Leistung von neuen Grafikkarten ist schlechter als von meiner alten. Woran liegt es?

Also wenn es die Karte ist, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als alle Hersteller ausprobieren, bis du eine findest, die nicht fiept^^

Power Color HD5770 PCS+ soll laut Test sehr leise sein...

http://ht4u.net/reviews/2010/gesamtvergleich_lautstaerke_grafikkarten/index8.php

Ansonsten noch den einen Tipp aus der von mir vorher verlinkten news ausprobieren und mal mit vertikaler Synchronisation an ein Spielchen anspielen.

xDPsYchoDx schrieb:
PS: Memory Clock ist immer noch auf 900mhz? Verstehe ich nicht =/

Das ist schon korrekt so, der Speichertakt ist 900 Mhz, da es aber DDR= Double Data Rate ist, spricht man vom effektiven Takt 1800 Mhz. Real ist aber wie gesagt 900 MHz, deswegen zeigt dir das GPUz auch an.

Wiki gibt auch den realen Takt an, nicht den "effektiven": http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-9-Serie
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, na das wird dann ja ne Lauferei und unwohl wird mir auch schon beim gedanken wenn ich jeden Tag zum Geschäft gehe und die Karte umtausche ^^ Wie lange die das wohl mitmachen werden? ;)

Aber komisch ist ja eigentlich auch das ich immer mal zwischendurch nen kurzen Hänger habe... was aber halt auch nur bei den beiden Karten aufgetreten ist :(
Ergänzung ()

Ich habe noch mal 3D-Mark durchlaufen lassen und habe noch mal gelauscht, und es kommt aus dem Bereich wo die Graka drinsteckt, wenn das Ohr nen tuck unter der Graka ist, ist es am lautesten. Also würde ich klar sagen, Graka. Auch wenn ich alles sehr merkwürdig finde *säufz*
Ergänzung ()

Ok, habe mal nach der Einstellung geschaut, es war schon so eingestellt das es bei 3D Anwendungen angewendet wird, habe aber mal auf "Automatisch Ein" gestellt, da hat sich nichts beim 3D-Mark geändert, auf "Automatisch Aus" jedoch war es sehr viel Lauter und im 3D-Mark hatte ich auch mehr FPS.

Also weg bekommen tu ich es damit leider auch nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo... habe heut morgen die Karte wieder gegen eine Radeon 5770 umgetauscht. Habe mich bei der Überlegung an der verlinkten Liste von Andy orientiert welche Karten als sehr Leise bewertet wurden und habe mir jetzt die "MSI Radeon 5770 Hawk" geholt und diese ist jetzt nicht mehr zu hören :)

Jedoch habe ich wieder ein leichtes "schlieren" was sich jedoch in grenzen hällt und eig. kaum auffällt. Aber sonst läuft jetzt endlich alles soweit :)

Danke nochmals für Eure Hilfe :)

MfG
PsYcho
 
Soweit ich weiß, werden Schlieren durch LCDs mit hoher Reaktionszeit verursacht. Nenn doch mal bitte den Modellnamen deinen Monitors.

Außerdem finde ich es sehr merkwürdig, dass du diese Hänger hast. Die lassen sich meiner Meinung nach nicht auf die Grafikkarte zurückführen.

Hast du, nachdem du deinen PC jetzt komplett umgebaut hast, dein Betriebssystem neu aufgesetzt? Mit dieser Info könnte man das weiter eingrenzen.
 
Hallo Psycho,

Mann Mann Mann...hab alle Antworten durchgelesen. Du machst ja eine Oddysee durch hier...ich bedauere Dich.

Du kannst folgende Tests machen, um die Zusammenarbeit Deiner Plattform mit der Graka etc. zu beurteilen:

1. Core Temp + Fraps
Core Temp (https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/core-temp/) misst die Auslastung und Temperatur Deiner einzelnen CPU Kerne während dem Spielen. Bist Du stolzer Besitzer einer G15/G19 Tastatur, kannst Du die Werte sogar im Display der Tastatur in Echtzeit mit verfolgen.
Lade Dir auch Fraps (https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/fraps/) herunter und lass es parallel laufen.
Links oben werden Dir dann im Spiel Deiner Wahl die FPS angezeigt. Im Display Deiner Tastatur oder eben durch Alt-Tab Umschalten zum DT, siehst Du dann die Core-Temp Anzeigen.
Wenn nun Deine einzelnen Kerne alle permanent zu 95-100% ausgelastet, aber die FPS Zahlen recht hoch sind, werden vermutlich so eine Art Mikroruckler auftauchen.
Diese können mehrere Ursachen haben: Motherboard oder CPU und Speicher.
Je nach Software/Spiel werden die Bauteile Deines PCs unterschiedlich beansprucht, jedoch bleibt der Unterbau (Board, CPU und Speicher) immer der Gleiche und der Datenaustausch, egal ob X4 oder alte X2 CPU, findet über die gleichen Wege statt. So wirst Du mit Deiner 5770 zwar durchaus höhere FPS Werte erzielen, aber die übrige Plattform (hauptsächlich Board und Speicher) werden mit der Datenflut, welche durch die Graka angefordert wird, nicht fertig, was diese Art Mikroruckler verursacht.

Irgendwo gab's mal eine Tabelle als Richtungsanzeige für Graka-CPU-Kombination. Sorry, ich finde es grad nicht mehr. Diese Tabelle war recht hilfreich.

Meine bescheidene persönliche Meinung ist, dass man auf eine recht alte Plattform keine State-of-the-Art Grafikarten setzen sollte, weil der Rest der Plattform da nicht mitkommt und das Erlebnis der neuen Graka damit eher als negativ empfunden wird.
Lieber ein Gesamtpaket mit den wichtigsten Teilen schnürren (Gehäuse, Festplatten, Laufwerke etc. können ja erhalten bleiben) und somit wieder ein gut abgestimmtes System haben, als neue Technik mit alter zu verbinden und mit solchen Problemen zu kämpfen.

Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine und, dass ich hier nicht klugscheissen möchte, aber meine erst kürzlich gemachten Erfahrungen mit meinem E8500 und der 5780 PCS++ waren ähnlich ernüchternd.
https://www.computerbase.de/forum/t...-160-gb-postville-powercolor-5870-pcs.740515/
 
lucas85 schrieb:
Soweit ich weiß, werden Schlieren durch LCDs mit hoher Reaktionszeit verursacht. Nenn doch mal bitte den Modellnamen deinen Monitors.

...

Hast du, nachdem du deinen PC jetzt komplett umgebaut hast, dein Betriebssystem neu aufgesetzt? Mit dieser Info könnte man das weiter eingrenzen.

Zu dem LCD: Ich habe hier den SyncMaster P2250 mit 2ms Reaktionszeit, das sollte also nicht das Problem sein :) Zumal ich die Probleme wie ja bereits geschrieben, vorher nicht hatte, erst mit der neuen Grafikkarte.

Zum System: Wie ich ja schon geschrieben hatte, wurde das OS mit neuer Hardware ja schon mal neu aufgesetzt ohne Änderung. Aber ja, ich habe es vor kurzem noch einmal erneut aufgesetzt, jedoch aus anderen Gründen. Alles nach wie vor. Naja, das Schlieren das ich jetzt habe, damit kann man leben, es ist bei weitem nicht so heftig wie davor. Ich schätze das schlieren ist eher auf die CPU zurückzuführen, denn mit der neuen CPU war das schlieren stark reduziert. Aber scheint wohl immer noch zu schwach zu sein.

hurga_gonzales schrieb:
Hallo Psycho,

Mann Mann Mann...hab alle Antworten durchgelesen. Du machst ja eine Oddysee durch hier...

Tja, das hat man davon wenn man versucht den Rechner "nach und nach" aufzurüsten (Wegen Geldmangels) und was ist jetzt dabei heraus gekommen? Jetzt habe ich hier einen neuen Rechner stehen ^^

Nun ja, die einzigen Komponenten die nicht erneuert wurden, sind die Arbeitsspeicher. Dafür war leider absolut kein Geld mehr zur verfügung (sonst hätte ich auch nicht dieses "Zwischending" Mainboard geholt sondern ein anderes)

Naja, egal... Jetzt muss das halt erstmal reichen, imho kann ich hier eh nichts mehr ändern.
 
Was genau meinst Du jetzt? Über den LCD oder über Software? Also über Software habe ich nichts gemacht und über LCD weiß ich nicht was ich da kalibrieren soll... eig. macht der alles Automatisch. Ist mir jetzt auch neu das man irgendwo etwas Kalibrieren muss (noch nie was von gehört/gelesen oder gar derartiges gemacht)

Aber mir ist eben etwas anderes im LCD Setup aufgefallen was ich noch nicht kannte... dort ist ein Menu-Punkt zur Reaktionszeiteinstellung (3 Stufig) und dort stand er nur auf der zweiten Stufe. Habs mal umgeschaltet und werd später mal schauen ob es was am "schlieren" ändert.
 
Soweit ich weiß, ist die Geschwindigkeit des Speichers heutzutage nicht mehr so wichtig wie früher. Nur eben, dass man genug davon hat.

Ich denke, dass dein alter Prozessor schon ausreichend Leistung für deine Grafikkarte hatte. Es war immerhin ein Zweikerner mit 2,6 GHz und integrierten Speichercontroller, 8 GB/ HT-Link für Peripherie, was wohl zu größten Teilen die Grafikkarte fressen wird. Wenn nun Ruckler oder Schlieren auftreten, dazu noch in unterschiedlichen Spielen, kann das ein Indiz sein, dass irgend eine Hardware fehlerhaft arbeitet.

Hast du die aktuellen Treiber aller Systemkmponenten installiert (AMD Chipsatz, AMD Grafik, Prozessor)? Zwar werden die heutzutage mit Win7 geliefert, jedoch bist du mit den Treiber direkt vom Hersteller auf der sicheren Seite!

Deine 8600GT war im Verhältnis zu den anderen Karten (9800GT, 5770) sehr schwachbrüstig und hat vielleicht Chipsatzprobleme nicht aufdecken können. Es kann also ein Problem mit dem -board vorhanden sein.
 
Zurück
Oben