LG Support: Monitor seit drei Monaten in Reparatur

speedy55

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.524
Hallo,

mal eine Frage bzgl. Support und deren weiteren Handhabung ...
Ich habe für einen Freund vor drei Monaten einen LG 27GN950 besorgt und aufgestellt.
Leider ging der Monitor nach dem Abschalten des kompletten PCs am Folgetag nicht mehr richtig an.
Wie dem auch sei, habe ich den Monitor im Rahmen einer RMA zu LG bzw. zu einem Servicepartner von LG gesendet.
Inzwischen sind drei Monate rum und der Monitor ist immer noch in der RMA.
Ich habe schon unzählige Mails an den LG Support versendet.
Auch habe ich die Bitte geäußert, mir einen Ersatzmonitor zukommen zu lassen. Dies wurde abgelehnt, da der Monitor über die Plattform 'alza.de', ein Tschechicher Händler, erworben wurde (ich dachte, dass es sowas von egal ist, wo ich in Europa den Monitor kaufe :freak:).
Nunja ... wie kann ich denn weiter vorgehen, dass LG mal in die Puschen kommt?

LG
 
Eine schriftliche Frist setzen, bis wann der Monitor getauscht zu sein hat und bei dir ankommen muss?
 
Habe ich via Email vor drei Wochen gemacht.
Entweder einen Austauschmonitor oder einen rep. Monitor.
Nach einer Woche gab es dann die Rückmeldung, dass ein Austausch nicht möglich sei (aufgrund des Kaufes außerhalb Deutschlands). Zudem wurde mir gesagt, ich solle mich noch gedulden, da das Ersatzteil wahrscheinlich Anfang Dezember eintreffen soll.
Aus 'wahrscheinlich' wurde dann wohl jetzt 'ist nicht angekommen'.
Ich habe den Support promt geschrieben, dass doch mal ein Mitarbeiter aus einer höheren Instanz sich bei mir telefonisch melden solle bzw. mir die Nummer aushändigen sollen.
Auch hier ist nichts passiert.
 
"Im Rahmen einer RMA" heißt, du hattest dich an den Verkäufer gewandt? Würde es dir denn helfen, den Kaufpreis zurückzufordern? Oder suchst du im Grunde nur nach einer Best Practice, um LG zu beschleunigen, weil du unbedingt diesen Monitor wieder zurück haben willst?
 
Ich hatte mich direkt an LG gewendet bzgl. der RMA.
Die Shops geben ja immer den Hinweis, sich direkt an den Hersteller bzgl. eine RMA zu wenden, da dies meist schneller von statten geht. So habe ich das in den letzten Jahren immer gehändelt.
Und nach drei Monaten möchte ich halt schon mal den Monitor wieder zurück haben ... ist doch logisch.
LG gab an, dass so ein Vorgang ca. 10 Werktage beansprucht. Leider nicht in meinem Fall.
Daher auch meine Frage, wie man so einem Laden noch 'Dampf unter den Arsch machen kann'?
Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass sich LG einen 'Scheiß' um mich kümmert ... getreu dem Motto: Wenn das Ersatzteil irgendwann mal da ist ...
Prinzipiell habe ich selber auch einen Wertverlust: Die drei Monate, welche jetzt schon verstrichen sind, wird mir LG sicherlich nicht gutschreiben.
 
Eine Schrift per E-Mail ist nicht "schriftlich" und vermutlich auch nicht an die Geschäftsleitung adressiert gewesen.
 
Mal Verbraucherzentrale kontaktiert? Vielleicht analog zum Gewährleistungsfall schriftlich eine Frist setzen.
Kommt dann aber auf die Garantie-/RMA-Bedingungen an.


Was wäre eigentlich die Gesetzesgrundlage für Garantiefälle?

Innerhalb der ersten sechs Monate würde ich immer über Gewährleistung gehen,weil erst danach die Beweislastumkehr greift. Klar, dass die Händler sich das ersparen wollen und direkt an den Hersteller verweisen. Schneller ist das mitnichten
 
@Abe81

Freiwilliges Verspreche und damit einzuhalten. Wenn nicht explizit geregelt eben über Treu und Glauben etc. Dazu AGB-Kontrolle.
 
speedy55 schrieb:
Hallo,

mal eine Frage bzgl. Support und deren weiteren Handhabung ...
Ich habe für einen Freund vor drei Monaten einen LG 27GN950 besorgt und aufgestellt.
Leider ging der Monitor nach dem Abschalten des kompletten PCs am Folgetag nicht mehr richtig an.
Wie dem auch sei, habe ich den Monitor im Rahmen einer RMA zu LG bzw. zu einem Servicepartner von LG gesendet.
Inzwischen sind drei Monate rum und der Monitor ist immer noch in der RMA.
Ich habe schon unzählige Mails an den LG Support versendet.
Auch habe ich die Bitte geäußert, mir einen Ersatzmonitor zukommen zu lassen. Dies wurde abgelehnt, da der Monitor über die Plattform 'alza.de', ein Tschechicher Händler, erworben wurde (ich dachte, dass es sowas von egal ist, wo ich in Europa den Monitor kaufe :freak:).
Nunja ... wie kann ich denn weiter vorgehen, dass LG mal in die Puschen kommt?

LG
Habe ebenfalls eine Odyssee mit meinem LG Monitor durch, weswegen sie bei mir mit allen Produkten auf der Boykott Liste stehen. 5 Reparaturversuche hatte ich durch. Beim letzten kam der Monitor dann völlig zertrümmert zurück. Sah so aus, als hätten sie ihn mit voller Wucht auf den Boden geworfen, und dann so in einen Karton gepackt und zurückgeschickt. Der Telefon Support war generell immer sehr frech. Sowas mieses hatte ich noch nie erlebt. LG? Nie wieder. Den kaputten Monitor haben sie dann auf den Versand geschoben, obwohl der Karton einwandfrei war. 300 Euro für die Tonne.
 
kurzes Update:
alza selber teilte mir mit, dass diese von LG ein Protokoll benötigen, aus dem u.a. hervorgeht, dass dieser bis jetzt noch nicht repariert wurde und quasi bei denen seit vier Monaten steht.
Natürlich ist der Telefonsupport eine Katastrophe ... Wartezeiten von ~30-60 min und halt auch die ständigen unwissenden Leute an der unteren Kette.
Ich glaub es wird einfacher sein, mir den Monitor wieder zurück kommen zu lassen und diesen einfach zurück zu alza in die RMA zu senden.
 
Zurück
Oben