Linux für Gaming Pc?

humanica

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
321
Hi,

ich nutze größtenteils Linux und bin damit sehr zufrieden. Vor 10 Jahren und vor 5 Jahren habe ich jeweils einen Versuch gestartet, meinen Windows Gaming PC auf Linux umzustellen. Leider sind beide Versuche gescheitert da einige Spiele garnicht, eingeschränkt oder instabil liefen.
Da nun wieder 5 Jahre vergangen sind spiele ich mit dem Gedanken, es erneut zu versuchen und würde gerne vorab eure Einschätzung hören.
Ist es heutzutage möglich, normale AAA Titel auf Linux zu spielen ohne sich dafür zu verbiegen? Ich kann gerne initial ein paar Minuten in die Konfiguration stecken. Es geht mir eher darum, ob der Großteil der Spiele vernünftig zum laufen zu bringen sind.
Bei meiner Grafikkarte handelt es sich um einen 6900 XT, die Distribution wäre Manjora, ein vorkonfiguriertes Arch Linux.
 
humanica schrieb:
normale AAA Titel auf Linux zu spielen ohne sich dafür zu verbiegen?
Teils/Teils. Da du ohnehin schon auf Linux unterwegs bist, kannst du doch einfach testen ob deine Spiele laufen? Mit Steam/Proton und Lutris ist man ja mittlerweile recht komfortabel unterwegs.
Und hier kann man sich eine Übersicht verschaffen, was funktioniert und was nicht:
https://www.protondb.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, humanica, |Moppel| und 2 andere
humanica schrieb:
Ist es heutzutage möglich, normale AAA Titel auf Linux zu spielen ohne sich dafür zu verbiegen?
Die Frage ist für das Thema zu allgemein verfasst. Es kommt immer auf den jeweiligen Titel an. Weiterhin ein Problem sind Multiplayer Spiele wegen der Anti-Cheat Mechanismen, aber hier tut sich aktuell etwas. Aber generell kann man sagen: Wenn ein Spiel auf einer fremden Plattform ausgeführt wird, wird immer etwas verbogen damit es geht ohne Garantie auf Erfolg. Das ist so, das bleibt so. Es wird besser, aber nie 100%.

Nichts desto trotz ist das Angebot in den letzten 5 Jahren deutlich gewachsen. Versuch es doch einfach mal. Vielleicht bist du mit deinen Spielen ja im Sweet Spot dabei.
humanica schrieb:
Ich kann gerne initial ein paar Minuten in die Konfiguration stecken. Es geht mir eher darum, ob der Großteil der Spiele vernünftig zum laufen zu bringen sind.
Auch hier: Definiere Großteil. Es ist und bleibt individuell, was Gusto des Spielers und die jeweiligen Spiele selbst angeht.
humanica schrieb:
Bei meiner Grafikkarte handelt es sich um einen 6900 XT, die Distribution wäre Manjora, ein vorkonfiguriertes Arch Linux.
Beste Vorraussetzungen. Dann mal los!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und humanica
Du rüttelst an den Grundfesten einer der dicksten Einnahmequellen von Microsoft.
Sollte jemals auf Linux Spielen bedeutend besser werden, als jetzt, dann fliegt Windows bei vielen Leuten raus. Das ist nämlich bei vielen Leuten der einzige Grund, warum die noch Windows haben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ginlock, fanaticmd, Langsuan und eine weitere Person
Fliz schrieb:
Du rüttelst an den Grundfesten einer der dicksten Einnahmequellen von Microsoft.
Der Verkauf von Windows Lizenzen an Gamer dürfte bei Microsoft unter "Peanuts" fallen. Und dass Gamer die entscheidenden Multiplikatoren sind, wage ich mal zu bezweifeln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Fliz schrieb:
Sollte jemals auf Linux Spielen bedeutend besser werden, als jetzt, dann fliegt Windows bei vielen Leuten raus.
Wenn jedes Windows-Spiel zu 100% unter Linux funktioniert, werden die "vielen Leute" eine neue Ausrede haben. Wenn man einen Grund sucht, wird man immer einen finden.
 
Hi, mit Manjaro/Arch hast du ne schon mal gute Ausgangsbasis und mit der 6900XT ist das mit den Treibern auch nicht son Gefrickel wie mit nVidia öfters. Wenn du es eh schon installiert hast, ist es ja kein Aufwand das mal auszuprobieren - Steam/Lutris nimmt einem da ja mittlerweile viel Konfigurationsaufwand ab.

Ich zocke auch unter Linux, allerdings keine AAA-Titel.
 
Zurück
Oben