Leistungssteigerung SSD + P4?

gnx

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
526
Hallo CBler,

ich wollte mich mal erkundigen, ob es mir eine große Leistungssteigerung bringen würde, wenn ich in meinen derzeitigen PC (Pentium 4 3GHz, 2GB DDR1 Ram) eine 60GB SSD einbauen würde oder ob hier der CPU der Flaschenhals wäre.

Es würde sich um diese SSD handeln.

Outlook, Dreamweaver, Photoshop (nur ab und an), Firefox, Putty usw usw werden oft genutzt. Natürlich laufen auch Dinge wie ICQ nebenher - manchmal spiele ich ältere Spiele wie HL1.

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß
Moritz
 
Ja, da du den PC größtenteils zum Arbeiten nutzt, würde es sich wahrscheinlich sogar deutlich bemerkbar machen, wenn du eine SSD verbaust. In Spielen wird es dir keinen Vorteil bringen, aber gerade die Ladezeiten des Betriebssystems und der Programme (wenn sie auf der SSD installiert sind) werden sich stark verkürzen.

Mfg Kae
 
Du würdest auf alle Fälle einen Geschwindigkeitsvorteil bemerken.
Aufgrund deines betagten Prozessors ist es aber durchaus möglich, das die SSD in Situationen schneller könnte aber dein Prozessor nicht "hinterher" kommt. In diesem Fall hättest du aber eh die maximale Prozessorleistung erreicht und dein System ausgereizt.
 
Wenn Du das Betriebssystem auf der neuen SSD installierst, dann wird sich die Bootzeit drastisch verbessern und die Startzeit der meisten Applikationen auch. Die CPU wird dabei nicht der Flaschenhals sein. Die Ausführungsgeschwindigkeit von Programmen wird sich durch die Änderung des Speichermediums aber natürlich nicht ändern, es sei denn sehr intensive Festplattenzugriffe finden statt.

Eine SSD ist auf jeden Fall eine tolle Upgrade-Möglichkeit mit spürbarer Verbesserung der "IT-Lebensqualität". Sie lässt sich später bei einem Systemwechsel auch leicht umbauen und weiternutzen.
 
ich würde mal sagen dass das nicht viel bringt. Es kommt sehr darauf an was du für ein OS installiert hast, wenn du zum beispiel windows 7 x64 hast (was ich beim dem sys bezweifle), dann wird dir das auf jeden fall was bringen, denn mit 2GB DDR1 Ram, wird ständig noch die festplatte hergenommen zum auslagern der daten, da der RAM nicht genügend Platz bietet.

Wenn du aber ein relativ frisches XP hast und dein RAM nicht immer voll ist (d. h. wenn du nicht viele Programme gleichzeitig offen hast), dann bringt dir die SSD auch nicht viel, weil sie ja wenig zum Auslagern hergenommen wird. Du könntest mal versuchen, deine Auslagerungsdatei zu deaktivieren, dann merkst du wie viel RAM du brauchen würdest (Vorsicht: System kann instabil werden!)


Abgesehen davon würde ich mir an deiner Stelle etwas Geld zusammensparen und ein neues System kaufen. Für 400€ bekommst du schon ein System, dass 200% mehr Performance als dein jetziges bietet :)
 
ich würde in diese alte mühle nichts mehr investieren....was soll das bringen?
 
Schau beim Arbeiten auf Deine HDD-Led
Die Abschnitte in denen sie leuchtet wird die SSD verkürzen können.
 
rennbrezn schrieb:
Abgesehen davon würde ich mir an deiner Stelle etwas Geld zusammensparen und ein neues System kaufen. Für 400€ bekommst du schon ein System, dass 200% mehr Performance als dein jetziges bietet :)

Das ist mir schon klar - aber im Moment ist es noch nicht von Nöten. Ich habe mir ja auch mal ein System zusammengestellt und im nächsten Jahr kommt das bestimmt auch. Die SSD wäre eben ein schönes Feature bis dahin, wenn es mir was bringt. Ich nutze ja, wie die meisten geschrieben haben, meinen Computer fast ausschliesslich zum arbeiten.

KaeToo]\[ schrieb:
Ja, da du den PC größtenteils zum Arbeiten nutzt, würde es sich wahrscheinlich sogar deutlich bemerkbar machen, wenn du eine SSD verbaust. In Spielen wird es dir keinen Vorteil bringen, aber gerade die Ladezeiten des Betriebssystems und der Programme (wenn sie auf der SSD installiert sind) werden sich stark verkürzen.

Mfg Kae

Frederika schrieb:
Wenn Du das Betriebssystem auf der neuen SSD installierst, dann wird sich die Bootzeit drastisch verbessern und die Startzeit der meisten Applikationen auch. Die CPU wird dabei nicht der Flaschenhals sein. Die Ausführungsgeschwindigkeit von Programmen wird sich durch die Änderung des Speichermediums aber natürlich nicht ändern, es sei denn sehr intensive Festplattenzugriffe finden statt.

Eine SSD ist auf jeden Fall eine tolle Upgrade-Möglichkeit mit spürbarer Verbesserung der "IT-Lebensqualität". Sie lässt sich später bei einem Systemwechsel auch leicht umbauen und weiternutzen.

Danke, genau das deckt nämlich auch meine Vermutung. Ich nutze das Ding eben nur zum arbeiten und so blöd wie es klingt, reicht mir mein jetziges System einfach noch.


Vielen Dank! :)
 
Nur bei SATA2 würd ich ne SSD verbauen. SATA1 und IDE werden von aktuellen Platten schon fast ausgereizt
 
Und wie wir alles wissen generieren SSDs ihre Performance nicht über den sequentiellen Datentransfer. Sie wird ihre Leistung auch bei SATA1 auspielen können.
 
Hi!

Bereits S-ATA 1 ermöglicht eine maximale Transferrate von 150 MB/Sec. Mein RAID-0 schafft das nicht.

Der PC wird insbesondere in den Ladezeiten deutlich schneller. Wir haben das gerade bei meinem Bruder mit einer 120 GB SSD gemacht. Windows 7 lud bei ihm recht "zäh". Das ist mittlerweile geschwind wie der Wind geladen. Eine wahre Pracht.

Die SSD wird dir nicht nur die Ladezeiten der Programme verkürzen. Bei 2 GB RAM wird auch die Auslagerungsdatei benutzt werden. Die lädt dann natürlich auch schneller als von der Festplatte.

Wenn der PC sonst noch reicht, denke ich, dass sie die Investition lohnt. Das Arbeiten wird argenehmer.

Gruss
MoJo77
 
@gnx
Eine Anmerkung noch: Wenn du WinXP oder älter benutzt, könntest du mit der Zeit einen Leistungsverfall der SSD haben, da WinXP den sogenannten TRIM Befehl nicht unterstützt. Nutzt du Linux, Vista oder Win7 ist das kein Problem.

Mfg Kae
 
KaeToo]\[ schrieb:
@gnx
Eine Anmerkung noch: Wenn du WinXP oder älter benutzt, könntest du mit der Zeit einen Leistungsverfall der SSD haben, da WinXP den sogenannten TRIM Befehl nicht unterstützt.

Daher empfiehlt sich eine SSD, zu der es ein Herstellertool gibt, dass die TRIM-Befehle für die SSD generiert.
 
Oder eine SSD die auch ohne Trim nicht einbricht (Sandforce-Controller).
 
HisN schrieb:
Oder eine SSD die auch ohne Trim nicht einbricht (Sandforce-Controller).

Und den hat die OCZ ja. :)
Code:
Controller: SandForce SF-1200

Danke für eure ausgiebigen Antworten - ich werde berichten wenn sie verbaut ist. ;)
 
Die SSD schneller als ein P4 Daten verarbeiten kann ?!?
Wäre es schön, dann brauchen wir kein Hauptspeicher mehr :)
Ich empfehle dir, sich besser über die PC-Architektur zu informieren.

rs4 schrieb:
Du würdest auf alle Fälle einen Geschwindigkeitsvorteil bemerken.
Aufgrund deines betagten Prozessors ist es aber durchaus möglich, das die SSD in Situationen schneller könnte aber dein Prozessor nicht "hinterher" kommt. In diesem Fall hättest du aber eh die maximale Prozessorleistung erreicht und dein System ausgereizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, nein, mein Sockel 939-System hängt beim Systemstart auch ein paar Sekunden quasi auf 100% Prozessorleistung fest, bis alle Autostartprogramme abgearbeitet sind. Gerade bei Atom-Systemen mit SSD sieht man sehr schön, dass ein langsamer Prozessor sehr wohl SSDs ausbremsen kann. Auch bei verschlüsselten Systemen können Prozessoren ziemlich bremsen.

Man sollte nicht vergessen, dass quasi alle Programme davon ausgehen, Daten von HDDs geliefert bekommen und auch entsprechend programmiert und getestet werden.
 
gnx schrieb:
Ich nutze das Ding eben nur zum arbeiten und so blöd wie es klingt, reicht mir mein jetziges System einfach noch.

Dieses Zitat heißt für mich eigentlich: nein, ein SSD ist nichts für dich. Wenn dir das System vollkommen ausreicht, weshalb willst du dann 100 Euro in ein SSD stecken?

Nicht, dass es nichts brigen würde: ich hab ein Vertex 2 60GB in mein Netbook eingebaut (Atom N270, 1.6GHz, 2GB RAM, WinXP) und die Leistung ist natürlich nicht so heftig zu bemerken, wie an einem schnelleren Rechner (alleine schon durch die Einschränkung, dass ich es kein AHCI bietet, sondern nur PCI-IDE).

Wunder kannst du nicht erwarten, aber manchmal ist es erstaunlich, z.B. ist der Programmstart von Photoshop CS3 auf dem Atom-Netbook jetzt tatsächlich schneller, als auf einem 8-Core Mac Pro mit 16GB RAM ;)
Der Windows-Boot dauert im übrigen fast gleich lange, wie vorher - die meiste Zeit davon leuchtet die HDD-LED überhaupt nicht (das war vorher anders) aber die Zeit nimmt sich das Ding eben trotzdem. Wie gesagt, Wunder vollbringt ein SSD nicht, nutzlos ist es aber auch nicht.

Im Netbook hat es natürlich noch den riesen Vorteil, dass es unempfindlich gegen Bewegung ist - das war mir auch sehr wichtig, und fällt bei deinem System natürlich als Pluspunkt weg.

Fazit: ich glaube nicht, dass du mit der Investition glücklich wärst, denn deine Zufriedenheit mit dem jetzigen P4 System zeigt, dass du kein Leistungsenthusiast bist.
Wenn du dir nen neuen Rechner baust, dann nimm ein SSD als System- und Programmplatte - nächstes Jahr gibt es vielleicht schon 120GB zum Preis von 100 Euro.
 
Zurück
Oben