Test Logitech MK950 im Test: Wer keine Ahnung von PCs hat, kauft dieses Office-Set

alkaAdeluxx schrieb:
Vermutlich aus dem selben Grund warum es zwei Shift Tasten gibt, wenn du mit 10 Fingern schreibst und du Links was was "CTRen" / "SHIFTen" willst nutzt du die rechten tasten, rechte Tastatur Hälfte die linken tasten.
maybe 🤔
Da es Shift schon immer doppelt gegeben hat, sollte klar kannst sein, das die Betonung hier nicht auf der Menge lag ;)
 
Necrox schrieb:
Wer keine Ahnung hat, kauft Logitech. Das kann man eigentlich generell sagen. ^^
Sind die so schlecht geworden?
Ich bin jedenfalls mit meiner knapp 20 Jahre alten MX 510 Maus zufrieden und eine MX 518 (Original, kein Refresh) liegt noch in Verpackung auf Reserve.
Corros1on schrieb:
Logitech ist nicht mehr primär ein Peripherie-Hersteller für Arbeitsprofis, die ihre Ausrüstung wirklich zum Arbeiten benötigen und hohe Ansprüche daran haben zu einem vernünftigen Preis.
Alternativen wären dann... ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
War ja bei der Ankündigung schon abzusehen. Das Set ist halt schlappe ~70€ zu teuer, für das, was es ist. Aber das scheint ja neuerdings Programm bei Logitech zu sein, siehe ihre 60% Tastatur von neulich.

romeon schrieb:
Blindtipper suchen F1 über der 1 und nicht (zum größten Teil) über der 2.

Bei dem ein oder anderen Blindtipper findet sich ĂĽber der 1 gar nichts mehr... ;)
 
Stefcom64 schrieb:
Logitech...dieser Marke gehe ich aus dem Weg wie der Teufel dem Weihwasser!
Überteuerter Schrott mit maximal mittelmäßiger Qualität, die wurden über Jahre schön runter gewirtschaftet:utpulsegun:
Hängt davon ab was man kauft. Im Einsteigerbereich habe die K120 und das MX270 Set ein top Preis-Leistungs-Verhältnis. Im Premiumbereich die MX Master Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83
romeon schrieb:
Und schon wieder die Escape Taste doppelt so groß. Blindtipper suchen F1 über der 1 und nicht (zum größten Teil) über der 2.
Das ist falsch. Beim „klassischen“ PC 105 Layout (eingeführt mit dem IBM PC AT) befindet sich F1 über der Zwei, zwischen ESC und F1 ist eine größere Lücke, und die Funktionstasten sind in Gruppen angeordnet.
Schau einfach mal eine klassische PC Tastatur wie eine Cherry G80-3000 an.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Cherry_keyboard_105_keys.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Loopman und romeon
Da hast du Recht. Meine erste Tastatur war auch noch so ein Klopper, vermutlich auch von Cherry. Darauf lieĂź sich F1 (und somit F2 fĂĽr umbenennen) durch die LĂĽcke wunderbar erfĂĽhlen. Auch F5 fand man dadurch blind. Bei Logi durch die doppelt so breite ESC Taste und die fehlenden LĂĽcken wird das ErfĂĽhlen jedoch sehr erschwert.
 
@AbstaubBaer : Ehrlich gesagt, find ich den Titel hier, eher schleht begrĂĽndet. Wo liegen denn deiner Meinung nach die Unterschieden fĂĽr einen "mit Ahnung". FĂĽr mich ist das ziemlich ĂĽbertrieben.
Der Preis von dem Set ist definitiv murks. Ich nutze die Cherry Stream Desktop und kann nur sagen nen drittel so teuer und vermutlich besser, weil wirklich "Anfänger" geeignet. ich vermisse bei dem Set nichts und kann wunderbar zocken.
Eine Tastatur und Maus muss funktionieren, mehr nicht. Ohne ĂĽberflĂĽssige sonder software.
 
Piak schrieb:
Wo liegen denn deiner Meinung nach die Unterschieden fĂĽr einen "mit Ahnung".
Vielleicht darin, dass sich so jemand keine billige Chiclet Tastatur mit miesen Caps und Billo-Maus für über 100€ andrehen lässt.
 
Piak schrieb:
Der Preis von dem Set ist definitiv murks.
Man darf nicht vergessen, dass Maus und Tastatur multi-device fähig sind (lassen sich zwischen drei Geräten umschalten), Bluetooth + USB Dongle unterstützen, und macOS + Windows unterstützen.

Damit steht Logitech relativ allein, vor allem bei Tastaturen. Wer das alles nicht braucht, ist vielleicht woanders besser bedient.

Logitech schreibt als Selling Point auf ihrer Website:
Ein Tastatur- und Mausset, mit dem Sie produktiv bleiben, wenn Sie zwischen Ihrem Arbeits- und Privatcomputer wechseln.

Die Positionierung
Es geht dem Set nicht um versierte Enthusiasten, sondern um die Anwender, die mit „dieser Technik“ ein wenig auf Kriegsfuß stehen und sich nicht blind im Betriebssystem orientieren können

ist hingegen reine Fantasie des CB Authors…
Auch andere Pseudo Kritikpunkte, wie Mausgeschwindigkeit in %, sind rein subjektive und eher unsachliche Wertungen.

Mag kann sich sicher über Marketing Texte von Logitech lustig machen, aber die Werbung der Produkte für „versierte Enthusiasten“ ist da in der Regel nicht weniger lächerlich.

Ob der Preis im Vergleich zur MX Keys passt, ist eine andere Frage, wie die Tastatur vom TippgefĂĽhl im Vergleich zur MX Keys abschneidet, sagt der Test leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83, piepenkorn, ComputerJunge und eine weitere Person
Eine Maus komplett ohne akustisches Feedback finde ich weiterhin verstörend. Im Büro ist das je nach Szenario bestimmt ein Segen, aber leise Taster reichen mir da schon.
 
romeon schrieb:
Diese komischen Belegungen u.a. mit der Lautstärke nervt schon bei der Keys...
Ist mir jetzt zum ersten Mal aufgefallen, da da ich zum Arbeiten unter Linux die F-Tasten zum Standard auserkoren habe. Da startet die Screenshot Taste ĂĽbrigens die einzigen und auch gute Screenshot App.

Warum sich zudem die Lautstärke über eine Taste direkt erhöhen lässt, Stumm und Leiser aber eine Tastenverknüpfung erfordern, erschließt sich nicht. FN- und Standardebene können über FN+Esc getauscht und via Software neu belegt werden.
Das ganze hat schon seinen Grund, denn diese Tastatur und die MX Keys haben quasi eine F13 Taste, die aber allein zum Lautstärke erhöhen dient. Mit Medientasten als bevorzugte Einstellung geht lauter, leiser und lautlos per Knopfdruck im Einklang. Bei der Einstellung "F-Tasten als Standard" geht die Lauter Taste halt immer noch, da es F13 als Taste scheinbar nicht gibt.
 
bzgl. der Ăśberschrift:

Ich hab' keine Ahnung von PCs - kaufe das Set dennoch nicht. :daumen:

Ja, ich will nur Aufmerksamkeit. Samstagmorgen eben...
 
Topas93 schrieb:
Ich dachte bei dem Titel, dass es um etwas in der Preisklasse der MK295 geht also unter 35€ aber über 100€? Aber das ist schon ein bisschen ein überzogener preis. Da gibts schon bessere alternativen ohne Kontozwang zu dem Preis.
Ich dachte bei dem Titel es ist bezahlte Werbung - hab aber nach kurzem Überfliegen nichts von Werbeanzeige o.ä. gefunden. Arg seltsamer Titel.
 
Xiaolong schrieb:
Das Kraut brauche ich auch
Ist jetzt ja legal. Und wurde bei Logitech ganz groĂź gefeiert^^

08/15 Funk Tastatur/Maus Kombi fĂĽr 100 Euro ist wirklich bescheuert. Der Preis wird in 6 Monaten um 30% gefallen sein.. und auch dann noch zu hoch sein.
 
Ich liebe die Maus und benutze sie privat als auch im Büro. Ich klicke viel und mag die Geräuschlosigkeit sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
"Kontozwang" - kann nur den Kopf schütteln, am besten noch eine Software die immer aktiviert ist, die mit dem Kundenkonto verknüpft sein muss um alle Tastenschläge zu analysieren damit die Software kontinurierlich weiterentwickelt werden kann.

keylogger: :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Das Mausrad klingt interessant.
Der Freilauf der G502 ist teilweise wirklich praktisch wenn man mal ein paar Hundert Zeilen markieren möchte.
Allerdings betätigt man den doch teilweise versehentlich, von daher wäre eine Art Mini-Einrastung (bzw. ein initialer Widerstand und Freilauf sobald man den überwunden hat) ggf. der perfekte Mittelweg.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich von Logitech doch recht enttäuscht bin in letzter Zeit, hatte da ein paar.
Gut:
2x MX518, funktionieren seit >15 Jahren, leider mit der Zeit versifft
Ging so:
2x MX518 Legendary, erster Doppelklickfehler nach ca. 3 Jahren, 2. läuft noch
1x G502 SE, brauchbar, aber liegt noch so gut in der Hand wie die MX518
Ab da kam nur noch Mist:
1x MX Vertical: Geht gar nicht, lausigste Maus ever, so präzise wie ein einarmiger Chirurg mit ner Kettensäge, schlechter als ne 1 Euro China-Maus (wortwörtlich, ich habe ne Zeit lang ne 1-Euro-Maus benutzt).
1x G Pro X Superlight: Total überbewertet, viel zu teuer, haptisch billig, liegt nur mäßig in der Hand, schlechter Grip (ohne die ekligen Aufkleber kaum benutzbar), lausige Akkulaufzeit.

Die billo-Dinger (M175/185) von denen taugen auch nicht viel.
 
Ok, ob nun Logitech Tastaturen und Mäuse gut oder schlecht sind oder für wen die praktisch sind oder für wen oder was die geeignet sein sollen, darüber kann man ja diskutieren. Aber das der Titel dieses Artikels und teilweise der Inhalt, der in dieselbe Richtung geht, immer noch so da steht ...? Nun gut, muss der Verfasser wissen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
ZurĂĽck
Oben