Lichtschalter (Wechselschalter) in HUE Umgebung einbinden

meph!sto

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
6.140
Hi,
in unserer Mietwohnung sind
  • in der Küche 2 Lichtschalter (keine Taster), die das Licht an/ausschalten (Wechselschaltung mit 2 Schalter)
  • im Flur 3 Lichtschalter (keine Taster), die das Licht an/ausschalten (Wechselschaltung mit 3 Schalter)
Jetzt würde ich gerne diese in unsere HUE Umgebung einbinden, dafür gibt es Unterputzschalter, die
a) die Steuerung per HUE zulassen
b) die Steuerung, klassisch über die Schalter zu lassen.

Meine Frage(n):
  • Brauch ich pro Raum nur 1 Unterputzschalter oder pro Schalter, einen Unterputzschalter ?
  • Kann mir jmd. direkt was passenden empfehlen ?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,
danke. Dann hat lag ich mit meiner Vermutung leider falsch.
Hatte (irgendwie) gehofft dass ich pro Raum mit einem Schalter auskomme.
Glücklicherweise haben wir pro Leuchte nur einen Schalter.

Die Dinger von HUE habe ich gesehen, daher habe ich mich auch mit dem Thema befasst.
 
Du kannst die diversen Leuchtmittel ja einem oder mehreren Schaltern zuordnern. Sprich einem der zwei Lichtschalter in der Küche alle Leuchtmittel in der Küche geben. Dem zweiten (theoretisch) brauchst du dann keine Funktionalität andrehen. Aber da ist er ja dennoch von daher wäre es schon schöner jedem Lichtschalter eine smarte Funktionalität an die Hand zu geben, meinst nicht? Ganz abgesehen davon, dass der zwote dann Verwirrung stiften würde/könnte und somit die Leuchtmittel generell vom Strom nehmen würde.

//Die Leuchtmittel sind auch Hue, oder hab ich das missverstanden?
 
Vielleicht stehe ich auch voll auf dem Schlauch, hoffentlich könnt ihr für Dumme mir Folgendes erklären:
Bsp. Küche mit 2 Lichtschalter in Wechselschaltung und 1 Deckenlampe.

Nun verbaue ich hinter jedem Lichtschalter 1 HUE Unterputzschalter.
  • HUE_K1
  • HUE_K2
HUE_K1 und HUE_K2 tauchen in meiner HUE App als Lampe auf, wonach ich dann 2 weitere Lampen (HUE_K1 und HUE_K2) in der App habe.
Ich schalte das Licht nun am Schalter HUE_K1 an und in der App wechselt der Status der HUE_K1 Lampe von "OFF" auf "ON"
Was passiert denn nun wenn ich mit dem Schalter HUE_K2 die Lampe wieder ausschalten will ? Wie bekommt HUE_K2 denn mit dass die Deckenlampe leuchtet ?
Muss ich mich darum nicht kümmern (das regelt das HUE-Ökosystem schon bzw. die Wechselschaltung) oder muss ich die 2 Schalter (HUE_K1 und HUE_K2) in der App einem Raum zuordnen ?

Wenn ich mir ünnötig, zuviele Gedanken mache, sagt es mir ;)
 
Vornweg: Aus rechtlicher Sicht darfst du an der Elektroinstallation einer Mietwohnung (selbst wenn du gelernter Elektriker bist) Garnichts ändern. Ebenso ist nach jeder Änderung an einer Elektroanlage eine Wiederholungsprüfung nach VDE 0105 durchzuführen. (Ja ich weiß, macht keine Sau.)

Falls du im Flur 3 Schaltstellen hast, und du von jeder das gesamte Flurlicht schalten kannst, dann hast du da eine Kreuzschaltung (bestehend aus 2 Wechselschaltern und einem Kreuzschalter).

Statt der bereits genannten Phillips Unterputzmodule würde ich lieber den Senic Friends of Hue Smart Switch verbauen. Alle leuchten werden in den Schalterdosen so geklemmt, das sie dauerhaft Spannung haben. Der neue Schalter benötigt keine Spannung und keine Batterien (Piezo Element). Funktionen sind Programmierbar.
 
meph!sto schrieb:
Nun verbaue ich hinter jedem Lichtschalter 1 HUE Unterputzschalter.
  • HUE_K1
  • HUE_K2
Nur dass diese Unterputzschalter genau das nicht tun. Da wird nur die Lampe dauerhaft mit Strom versorgt und das Element davor tut effektiv das gleiche wie der angesprochene Friends-of-Hue-Schalter.

Es gibt solche Schalter für die Installationsdose im Bosch SmartHome-System. Das ist zwar auch ZigBee, diese Schalter lassen sich aber nicht in Hue einbinden. Das ließe sich nur über eine Bridge-übergreifende Funktion realisieren, und die Hue-Bridge unterstützt das nicht. Wird ggf. Zeit Signify da mal auf die Füße zu treten...
 
Zurück
Oben