersteuerung bei ASUS besteht mWn ab 75°C auf der CPU auf vollgas beim CPU-lüfter, das wird beim D15 richtig laut. mit reduziertem PPT sollte man da mit dem 5800X aber drunter bleiben.

schau dir auch das B550 Aorus Elite AX V2 und B550 Gaming Edge WIFI mal an. das weiter oben erwähnte Strix B550-E ist ohne zweifel ein sehr gutes MB, aber auch ziemlich teuer.

RAM[...]bitte um Vorschläge
Crucial Ballistix 3200/3600.

gehäuse kannst dir das Pure Base 500DX mal anschauen. unter last sind mit so nem gehäuse teils deutlich bessere temps als mit nem gedämmten möglich, spulenfiepen/rasseln wird bei nem gedämmten gehäuse allerdings besser unterdrückt. undervolting kann da auch helfen.

Keine Geduld! schrieb:
bitte nicht diese resterampe die oft genug schon im XMP rumzickt um nen zehner zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanSteiner
Deathangel008 schrieb:
die lüftersteuerung bei ASUS besteht mWn ab 75°C auf der CPU auf vollgas beim CPU-lüfter
Ja und nein. Mit der Ai Suite bzw. Fan Xpert kann man die "Critical Temperature" von 75°C de-/aktivieren. Im Bios nur mit einem Mod möglich, wenn ich da noch auf dem Aktuellen bin.
 
KCX schrieb:
Ja und nein. Mit der Ai Suite bzw. Fan Xpert kann man die "Critical Temperature" von 75°C de-/aktivieren. Im Bios nur mit einem Mod möglich, wenn ich da noch auf dem Aktuellen bin.

Das wurde zum Glück mit einem Update mittlerweile behoben, im BIOS lässt sich die Lüfterkurve jetzt bis 100° anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX, Deathangel008 und Kryss
@trommelmaschine: oh, hat ASUS es endlich hinbekommen? na, besser spät als nie:freak: danke für die information.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und trommelmaschine
Muss ich direkt mal bei meinem hero 7 board kucken. Hab wegen rbar Bios geupdated. Aber die CPU geht eh mit der aio nie über 71 Grad.

Trotzdem gute Info, thx.:)

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine
Hallo zusammen,

danke für Eure Inputs.
also dann änderen wir das folgendermassen:

AMD Ryzen 7 5800X

Samsung 970 EVO Plus (2000GB, M.2 2280)

PC-Gehäuse Silent Base 802

MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI oder eben das ASUS Strix mit E

Noctua NH-D15S chromax.black

Corsair RM650x 2018

wenn jetzt noch der

CRUCIAL Ballistix RGB White, 32GB (BL2K16G36C16U4WL) unter den Noctua passt haben wir alles. das RGB brauch ich nicht aber die anderen sind beim Händler hier nicht verfügbar

super coole Hilfe hier im Forum, vielen Dank !!!! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
@JanSteiner:
aktuell kostet das Ion+ 660P praktisch das gleiche wie das RM650x, da zöge ich ersteres vor.

der kühler des NH-D15(S) hat massig platz für hohen RAM und beim S ist auch kein frontlüfter "im weg".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: citi und JanSteiner
704.jpg
 
trommelmaschine schrieb:
Das wurde zum Glück mit einem Update mittlerweile behoben, im BIOS lässt sich die Lüfterkurve jetzt bis 100° anpassen.
wann kommt man denn auf 75 grad? nichtmal im sommer habe ich das geschafft^^
 
feidl74 schrieb:
wann kommt man denn auf 75 grad? nichtmal im sommer habe ich das geschafft^^

Mit einem 5800X ist das unter Volllast scheinbar schon problemlos möglich, wenn ich mir den Test hier auf CB anschaue. :D

1617981903298.png


Das Problem war, dass die Lüfter bei 75° dann tatsächlich auf 100% liefen, auch wenn man sie z.B. bis 74° noch auf 60% eingestellt hatte. Konnte man nur mit Software (ASUS AI Suite) beheben, die dann aber immer im Hintergrund laufen musste. Zum Glück wurde das mittlerweile behoben, ich habe mich damals nach dem Kauf vom Mainboard selbst auch sehr darüber geärgert, auch wenn ich es noch nicht geschafft habe, die 75° Marke zu knacken. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanSteiner
ok, ja der 5800x hat halt einen etwas "hitzigen" aufbau. da ich die ai3 suite eh laufen habe, ist mir das problem im asus bios entgangen. lüfterkurve finde ich aber mit fan expert 4 besser einstellbar, als im bios
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine und JanSteiner
Hi zusammen,

uff... 90 Grad ist ja heavy

also dann werde ich folgendes probieren
1. PPT im BIOS auf 95 setzen
2. Lüfterkurve mit Fan Expert anpassen

sonst noch irgendwas zu beachten ?

finale zusammenstellung:

AMD Ryzen 7 5800X

Samsung 970 EVO Plus (2000GB, M.2 2280)

PC-Gehäuse Silent Base 802

MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI

Noctua NH-D15S chromax.black

Ion+ 660P

CRUCIAL Ballistix RGB White, 32GB 3600er


dann wird das Zeugs nämlich bestellt und sobald die 3070 da ist kanns endlich losgehen

vielen Dank an alle !!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
@JanSteiner:
liegt schlicht daran dass beim 5800X viel strom durch ein einzelnes chiplet gejagt wird. 5900X und 5950X schlucken auch nicht weniger, hier wird es aber auf zwei chiplets verteilt. direkt mit den Intel-CPUs vergleichbar sind die ausgelesenen werte übrigens nicht.

sieht soweit gut aus. gehäuse ist recht teuer und für nen miditower ziemlich groß, der D15S ist rational betrachtet overkill, direkt abraten will ich von beiden aber nicht.
es sei darauf hingewiesen dass der interne USB-C-header des B550 Gaming Edge WIFI nur 3.0 kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanSteiner und Kryss
Zurück
Oben