Liteon CV1-8B128 tut nach Hardwareumbau nicht mehr.

Inschallahallah

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
13
Hallo liebes Forum,

seit meinem Hardwareaustausch vom 11.12.2019 tut meine M2 SSD nicht mehr, wie sie soll.
Ausgetauscht habe ich das Mainboard auf:
Gigabyte B450 Aorus m AM4/B450/DDR4/S-ATA 600/Micro ATX Sockel
den Arbeitsspeicher auf:
G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
und den Prozessor auf:
AMD Ryzen 7 2700X Prozessor (Basistakt: 3.7GHz, 8 Kerne, Socket AM4)

Nach dem Aufrüsten hat sich auch mein Windows Product Key verabschiedet, der funktioniert auch nicht mehr, ist aber ein anderes Thema. Die M2 SSD zeigt seitdem teilweise über 15 bis 90 Sekunden "Aktive Zeit" 100% an (Task-Manager), hat dabei allerdings 0kbp/s Lese- und Schreibgeschwindigkeit, mein Desktop und alle Programme, (auch die die nicht auf der Festplatte (C:) laufen) frieren ein!
Das ist extrem ätzend und verdammt ärgerlich, da es nicht mehr wie anfangs ungefähr alle 45-60 Minuten auftrat, sondern teilweise im 5 Minuten-Takt, was die PC-Nutzung halbwegs unmöglich macht.

Ich habe bereits alle Treiber aktualisiert, einen Benchmark der Platte über "BurnInTest" durchgeführt, heute einen Benchmark über "HD Tune" und den "Error Scan" durchlaufen lassen, welcher keine Fehler angezeigt hat. Der Benchmark ist auch positiv verlaufen (nie auf unter 380 Mb/s Lesegeschwindigkeit gesunken)

Habe mittlerweile keine Ideen mehr, wie ich das Problem lösen kann, habe im Internet auch nichts dazu gefunden :/

Liebe Grüße
 
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
1576610916696.png
1576610916696.png
 
Außer einem Haufen Befehlszeitüberschreitungen sehe ich nichts auffälliges. Poste auch mal den Screenshot für das Laufwerk E:
 
Hier ist der Screenshot von E:, das ist aber eine HDD.
Kann es mit den Eigenschaften von C zusammenhängen? Dieses DevSleep macht mich leicht stutzig
1576611950695.png
 
Bis auf die zwei Lesefehler ist die HDD in Ordnung und deren SATA Datenkabel auch.
Inschallahallah schrieb:
Kann es mit den Eigenschaften von C zusammenhängen? Dieses DevSleep macht mich leicht stutzig
Die angezeigten Eigenschaften bedeuten nur, dass sie SSD sie hat, es sagt nichts darüber ob und welches dieses Features auch genutzt wird.

Es dürfte an den Treibern liegen, ich würde mal eine saubere Neuinstallation von Windows ins Auge fassen. Man kann zwar die Hardware wechseln, aber je unterschiedlicher die neue und die alten Hardware sind, umso wahrscheinlicher gibt es dabei eben Probleme wie dieses. Was für ein Mainboard hattest Du vorher?
 
Holt schrieb:
Bis auf die zwei Lesefehler ist die HDD in Ordnung und deren SATA Datenkabel auch.
Die angezeigten Eigenschaften bedeuten nur, dass sie SSD sie hat, es sagt nichts darüber ob und welches dieses Features auch genutzt wird.

Es dürfte an den Treibern liegen, ich würde mal eine saubere Neuinstallation von Windows ins Auge fassen. Man kann zwar die Hardware wechseln, aber je unterschiedlicher die neue und die alten Hardware sind, umso wahrscheinlicher gibt es dabei eben Probleme wie dieses. Was für ein Mainboard hattest Du vorher?
Ich habe jetzt Windows neu installiert, der Fehler besteht noch :/
 
Hast Du auch noch ein optisches Laufwerk, also CD oder DVD Player/Brenner? Wenn ja, klemme den mal ab und schau ob es besser wird. Außerdem würde ich mal im Resourcen Monitor die Disk Aktivitäten beobachten um zu sehen welches Programm / welcher Service auf welche Dateien zugreift.
 
Überflüssiges Zitat (Bitte die Forumregeln beachten!)
Holt schrieb:
Hast Du auch noch ein optisches Laufwerk, also CD oder DVD Player/Brenner? Wenn ja, klemme den mal ab und schau ob es besser wird. Außerdem würde ich mal im Resourcen Monitor die Disk Aktivitäten beobachten um zu sehen welches Programm / welcher Service auf welche Dateien zugreift.
Habe das DvD-Laufwerk abgeklemmt, besser wird das leider nicht, langsam bin ich echt überfragt, gerade nach dem booten hatte ich extreme Probleme mit der Platte :/
Die Disk zeigt leider keinerlei Aktivitäten, sie ist quasi aus
Im Task-Manager sieht das ungefähr so aus
1577456684782.png

Ergänzung ()

Holt schrieb:
Außerdem würde ich mal im Resourcen Monitor die Disk Aktivitäten beobachten um zu sehen welches Programm / welcher Service auf welche Dateien zugreift.
Welche Programme sollten denn da möglichst nicht auftauchen, oder gibt es "Verdächtige", auf die ich achten soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch im Resourcen Monitor nach, dann siehst Du doch welche Programme die Zugriffe machen und wenn Du das Programm nicht kennst, dann google danach was es ist und ob es in Ordnung ist oder nicht.
 
Dann ist doch alles in Ordnung, wenn es mit allen Zugriffen seine Richtigkeit hat. Wenn der SATA Port an dem die SSD betrieben wird auch noch im AHCI Modus läuft, der AS-SSD Benchmark zeigt dies z.B. an, dann kann sie ja auch mehrere Anfragen parallel verarbeiten. Die 100% beim Taskmanager sagen ja nicht das sie am Limit läuft, wie es bei der CPU der Fall ist, sondern nur das zu 100% der Zeit mindestens eine Anfrage aussteht.
 
Holt schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Kann man das dann irgendwie noch fixen?

Holt schrieb:
Wenn der SATA Port an dem die SSD betrieben wird auch noch im AHCI Modus läuft, der AS-SSD Benchmark zeigt dies z.B. an, dann kann sie ja auch mehrere Anfragen parallel verarbeiten.
also der As-SSD Benchmark gibt bei mir folgendes an:
sollte ja soweit alles in Ordnung sein, oder?
1577725401934.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Die Werte sehen soweit gut aus und der SATA Port an dem sie hängt läuft im AHCI Modus.
 
Das kann man probieren, aber ich weiß nicht ob dies das Problem wirklich löst, aber eine ordentliche 1TB kostet auch nicht mehr die Welt und dann könntest Du gleich die HDD mit ersetzen und All-SSD gehen.
 
Was mir jetzt noch aufgefallen ist:
Könnte es evtl daran liegen, dass die M.2 von Acer ist und quasi nicht richtig mit dem neuen Mainboard kompatibel ist?
 
Es kann zwar immer Kompatibilitätsprobleme geben, aber eigentlich sollten alle SSD in allen Boards laufen. Acer ist ja auch nicht der Hersteller der SSD, sondern LiteOn. Schau halt im Resourcen Monitor welche Prozesse da auch welche Dateien zugreifen und was da anderes ist, wenn der Rechner mal wieder stockt. Ich würde den Grund auf der Softwareseite suchen, aber trotzdem mal die Temperaturen überwachen, z.B. mit HWInfo64 und da Sensors, nicht das da etwas thermisch throttelt.
 
Holt schrieb:
Schau halt im Resourcen Monitor welche Prozesse da auch welche Dateien zugreifen und was da anderes ist, wenn der Rechner mal wieder stockt.
Es sind meistens Systemprozesse oder MsMpEng.exe und so Zeugs.
Habe gestern den Pc nochmal komplett neu aufgesetzt, um sowas ausschließen zu können.

Hier mal eine Auflistung aus dem Ressourcenmonitor, kurz nachdem der Fehler auftrat:
1578057533858.png


Das mit der Temperatur kann ich mal probieren, allerdings tritt das teilweise schon beim Booten auf :/

Auch weiß ich nicht, ob das normal ist, dass meine CPU im idle und 0-5% Auslastung eine Frequenz von dauerhaft über 95% ausweist und teilweise mit über 4 GHZ läuft
 
Zurück
Oben