Leiser! Multimedia PC um 500€ - Beratung bei der Konfiguration

circuit-trek

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
14
Hallo!

Ich möchte einen neuen PC anschaffen und erbitte dabei Beratung.
Einsatz ist Multimedia und Office, Budget um 500€, maximal 600€.

Was mir wirklich wichtig ist, ist das der Computer leise ist.

Ich arbeite und lerne viel am Schreibtisch, entweder wird der Computer dafür genutzt oder läuft nebenbei als Nachschlagewerk. Unter den permanenten Computergeräuschen leidet allerdings meine Aufmerksamkeit und Motivation. Ebenso unschön finde ich es, wenn ich Musik höre oder Filme schaue und in leisen oder stillen Passagen der Computer zu hören ist. Nerviger als etwas Luftstrom empfinde ich vorallem Rattern und Klacken der mechanischen Bauteile.

Mit meinem Halbwissen und Infos aus dem Netz habe ich folgende Konfiguration aufgestellt, bitte überprüft und verbessert die ggf. doch mal.
Priorität wie gesagt sehr geringe Geräuschkulisse und Hochwertigkeit der Komponenten (mein aktuelles System hat inzw. 8 Jahre ausgehalten, habe nichts dagegen, wenn der neue Rechner das auch kann):

Gehäuse FRACTAL DESIGN Define R5 Black, ATX

Board ASRock FM2A88X Pro3+, FM2+, ATX

CPU A8-7600 Box mit AMD Radeon R7 Series Graphics (65W), FM2+

Kühler be quiet! Shadow Rock LP

RAM Kingston 8GB 2133MHz DDR3 Non-ECC CL11 DIMM XMP HyperX Savage

Netzteil be quiet! PURE POWER L8 300W

HDD Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 250 GB
und WD Blue 1TB 6Gb's

Laufwerk LG GH24NS bare schwarz

WLAN TP-Link TL-WN781N, 150Mbps, PCIe x1

Was meint ihr?

Danke und viele Grüße!
 
Sieht nicht schlecht aus. Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass Wlan Karten nicht die gewünschte Leistung bringen.

Sieh dir mal so etwas an: http://geizhals.at/tp-link-tl-wa850re-de-a876034.html?hloc=at
Dabei kannst du deinen PC dann mit Kabel anstecken und der Empfang ist um Einiges besser. (So wars zumindest bei mir)
 
würde dir zu einem i3 6100 mit einer Radeon R7 240 core edition 2gb raten ;), schönes B150 chipsatz und DDR4 speicher. denk da hast du mehr spass als mit der APU
 
Was für Programme verwendest du?
Das hört sich eher nach einem Office Pc an, hast du schon die FAQ "Der ideale Office Pc" gelesen?
Dort gibt es auch einen Silent Pc Zusammenstellung, welche kraftvoll und praktisch kaum hörbar ist.
 
Nicht leise, sondern lautlos: http://geizhals.de/?cat=WL-614771

Ein Erfahrungsbericht zu diesem System findet sich in meiner Signatur ("Lautloser Office-PC").

Das Ganze ginge auch mit mehr RAM, größerer SSD und einer CPU mit 4 Threads (wobei Letzteres für deinen Anwendungsbereich nicht nötig ist): http://geizhals.de/?cat=WL-636579
 
Was verstehst Du unter Multimedia? Spielst du gelegentlich? Wenn letzteres nicht der Fall ist, reicht locker die iGPU des i3-6100. Wenn du den als Stromsparvariante mit 35W TDP nimmst könntest du das System passiv Kühlen... das mit einer passiven Pico PSU zur Stromversorgung, dann wird in dem Budget auch ein Geräuschloses System möglich sein.
 
Die Antenne des Wlan sollte weiter weg vom PC sein. Denn innerhalb des 50cm Radiuses um den PC hat man schlechten Empfang. TP-Link ist start von Serienstreuung betroffen. Ich habe die externen USB Geräte erfolgreicher im Einsatz, aber die USB Sticks taugen fast nichts (selbst mit Verlängerung). Nach dem aktuellen Wlan Standard sollte jedes neue Gerät mind. 3 Antennen haben. Im Notfall gehen auch 2 Antennen.


Ich habe auch einen 6800k im HTPC und der war letztens auf der Lanparty. Der Treibersupport von AMD für die Grafik ist auf dem neusten Stand und definitiv besser als mein Broadwell. Aber für aktuelle Spiele taug die Grafik nichts. Die hat den Stand von 2007. Die Leistung ist einfach unterirdisch und damit meine ich nicht nur die FPS, sondern das Spielgefühl. Für einfache Spiele wie Lol reicht es aus, aber schon D3 hat Probleme.

Dagegen ist die Videowiedergabe, der Stromverbrauch und die Lautstärke besser bei den FM2+ Rechnern als wie bei Intel. Erst Skylake bietet 100% Video-HTPC Support. Man müßte an der Stelle den Onboard Vergleich zwischen einem einfachen i3 und einem 7600 in Erfahrung bringen.
 
der 7600 + ssd + 8gb ram wird dir sicherlich mehr als genüge tun.

der i3-6100 für 121€ (mindfactory preis), wäre aber genauso möglich, aber hat höhren preis, dafür niedrigeren verbrauch.


eins von beidem nehmen. 2kerne und 4 threads.. bei intel gibt es nichts günstigeres mit 4 threads und so hohem takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptaufgabe ist schon Office, dazu kommt Unterhaltung (ein Full HD Monitor wird dran gehängt), etwas Bildbearbeitung und Homerecording (externes Audiointerface vorhanden). Viel Leistung benötige ich dafür natürlich nicht, ein paar Reserven finde ich aber wichtig.

Die FAQs habe ich gelesen, den lautlosen Office PC finde ich spannend! Klingt nach einer interessanten Alternative!
 
Für ein bisschen Bildbearbeitung und ein bisschen Leistungsreserven würde ich auch den i3 empfehlen. Für ausschließlich Office, Surfen und Video (FullHD) schauen würde es auch wirklich ein Celeron tun.
Diese Prozessoren kannst du alle mit einem etwas überdimensionierten Kühler sehr leise kühlen. Und eigentlich sind alle Kühler ab ca. 18-20 Euro aufwärts für diese CPUs "überdimensioniert". Eventuell geht es dann sogar passiv, oder aber mit einem Lüfter der sehr niedrig dreht. Ich kühle einen i3 mit einem 9cm Lüfter, der fast ständig auf 240 Umdrehungen läuft, unter Vollast auf 450 Umdrehungen - auf einem kleinen Coolermaster Hyper TX3 Kühlkörper (hat damals 15 Euro gekostet).

Unhörbar muss ja nicht immer "lautlos" sein, sondern nur so leise, dass man unter normalen Bedingungen nichts hört. Ich kühle immer lieber ein bisschen aktiv und habe perfekte Temperaturen, als alles passiv zu machen und dann im Sommer an die Grenzen zu stoßen - sofern ich die aktive Kühlung leise genug bekomme. Ging bei mir bisher aber immer.
 
Der i3 schaut gut aus - passiv im Akasa Euler fanless möglich? Oder besser im Mini ITX (und dann mit welchem Kühler)?
 
Ah, ok, Danke, habe ich tatsächlich überlesen...

Akasa listet nur i3 4130T u. 4330T als kompatibel... was ist mit z.B. i3 4370T, hat doch auch nur 35W TDP?

Und noch eine Kleinigkeit: Wärmeleitpaste - liegt die dem Prozessor oder dem Gehäuse bei oder muss ich extra ne Tube kaufen?

Ansonsten wird es vermutlich auf Peter Shaws Konfiguration mit Samsung Evo SSD 250GB hinauslaufen... (Danke! an dieser Stelle)

Gibt es eigentlich Nachteile bei Befestigung hinter dem Monitor? Stehend auf dem Schreibtisch zeigt ja die größere Oberfläche zum Entweichen der warmen Luft nach oben... wobei ich ohnehin bezweifel, dass das schwere Mini an einem 24 Zöller mit schmalen Fuß hält, ohne dass das Ganze kippt
 
Akasa listet nur i3 4130T u. 4330T als kompatibel... was ist mit z.B. i3 4370T, hat doch auch nur 35W TDP?
Mehr Takt, mehr Abwärme. Kann aber auch einfach daran liegen, dass der 4370T später rauskam.
Ich würde dennoch den i3 4130T nehmen, der ist am günstigsten und boxed erhältlich.

Und noch eine Kleinigkeit: Wärmeleitpaste - liegt die dem Prozessor oder dem Gehäuse bei oder muss ich extra ne Tube kaufen?
Steht alles im Erfahrungsbericht. ;) Beim Gehäuse ist eine einfache WLP dabei.

mit Samsung Evo SSD 250GB hinauslaufen...
Oder eben wie vorgeschlagen ein Modul, womit man sich die Kabel spart.

Gibt es eigentlich Nachteile bei Befestigung hinter dem Monitor? Stehend auf dem Schreibtisch zeigt ja die größere Oberfläche zum Entweichen der warmen Luft nach oben...
Und wenn das Case am Monitor hängt, zeigt eben diese Seite nach hinten. Man kann ja etwas Abstand zur Wand lassen.

wobei ich ohnehin bezweifel, dass das schwere Mini an einem 24 Zöller mit schmalen Fuß hält, ohne dass das Ganze kippt
Bei mir gabs keine Probleme, aber das musst du halt ausprobieren. :)
 
Zurück
Oben