Lenovo IdeaPad L340 oder Asus TUF Gaming

I

IHEA1234

Gast
Werte Experten,
Als liebevoller Ehemann sieht man seine wichtigste Aufgabe ja darin, die Frau glücklich zu machen. Vor kurzem hat meine Frau für ihr Notebook ein Upgrade auf einen HP Envey bekommen.

Sie findet das Gerät toll, hat aber jetzt auch bemerkt, dass ein glänzendes Display sehr starke Spiegelungen erzeugt.

Ich möchte ihr deswegen, so lange ein Umtausch noch möglich ist, zum Vergleich eine Notebook mit IPS matt, 17'' daneben stellen.

Da der Notebook für nix genutzt wird außer lesen und surfen, können die restlichen Komponenten eher schwach sein. Aber der Display sollte schon so gut sein, wie für den Preis möglich (bis max (!) 1000 Euro). Da ist sie halt empfindlich....

Geizhals spuckt mir aus:

Lenovo IdeaPad L340
Asus TUF Gaming

Und wieder einen HP Envey, was ich nicht verstehe, denn den haben wir stehen. Und der Display ist glänzend....
 
Es wäre schon schön gewesen, wenn du den Fragebogen ausgefüllt hättest. Dann wüssten wir was der Laptop denn können soll und was dannn für Geräte raus kommen könnte.

Deine beiden genannten sind low End Gaming Laptops. Gehts denn überhaupt um Gaming?
 
Dann rate ich mal und sage, du hast dieses. Denn das ist das einzige Envy 17" mit glänzendem Display: https://geizhals.de/hp-envy-17-ce1135ng-natural-silver-9qt67ea-abd-a2244169.html
Warum ein Gaming Notebook für Office? Muss es 17" sein, da gibts nur geringe Auswahl.

Für 15" hab ich hingegen den perfekten Laptop für dich. Das nagelneue Ideadpad 15 mit hellem und matten 300nit Full HD IPS-Display für 450-650 €, je nach Wahl von CPU, SSD und RAM. Auf Wunsch kannst du sogar das Display mit 100 % sRGB, also sehr guten Farben, wählen. Wenn was Größeres gewünscht wird, würde ich ja noch einen Bildschirm dazustellen, der geht sich da preislich locker noch aus.

Ansonst das schlechter ausgestattete Ideapad 3 in 17" anschauen.

Tipp: Gib konkrete Modelle an, wie du siehst kann man aus einer Modellserie nicht sehen, ob es gut ist. Ob es ein mattes Display oder sonst was hat. Das L340 gibt es sogar in zwei unterschiedlichen Ausführungen, als Officenotebook und in der Gamingvariante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal, bin grad unterwegs und melde mich heute Abend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hi,
Vielleicht auch für Mitleser interessant.

Das Ausgangsmodell war:
Acer Aspire 3 (A315-54-53AC) mit 15,6 Zoll
Der Display war matt, die Blickwinkelstabilität nicht berauschend und die Farben verfälscht.

Aktuell hat meine Frau:
HP ENVY Laptop 17-ce1210ng »43,9 cm (17,3) Intel Core i5
Der Display ist glänzend, ansonsten ist die Qualität top. Keine Pixelfehler, tolle Farben, Blickwinkelstabil. Auch sonst ein schönes Gerät. Tastatur ist gut, DVD-Laufwerk, alles gut. Display spiegelt aber sehr stark. Ist nicht nur ihre Meinung, ich kann das bestätigen.


1.
Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
1.1 Ausschlieslich stationär.
Kein 2in1-Notebook/Convertible sein.
1.2. Keine Spiele.
1.3. Keine Musik/Bild-/Videobearbeitung oder CAD.
-> Surfen, Youtube, Briefe, PowerPoint, PDFs. Also Office-Software.

2. Wie groß soll das Display sein?
17 Zoll. 15 Zoll käme nur in Frage, wenn es überragende Gründe dafür gäbe.
Kein Touchscreen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ohne Bedeutung. Standgerät.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen?
Windows vorhanden. CD-Laufwerk wäre nett, weil ich Windows dann leichter installieren kann. Aber kein muss.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Nein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 1000 Euro. Harte Grenze. Eher weniger.
7.1 Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Wenn's gute Gründe gibt.
Ergänzung ()

Vielleicht noch ein Hinweis, weil gerne mal so Tipps kommen: "nimm doch einen extra Monitor" oder "da wäre ein tolles Gerät in 13 Zoll..."

Solche Hinweise mögen im Allgemeinen berechtigt sein. In diesem Fall nicht. Meine Frau hat unter dem Dach ein kleines Zimmer, eher einen begehbaren First, der "ihr gehört". Unter die Schrägen passt genau ein winziger Tisch, ein Stuhl, eine Kommode und ein Sofa. Und es wäre noch Platz für ein Notebook. Das man Abends zugeklappt und weggelegt.

Kein Platz für einen extra Monitor. Punkt. Und 17 Zoll, weil das ihr "persönliches Reich" ist, sie also auf dem Laptop auch schon mal Videos schaut statt Fernsehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wie schon ein deinem anderen Thread gesagt:
Ob ein Display gut oder schlecht, Blickwinkelstabil oder nicht, hell oder dunkel, gute Farbwerte oder nicht, hängt nicht mit matt oder spiegelnd zusammen.
Blickwinkelstabil = IPS Technologie
Nicht Blickwinkelstabil = TN Technologie
Darüber hinaus hängt es einfach von gutem Display oder scheiß Display ab.
Naja und spiegelnd ist eben spiegelnd. Gibt einige wenige Leute die auf sowas stehen. Die meisten finden es eher nicht gut.

Der alte Acer Aspire 3 ist eine Low End Preiswert Serie... da bauen dann die Hersteller nicht undebingt gut Display ein. Tolle Displays landen in die hochwertigen teuren Serien.


17“ Ja, für deine Situation verständlich. Leider ist 17“ eine eher stiefmütterlich behandelte Größe, da wenig nachgefragt. D.h. Es gibt wenige wirklich gute Geräte.

Du schreibst nichts von Gaming, also brauchst du auch kein Gaming Laptop wie du zur Auswahl gestellt hast.

Wenn jetzt zwar keine besonderen Anforderungen bestehen, aber nach guten Displaywerten gesucht wird, kann man bei Notebookcheck schön nach Displaywertung filtern und sortieren. Da kommen auf den forderen Plätzen erstmal ganz viele teure High End Gaming und Workstation Laptops.
Preisgünstigere Geräte die nach und nach in der Liste auftauchen:
https://www.notebookcheck.com/Medio...elle-Hardware-und-viel-Speicher.449042.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-...5-3550H-GTX-1650-SSD-FHD-Laptop.420727.0.html
(die letzte Generation dieses Asus TUF Gaming mit Ryzen 3000 CPU, die guten Displaywerte für das letztjährige Modell können, aber müssen überhaupt nicht zwangsläufig einen Indikator für das diesjährige Modell mit Ryzen 4000 geben. Da nicht gespielt wird ist die Gaming Leistung (und damit auch letztjähriges oder diesjähriges Modell) ja völlig egal. Unter Dispalygesichtspunkten also trotzdem einen Blick wert.)
https://www.notebookcheck.com/Test-...3780-i7-8565U-Radeon-520-Laptop.420521.0.html
https://www.notebookcheck.com/HP-Pa...ndlich-ein-leiser-Gaming-Laptop.428170.0.html
(zwar auch ein Gamer, aber eben mit gutem Display)
Laptops mit eingebauten optischen Laufwerken sind so gut wie ausgestorben, danach sollte man nicht suchen.
für 15€ gibts externe USB DVD Laufwerke, für 90€ BD USB Laufwerke.

@M4ttX Stimmt, Windows Installation macht man mittels USB Stick. Das Microsoft Media Creation Tool erstellt so schöne Win Setup USB Sticks. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234 und M4ttX
Ein Laufwerk schränkt die Auswahl mittlerweile stark ein. Bei 17" wirst du vielleicht noch fündig. Für die Windows Installation ist es sowieso nicht ratsam. Erstens geht es sehr langsam und man kann jederzeit die aktuelle Version von einem 8 GB Stick installieren. Da ist es dann auch in 15 Minuten fertig.
 
Ja, Laufwerk ist irrelevant. Die Vorschläge schaue ich mir an. Danke.
 
Der Tipp mit der Sortierung nach Display-Tests war echt super, danke. Wusste gar nicht, dass das geht. Meine Frau hat was gefunden. Ich denke, sie schreibt dazu selbst eine Notiz hier.
:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben