Leserartikel Logitech G700S - Die Akkulaufzeiten mit besseren Akkus.

V4Mp

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
490
Ich habe mir die G700S zugelegt. Bekanntlich ist deren Schwachpunkt, das was eigentlich ihre Stärke sein sollte.
Die Schnurlose Maus ist einfach zu schnell gerne wieder an der Schnur, um wieder aufgetankt zu werden.
Viele Nutzer fragen sich daher: "Bringen bessere Akkus etwas?"
Genau dieser Frage habe ich mich gestellt und bin auf die Suche nach einer Antwort gegangen.

Folgendes sind dabei die beiden Szenarien, die ich jeweils getestet habe. Oder die Testbedingungen.
Gerät: Logitech G700S
Akkus: Lieferumfang "eneloop minimum 1900mAh" und höhere Leistung "eneloop pro minimum 2450mAh
Setting: Hz auf 1000 und DPI auf 2000
Einsatz: Zocken BF4

Für jeden Test wurden die Akkus über ein TechnoLine BC700 Akkuladegerät voll aufgeladen. Das Gerät garantiert einen vollen Akku, damit auch wirklich die volle Kapazität erreicht wird.

Ergebnis:
Mit den im Lieferumfang enthaltenen Akkus konnte im Durchschnitt in den gewählten Settings 16 Stunden gearbeitet bzw gespielt werden, bis die Maus aus ging.

Mit den eneloop pro erreichte ich 18 Stunden im Durchschnitt, unter selben Bedienungen.

Fazit:
Mit den besseren Akkus konnte "lediglich" eine längere Spielzeit von zwei Stunden erreicht werden. Dies entspricht ca 11%. Dies sind nun sicherlich nicht die Welten, die man sich erhofft. Aber das, was zu erwarten war. Immerhin laufen die normalen eneloop mit MINIMUM 1900mAh. Dabei erreichen sie aber in aller Regel mehr. Die von mir getesteten erreichten fast 2200mAh und die Pro kommen auf max 2500mAh. Der Zuwachs liegt also auch in etwas bei 10%, bzw etwas mehr.
Schlussendlich ist die Logitech G700s eine Highend Maus, welche ordentlich Leistung unter der Haube hat, für eine schnurlose Maus. Und das bleibt der Knackpunkt! Diese Leistung benötigt Energie. VIEL ENERGIE.

Ob 10% jetzt nun den Zukauf von erneut 15€ teuren Akkus rechtfertigen?! Ich denke nicht!
Besser kann man die Maus mit Profilen nutzen und für den Office-Betrieb auf zB 333 Hz senken. Sollte man dann in ein Game einsteigen, hebt man diesen Wert wieder an. Dadurch erhält man mehr Akkulaufzeit im Alltag, als mit besseren Akkus.

Ich hoffe dieser Beitrag hat den einen oder anderen helfen können in seiner Entscheidung und oder bei der Frage, ob ihm bessere Akkus weiter helfen werden.

PS: Ich hab nicht auf Rechtschreibung etc geachtet. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmals danke für den Test.

Für einen exakte Ermittlung der Akkulaufzeit müsste man die Szenarien auch absolut identisch gestalten.
Letztendlich gibt es ja auf Grund der elektrische Ladung der beiden Akkus ja keine Überraschung. Ob jetzt die mitgelieferten 1900er im Schnitt immer 2200 mAh besitzen, müsstest du mal recherchieren. Wenn man nicht davon ausgehen kann, ist dein Fazit hinfällig. Denn der Sprung bezogen auf die nominellen werte wäre schon 29%. Und das macht dann einen größeren und durchaus relevanten Unterschied.
Interessant wäre mal ein Vergleich zu den ANSMANN Mignon AA Typ 2850. Das wäre ja ein nomineller Sprung der elektrische Ladung von 50%. Wobei man da auch die hohe Selbstentladung der Ansmanns im Hinterkopf behalten sollte.

Ich persönlich bin von der Akkulaufzeit der Maus eher enttäuscht. Bei mir reicht sie, mit Müh und Not über einen Tag (wenn man länger spielt oder die Signalrate von 333 auf 500/1000 stellt, sogar unter einem Tag). Das Aufladen per Kabel ist ok, aber warum man für eine teure Maus kein vernünftiges Kabel verwendet (das mitgelieferte ist ja starr ohne Ende...), verstehe ich nicht.
 
@Seppuku
Für einen solchen wirklich aussagekräftigen Test müsste man eine Vorrichtung bauen und die Maus dort exakt immer die gleichen Wege abfahren lassen. Das ist mir nicht möglich. Ich wollte lediglich in etwa einen Vergleich schaffen.
Die Akkus haben zumindest bei mir diese Leistung von fast 2200 mAh gehabt. 2190 mAh wurden zumindest im BC-700 angezeigt und dieses arbeitet schon recht genau. Die Angabe von 1900mAh ist lediglich ein Minimalwert seitens Sanyo bzw jetzt Panasonic, unter den die eneloop nicht sein dürfen. Zwecks Garantie oder Gewährleistung und der vom Gesetzgeber vorgegebenen Vorschriften. Denn der Hersteller darf eben nicht 2200 mAh drauf schreiben, wenn durch Schwankungen in der Produktion oder der Ladung auch mal nur 1900 erreicht werden.
Daher wurde bei mir auch immer ein extra Ladegerät benutzt.

Das Kabel ist wirklich der letzte Mist. Da hätte man wirklich ein schönes dünnes und gesleevtes Kabel nehmen können. Vor allem für ein Flaggschiff, was die G700s darstellen soll. Aber Logitech scheint schon länger mehr auf billig zu setzen und Qualität und Service sind nicht mehr das, was es mal vor ein paar Jahren dort war. :(

Aber auch die Akkuanzeige der Software und Maus. Bei jedem Testlauf waren nach einer Stunde von drei LEDs nur noch eine am Leuchten und im Programm wurde teils nichts angezeigt oder 25%. Trotz dieser Anzeige liefen die Akkus noch 10 Stunden... sehr bescheidene Akkuanzeigefunktion.

----------------------

@JackA$$
Ja, das ist nicht wirklich toll. Ich habe immer vier Akkus voll im Paket liegen. Da die eneloop eine geringe Selbstentladung haben, kann ich so recht angenehm arbeiten.
Nach dem Test hab ich die Maus jetzt auf Stromsparen stehen und 500 Hz. Ich bin mal gespannt, wie lange das nun mit den Pro hält.
 
@ V4Mp

Deswegen finde ich deine Angabe über die tatsächliche elektrische Ladung der Akkus extrem wichtig. Deine Stundenangabe dient dann der groben Einschätzung bezüglich der Praxisrelevanz.
Ich habe leider (noch) kein Ladegerät, mit dem ich meinen Akku vermessen kann. Mich würde nur interessieren, wie der Schnitt bei den 1900ern aussieht. Ob du nur einen Ausreißer nach oben erwischt hattest oder ob sich deine gemessene Ladung eher die Regel ist. Je nachdem, kann ein Akku-Upgrade mehr oder weniger bewirken.


Ich bin/war wirklich überzeugter Logitech-Kunde (MX325/MX500/MX510/MX518/G5/G500/G700s), von denen eigentlich alle noch von mir oder Familienmitgliedern im Einsatz sind). Auch weil ich mit dem Service früher wirklich super Erfahrung gemacht habe.
Vor einigen Monaten habe ich wegen Ersatzfüßen für eine Maus (G5) gefragt und eine "Antwort" (oder nennen wir es besser Reaktion) mit über 40 (!) Tagen Verspätung erhalten, welche sich nicht einmal auf meine Frage bezogen hat... Resultat der Anfrage war ein Link auf Ebay zum Bezug von Generika-Mausfüßen für die G5.
Vor 3 Wochen habe oder besser gesagt wollte ich einen defekten unifying Empfänger reklamieren (1 1/2 Jahre nach dem Kauf) und ich wurde trotz meiner Garantieanfrage auf die Händlergewährleistung verwiesen... Scheint auch schon länger Praxis zu sein: http://www.tomshardware.de/logitech...antie-gewahrleistung,testberichte-241451.html
Preislich nach oben, von der Qualität und Service nach unten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seppuka
Also alle eneloop erreichen bei mir im Ladegerät 2150-2190 mAh. Ich hab auch noch nie schlechte gehabt davon und im Bekanntenkreis (Fotografie), liegen die Erfahrungen ähnlich.
Die Pro erreichen meist nicht wesentlich mehr als die minimal Angabe von 2450mAh aussagt. 2500 mAh ca.

Ja, das deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Vor einigen Jahren mal einen USB Stick für meine Revolution MX zerbrochen... abgeknickt. Ich war ja noch selbst schuld und habe den Support angeschrieben, ob man Ersatz bekommen kann. War damals keine billige Maus. Ich bekam als Antwort, dass man meine Adresse bräuchte und die ID, dann würde man mal schauen, ob es was dafür geben würde. Ein paar Tage später war ein Ersatz da. Ich musste nichts weiter angeben und wusste es auch nicht. Hab mich klar riesig gefreut. War zwar für eine G3, aber lief!

Aktuell mal was angefragt. Erstmal dauerte es irgendwie und wo an Kontaktdaten zu kommen, denn die Support Webseite geht nicht seit bald 4 Monaten!!! Muss man sich mal reinziehen. Ein so großes Unternehmen bekommt es nicht hin, Fehler in einer wichtigen Webseite zu beheben. Hotline verweißt einen auf den Händler. Der verweißt an die Hotline. Hin und her ohne Ergebnisse. Ich bin ehrlich gesagt auf Logitech richtig sauer im Moment.
 
Zurück
Oben