Linux Maus entprellen

iron.e

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
263
Hi,

also folgendes, ich sitze hier an einem xfce manjaro linux bs und meine maus fängt -mal wieder- an zu prellen, es werden doppel- und dreifachklicks erkannt wo keine sind. gefühlt halten mäuse heutzutage nur noch 12-18 monate, dann fangen die probleme an, traurig. jedenfalls ist es aktuell so, dass die seitentaste meiner logitech pro gaming mouse, welche als "middle mouse button" konfiguriert ist, bei betätigung häufig mehrere klicks hintereinander registiert, obwohl ich nur einmal klicke. beim zocken ist das kein problem (ich halte die taste idr. um zu rennen), aber speziell im firefox benutze ich die taste regelmäßig für "neuen tab", "tab schließen" und "link in neuem tab öffnen". wenn da ständig mehrfachklicks registriert werden ist das einfach nur grausam, deshalb meine frage:

gibt es (unter linux) eine software, mit der man einzelne tasten der maus (bzw. auch tastatur) mit einer "entprellzeit" belegen kann? könnte ich die seitentaste an meiner maus mit zb "nur ein klick pro 100 millisekunden" konfigurieren wäre mein problem denke ich gelöst. oder ist das vieleicht in irgendeienr datei geregelt und man kann durch editieren einer configfile etwas anpassen, hat da jemand eine idee?
 
Maus zerlegen, neuen Taster einlöten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und zenokortin
Unter Einstellungen > Maus und Touchpad hat man ein paar Konfigurationsmöglichkeiten bezüglich Klickverhalten:
Bildschirmfoto_2023-11-15_16-27-58.jpg


Ich befürchte aber, dass sich dein Problem damit nicht lösen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Wenn du löten kannst: die Taster ersetzen, gibt einige Anleitungen (vor allem für Logitech...) im Netz.

Logitech wird da auch immer schlechter. Die G700 hielten (bei mir) ja wenigstens noch etwas durch, die G500irgendwas die ich nur auf Arbeit nutze, also nix mit Diablo Klickorgien oder so war nach ca. 2 Jahren durch.
 
Du kannst schauen, ob du den Taster in der maus tauschen kannst.
Gaming Mäuse sind leider teuer und kurzlebig.
 
Brauchst wahrscheinlich nicht mal löten. Sehr oft hilft es auch einfach Kontaktspray in den Taster reinzufeuern.
 
unter einstellungen/maus lässt sich halt nicht die minimalzeit einstellen bzgl doppelklicks, sondern nur ab welcher maximalzeit klicks nichtmehr als "doppelt" registiert werden, und das geht dann auch nicht für einen einzelnen button schalter gezielt, nee, löst das problem leider nicht.

und löten: ich hab einen rustikalen gaslötkolben, der für feine sachen nicht so geeignet ist, und keine dritte hand. und um überhaupt die maus aufzumachen muss man die telfonfüsse abpopeln (die dabei verdrückt/kaputt gehn), ersatzfüsse sind bei amazon zwar verfügbar, aber unverschämt teuer

ahhhhh, nervig
 
iron.e schrieb:
und löten: ich hab einen rustikalen gaslötkolben, der für feine sachen nicht so geeignet ist, und keine dritte hand.
Was willst Du mit einer dritten Hand bei eine Maus?

iron.e schrieb:
und um überhaupt die maus aufzumachen muss man die telfonfüsse abpopeln (die dabei verdrückt/kaputt gehn),
Ich hab meine Logitech M 705s schon etliche male aufgehabt, da geht nichts kaputt oder wird verdrückt.
 
wuselsurfer schrieb:
Ich hab meine Logitech M 705s schon etliche male aufgehabt, da geht nichts kaputt oder wird verdrückt.
Naja, wenn man die Füße abmacht, kleben die dann nicht mehr wirklich gut. Ist übrigens auch so ne Frechheit, die Schrauben unter den Füßen zu verstecken. Aber so teuer sind die nun auch nicht. Glaub hab 8€ für ein Doppelpack (G700) beim großen A gezahlt.

PS: ein Gaslötkolben ist bei Platinenlöten eher ungeeignet^^
 
Bei vielen Mäusen befinden sich die Schrauben unter den aufgeklebten Rutschfüßen. Die muss man dann halt erneuern. Entweder neue bestellen oder vorsichtig entfernen und für 0 Cent wieder dran. Etwas doppelseitiges Klebeband hat man entweder selbst rumliegen und wenn nicht, spätestens der Nachbar/Freund, was auch immer.
 
.one schrieb:
Bei vielen Mäusen befinden sich die Schrauben unter den aufgeklebten Rutschfüßen. Die muss man dann halt erneuern.
Nein, muß man nicht.
Meine erste M 705 ist 15 Jahre alt oder so.

Die Teflonpads sind immer noch die ersten.
Ja, da hat Logi noch Qualität gebaut.
 
Bei Aliexpress gibt es Gleitfüße recht günstig. Ebenso wie Taster (auch Japanische Omrons).
Ich hab mir beim letzten Austausch die Gleitfüße gleich so zurecht geschnitten, dass die Schrauben frei bleiben. Beim nächsten mal geht es dann einfacher...
 
Aktuell sind Reperatur-Cafes doch in aller Munde - die dürften wohl auch einen feineren Lötkolben haben u. die Teile vorab besorgen, wäre ja nicht das Problem.
Gibt es derartiges in deiner Nähe?

Ansonsten kostet ein 25Wer nicht die Welt, wenn man einen für ab-und-an braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Zurück
Oben