Linux auf BootCamp

Devil1984

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
136
Hi..

Also ich frage mal Kurz und Knapp .. Kann ich anstelle Windows auch Linux übers Boot Camp Nutzen ? Auf meinem Mac?

Ich danke euch Gruss devil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzendzeichen entfernt.)
Ja, das funktioniert.
 
Hallo! Ich habe es heute versucht!

Ich habe über windows eine 10GB Partition erstellt! Habe mein Laptop neu gestartet..
Und wollte anfangen mit der Installation meiner Linux Mandriva !

Nun habe ich auch die Partition genommen welche ich auch vorher mit BootCamp erstellt habe..
und wollte sie mit Linux Formatieren und dann mit der instalation anfangen.. aber Leider geht es nicht so wie ich es mir vorsgestellt habe ...

Was nun =? was habe ich falsch gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzendzeichen entfernt.)
Devil1984 schrieb:
aber Leider geht es nicht so wie ich es mir vorsgestellt habe ...
Wie hast du es dir vorgestellt und was davon geht nicht? Wie bist du genau vorgegangen?

Ich liebe solch detailierte Fehlerbeschreibungen. :freak:
 
Also erstmal danke für deine Schnellen Antworten!

Ich glaube ich habe mich auch etwas falsch ausgedrückt oben... Sorry!

Also:: Ich habe ein Apple Laptop mit Mac os x.. Da habe ich dann BootCamp gestartet und eine Partition von 10GB erstellt.. Leider muste es eine Windows Partition sein da keine andere zur auswahl stand.. Als er fetrig war mit dem Partitionieren.. Startete das Laptop mit der Linux Mandriva DVD neu und ich kam in so ne Art Menü..

Darin wurde mir gesagt das ich eine Partition erstellen soll.. Ich habe nun die erstellte Windows Partition gewählt, mit dem hinter gedanken das sich das Linux die Partition selber zu recht biegt :)

Nun ging es nicht so leicht da das system weiter sachen Partitionen brauchte die ich nicht kenne ..

Irgend was von // usw.. Ich sollte auch irgend was erstellen was ich auch nicht kenne :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzendzeichen entfernt.)
Devil1984 schrieb:
Ich sollte auch irgend was erstellen was ich auch nicht kenne :(
Das hilft mir leider nicht weiter.

Devil1984 schrieb:
Darin wurde mir gesagt das ich eine Partition erstellen soll.. Ich habe nun die erstellte Windows Partition gewählt, mit dem hinter gedanken das sich das Linux die Partition selber zu recht biegt :)

Nun ging es nicht so leicht da das system weiter sachen Partitionen brauchte die ich nicht kenne ..

Irgend was von // usw..
Ich kenne die Prozedur nur von Ubuntu und Debian, aber sie wird bei Mandriva wohl nicht anders sein. Linux braucht eine Partition für das System und eine Swap-Partition, diese ist zum auslagern von Dateien "notwendig". Bei Ubuntu kannst du die Partitionierung auch von Ubuntu übernehmen lassen, geht das bei Mandriva nicht?
Ansonsten löschst du die Windowspartition und erstellst eine Partition mit dem Dateisystem "ext3" und einer Größe von 9GB (vorausgesetzt das reicht für Mandriva) und eine Partition mit dem Dateisystem "Swap" und einer Größe von 1GB.
Das sollte alles sein.

"Irgendwas" und "Sachen die ich nicht kenne" helfen mir/uns leider nicht weiter.
 
Hi

Gehe nochmal in die manuelle Partitionierung. Jetzt wählst du die 10GB große Partition aus, in die du Linux installieren möchtest und löschst diese. Wäre an dieser Stelle sinnvoll die richtige Partition zu wählen ;)

Jetzt klickst du in den leeren (weißen) Bereich und erstellst zwei neue Partitionen. Die erste ist die Root-Partition "/" und die zweite die Swap Partition. Beim Erstellen werden die Einhängepunkte schon gewählt. Dann sollte das Setup auch nicht weiter meckern.
Siehe angehängte Bilder. Die jeweilige Größe bestimmst du natürlich selber.


mfg
aki
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 182
  • 2.jpg
    2.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 175
Sofern du die aktuelle MandrivaLinux 2009.0 Live-CD besitzt kannst Du auch die Partition löschen und direkt danach einfach den Live-Installer starten. Dieser partitioniert dir die Festplatte automatisch und du musst dir keine weiteren Gedanken machen.
 
Super ich danke euch :) Ich will es nöhmlich so machen das ich Beides auf meinem Mac habe.. Linux und Mac os und es dann Switchen kann :D
 
Zurück
Oben