Neue Maus oder alte Logitech "aufbereiten"?

GrumpyDude

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.262
Hi,

ich hab die G502 von Logitech und bin mit der Maus eigentlich zufrieden.

Was mich stört ist, dass die G Hub Software manchmal nicht richtig startet und ich den Prozess killen und neustarten muss. Ein wenig stört mich auch das proprietäre Micro USB Ladekabel (andere Micro USB gehen nicht rein). USB -C wäre natürlich klasse gewesen, damals zum Erscheinigungstermin gab es schon USB-C.

Und dann wäre da die Verarbeitungsqualität. Siehe Bilder unten, die Gummis sind eig. schon vor einem Jahr abgegangen.

Ja ich nutze die Maus sehr viel (viel Homeoffice, viel Zocken). Würde es auf durchschnittlich 6 Std pro Tag schätzen über 365 Tage.
Aber die Maus ist keine zwei Jahre alt. Ich könnte jetzt bei Amazon inkl. Versandkosten für 13 Euro solche Gleitkleber kaufen, aber ich weiß nicht wie nützlich die Dinger sind in meinem konkreten Fall und ich habe es nie genutzt.

In Anbetracht des hohen Preises der Aufkleber und des fortgeschrittenen Alters/Nutzungintensität meiner G502 weiß ich nicht ob ich mir die Kleber kaufen sollte oder direkt eine neue Maus?

Folgende Fragen:
1) Was würdet ihr machen?
2) Habt ihr solche Gleitkleber gekauft und wie ist eure Erfahrung?
3) Da ich mit Logitech Mäusen nach langer Nutzung oft Verarbeitungsqualitäts-Probleme hatte, sind die anderen Hersteller (Razer etc) besser?
4) Welche anderen Mäuse kann ich mir gönnen? Meine Grenze liegt bei 150 Euro.




WhatsApp Bild 2024-01-08 um 19.03.20_c782276e.jpg
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-01-08 um 19.03.19_ccaa7e09.jpg
    WhatsApp Bild 2024-01-08 um 19.03.19_ccaa7e09.jpg
    481,3 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Joar typische Abnutzung der 502 ... einfach ne neue 502 holen .. sind doch regelmäßig sehr günstig bei Amazon zu bekommen. Dann kannst die wieder über die Jahre runter nutzen.

Die neuen Gleiter gehen .. einfach drunter kleben und gut ist.
Wenn aber auch schon die Oberfläche links und rechts so runter ist, würd ich die Maus tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ich würde da mal bei Logitech anfragen. Zumindest früher waren die sehr kulant.
 
Ich würde auch tauschen. Erst recht, wenn du sie so intensiv verwendest. Ich befürchte, dass man auch bei Razer oder Roccat keine allgemein bessere Qualität erwarten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Alles was Gummi hat sieht früher oder später so aus. Da müsstest du dich wenn nach einer Maus umsehen die darauf verzichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrumpyDude
Mal an die MX Master 3 gedacht? USB-C, das umschaltbare Mausrad und scheint länger zu halten (oder ich nutze sie vorsichtiger).
 
GrumpyDude schrieb:
Was mich stört ist, dass die G Hub Software manchmal nicht richtig startet und ich den Prozess killen und neustarten muss.

Meine neue, im Weihnachts-Sale gekaufte G502 wird auch von der alten "Logitech Gaming Software 9.02.65" erkannt, und ich konnte die Seitentasten umbelegen. Mit der Software hatte ich noch nie Probleme.

Mit G-Hub ist mir die Tastenumbelegung bei einer anderen Maus nicht gelungen, deshalb bin ich froh, diese Schrottsoftware doch noch umgehen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrumpyDude
GrumpyDude schrieb:
1) Was würdet ihr machen?
2) Habt ihr solche Gleitkleber gekauft und wie ist eure Erfahrung?
3) Da ich mit Logitech Mäusen nach langer Nutzung oft Verarbeitungsqualitäts-Probleme hatte, sind die anderen Hersteller (Razer etc) besser?
4) Welche anderen Mäuse kann ich mir gönnen? Meine Grenze liegt bei 150 Euro.

1. erstmal schauen, welche G502 das genau ist (vermutlich eine Logitech G502 Lightspeed Wireless, die neu ca. 90 € kostet ?), wenns die günstige Hero wäre, würde ich direkt neu kaufen, wenns teurer als 50 € wird eher retten, sofern sonst alles ok ist

2. nein, selbst bisher nicht, aber bei einem Kumpel schien das ganz gut zu sein (das Zeug heißt übrigends Griptape und nicht Gleitkleber, da soll nichts gleiten :D)

3. sei froh, das sowas nach langer Nutzungsdauer auftritt. ich hatte auch schon (Doppelklick)-Probleme nach 3 und 9 Monaten, die jetztige hält aber schon deutlich länger durch. Ansonsten liegt es in diesem Fall, wie schon erwähnt, am Elastomer-Material selber und nicht am Hersteller

4. Formmäßig wäre eine Razer Basilisk der G502 am Ähnlichsten (die Razersoftware ist zwar auch Dreck, aber wenn Du solche Probleme mit GHubDreck hast, vielleicht mal probieren...)

kannst ja mal bei Rtings schauen, die haben rel. gute Vergleichsmöglichkeiten
z. B. g502-x-plus-vs-razer-basilisk-v3-x-hyperspeed

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrumpyDude
Zurück
Oben