Logitech Pro X - gibt´s was besseres zum zocken?

Eigentlich habe ich den Foren den Rücken gekehrt, aber hier muss ich eingreifen...
n8mahr schrieb:
wenn es dir um klare, genaue tonwidergabe geht, ist ein guter markenkopfhörer sicherlich besser als ein gerät von logitech..
Was macht ein dynamischer Kopfhörer anders als ein Headset? genau, nichts, außer dass ein Headset ein Mikro dabei hat. Wenn ein Hersteller sein Gaming Headset anständig baut, der hat ggü. einen HIFI-Kopfhörer in der Klangwiedergabe so gut wie keinen Nachteil.
G535 Wireless vs. DT 700 Pro X

Stormfirebird schrieb:
Bei so Astro Müll muss ich los
Kannst ruhig bleiben.
Astro A50 vs. DT 700 Pro X

serve1chilled schrieb:
Im Jahr 2024 ist der einzig nennenswerte Unterschied zwischen Onboard Sound und Sound von einer dedizierten Soundkarte (sei es eine interne Soundkarte oder eine externe per USB) , wie groß der Power-Output der Soundkarte ist. Sprich: Wie laut der daran angeschlossene Kopfhörer spielen kann.
...
HiFi-Kopfhörer haben in der Regel ein deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis als irgendwelche Gaming Headsets. Man muss es leider so drastisch ausdrücken: Im Vergleich zu vernünftigen HiFi-Kopfhörern, sind Gaming-Headsets in der Regel überteuerter Müll.
Das stimmt so nicht. Onboard-Chips werden immer noch oft schlecht implementiert, was zu Störgeräuschen und Soundhängern führt. Vor Allem der Mikro-Eingang zeigt immer noch massive Einschränkungen.
Auch haben entsprechende dedizierte Soundkarten den Vorteil der Software-Optimierung, bedeutet, bei schlechten Ingame-Sound kann man da noch was raus holen und soweit ich weiß, ist Tarkov nicht bekannt für guten Sound.
Dass HIFI-Kopfhörer ein deutlich besseres Preis/Leistungsverhältniss haben, stimmt pauschal auch nicht. Ein Beispiel von vielen:
Sennheiser HD 598 ~100€ vs. Sennheiser Game One ~100€
Und jetzt sagen einige hier im Forum, dass das Game One schlechter sein muss als der HD 598 weil es ein Gaming Headset ist? obwohl es buchstäblich nur ein HD 598 mit Mikro zum selben Preis ist? muss ich nicht verstehen.

@I_am_Potatoe Versuch erstmal mit einer Soundkarte den Klang zu optimieren. Auf Youtube findest du sicher einige Tutorials für Tarkov, da du nicht der einzige mit Optimierungswünsche bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze812 und K-551
JackA schrieb:
Eigentlich habe ich den Foren den Rücken gekehrt, aber hier muss ich eingreifen...

Was macht ein dynamischer Kopfhörer anders als ein Headset? genau, nichts, außer dass ein Headset ein Mikro dabei hat. Wenn ein Hersteller sein Gaming Headset anständig baut, der hat ggü. einen HIFI-Kopfhörer in der Klangwiedergabe so gut wie keinen Nachteil.
das ist zwar erstmal richtig - es sind immer treiber in einem gehäuse. der punkt ist aber: WENN sie es denn wollen. oftmals werden aber billige treiber oft mit viel dünnem plaste drumherum verwendet und diese noch unsäglich abgestimmt. dazu liegt oft der fokus auf aussehen statt auf funktion. zwar bestätigen die ausnahmen die regel, aber IN DER REGEL sind "gaming headsets" für junge leute und damit auf "krachbumm" abgestimmt.

JackA schrieb:
Sennheiser HD 598 ~100€ vs. Sennheiser Game One ~100€
Und jetzt sagen einige hier im Forum, dass das Game One schlechter sein muss als der HD 598 weil es ein Gaming Headset ist? obwohl es buchstäblich nur ein HD 598 mit Mikro zum selben Preis ist? muss ich nicht verstehen.
weiß nicht, wieso du das jetzt als beispiel nimmst. hat das jemand so in den raum gestellt? sennheiser ist ein hersteller, der aus dem audiobereich kommt (haben meines wissens nach mit mikrofonen, dann kopfhörern angefangen). wenn die jetzt ein headset herstellen, sollte (!) das eigentlich besser sein, als wenn ein tastatur- oder maushersteller ein headset herstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled
JackA schrieb:
Kannst ruhig bleiben.
Nimmst du absichtlich den als schlechter getesteten aber trotzdem teureren Beyerdynamic Kopfhörer als z.B. klassisch den DT770 oder DT 990?
Warum eigentlich das Zitat abgeändert? Kannst doch schreiben wenn du zum anderen nichts sagen kannst.
Dazu führt der TE dann die neuere Version für 400€ oder alternativ eben ein 300€ Turtle Beach ins Feld, sagst du das lohnt sich für den TE und sind gute Empfehlungen?
Ob sich bei Astro unter Logitech jetzt was an der Bauqaulität geändert hat weiß ich tatsächlich noch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled
n8mahr schrieb:
weiß nicht, wieso du das jetzt als beispiel nimmst. hat das jemand so in den raum gestellt?
Ja, lies den zweiten Teil vom Zitat, dann kommst du drauf.

Und wie gesagt, es ist eines von vielen Beispielen...
Cooler Master MH751 vs. DT 700 Pro X
Astro A40 vs. DT 700 Pro X
Corsair HS50 vs. DT 700 Pro X
Razer Blackshark V2 vs. DT 700 Pro X
Plantronics RIG 800LX Wireless vs. DT 700 Pro X
HyperX Cloud Alpha vs. DT 700 Pro X

Ich sage auch nicht, dass Gaming Headsets generell gut sind, aber es sind nicht pauschal alle schlecht. Man muss eben aufpassen, was man kauft, selbst wenn man beim gleichen Hersteller bleibt, kann Headset X gut und Headset Y schlecht sein.


@Stormfirebird Warum sollte ich deinen Text voll zitieren? also kürze ich aufs Wesentliche. Ich ändere den Text damit auch nicht. Man soll schließlich Vollzitate vermeiden. Du findest Astro Müll, ich zeige dir Messungen, die das Gegenteil beweisen. Thats it.
Und den DT 700 Pro X nehme ich, weil er bei den meisten in den Foren aktuell als moderner "Golden-Standard" gesehen wird und auch tonal nicht so viel Unterschied zum DT 770 Pro hat, außer dem besseren Wirkungsgrad. Kannst auch den DT 1770 Pro ansehen und alle Headsets damit vergleichen. Ernüchternd wird das Ergebnis sein. DT 1770 Pro vs. DT 700 Pro X
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA schrieb:
Warum sollte ich deinen Text voll zitieren?
Stimmt, wenn du keine Meinung oder Info zu Turtle Beach hast kannst du das rauskürzen, ich weiß nicht wie du auf Vollzitat kommst. Hat dort übrigens nicht so gut abgeschnitten.
JackA schrieb:
den DT 700 Pro X nehme ich..
Verstehe, was ist mit den von mir tatsächlich angesprochenen DT 770 oder DT 990 anstatt jetzt irgendwas anderes in den Raum zu schmeißen? Vor allem dann den noch teureren DT 1770. Ich sehe jetzt nicht direkt wo ich nach was anderem gefragt hatte.
Eine Antwort auf die Frage ob du das Astro dem TE empfehlen würdest bzw. ob es sich lohnt bist du auch schuldig geblieben.
Im Bekanntenkreis waren Astros bisher eher so mäßig was die "Haltbarkeit" angeht, der Sound mag in Ordnung sein, ich sehe das trotzdem nicht als Empfehlung wenn man jetzt nicht gerade explizit ein kabelloses Headset zur Konsole sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled und n8mahr
Ja, es gibt natürlich auch für Gaming schlecht geeignete HiFi-Kopfhörer. Das bestreitet sicherlich niemand.

Übrigens ist rtings gerade was das Heraushören von Footsteps anbelangt, keine brauchbare Quelle. Das bewerten die schlicht und einfach in ihrem Rating nicht.

Nach wie vor bleibt es dabei:
  • In der vom Thread-Ersteller angedachten Preisklasse gibt es weit bessere Alternativen für seinen Einsatzzweck (Tarkov) als das Astro A50:
  • Sennheiser HD 560s / Beyerdynamic 900 X Pro / Beyerdynamic 1990 Pro sind die deutlich besseren Kandidaten.
  • Die sind explizit auch besser geeignet als das genannte Sennheiser Game One oder Sennheiser 598.
 
@Stormfirebird
1706610316764.png


angesprochenen DT 770 oder DT 990
Ist doch komplett irrelevant, ob ich jetzt den aktuellsten Beyer oder die uralten Vorgänger nehme. Deswegen stehen die genannten Gaming Headsets auch nicht schlechter da. Ihr schreibt euch ums Wesentliche und zwar, dass pauschal nicht alle Gaming Headsets Müll/Schrott sind. Anscheinend tut die Wahrheit extrem weh. Ich sehe es durchaus als positiv, wenn Gaming-Hersteller aus ihren vergangenen Fehlern lernen.

serve1chilled schrieb:
das Heraushören von Footsteps
Hast du überhaupt eine Ahnung, was das bedeutet? scheinbar nicht, denn aus den Messwerten von rtings kann man das durchaus raus lesen.

serve1chilled schrieb:
Sennheiser HD 560s / Beyerdynamic 900 X Pro / Beyerdynamic 1990 Pro sind die deutlich besseren Kandidaten.
Wer lieber geschlossene Kopfhörer hört, dann sind deine genannten Kandidaten die deutlich schlechtere Wahl.
 
Stormfirebird schrieb:
Bei so Astro oder Turtle Beach Müll muss ich los
Das hast du zitiert, minus dem markierten, und das habe ich bemängelt nicht mehr nicht weniger.
JackA schrieb:
ob ich jetzt den aktuellsten Beyer oder die uralten Vorgänger nehme
Sind sie schlechter weil sie alt sind? Sind sie überhaupt schlechter?
Preislich sind das nämlich ~90€ https://geizhals.de/?cmp=2507682&cmp=2615836&active=1
JackA schrieb:
Ihr schreibt euch ums Wesentliche und zwar, dass pauschal nicht alle Gaming Headsets Müll/Schrott sind
Habe ich nicht direkt geschrieben! Machen vom Grundprinzip ja auch nichts anderes, es gibt gute und schlechte. Ich behauptete diese Turtle Beach und Astro sind eher schlechte, aus diversen Gründen. Du hast aufgezeigt dass das Astro A 50 Gen 4 guten Sound hat. Warum kannst du mir bzw. viel besser dem TE nicht beantworten ob sich das lohnt, sowohl gegenüber dem aktuellen Headset oder genannten Alternativen? Konkret was lohnt sich für den TE?
Wenn der TE ein Headset braucht weil sonst ein Mikro fehlt, dann fallen reine Kopfhörer eventuell sowieso raus.
Die Anforderungen, auch was Wireless angeht sind da leider nicht klar gesetzt bisher. Der Preis ist sicher aber ein Faktor den man nicht einfach so unter den Tisch fallen lässt.
 
JackA schrieb:
Hast du überhaupt eine Ahnung, was das bedeutet? scheinbar nicht, denn aus den Messwerten von rtings kann man das durchaus raus lesen.

Lies bitte genau nach und lerne:

Aus den rtings Messwerten kann man heraus lesen, ob sich ein Kopfhörer relativ neutral anhört bzw. sich klangmäßig nah an der sogenannten Harman-Kurve orientiert.

Ein erhöhter Bass wäre beispielsweise kontraproduktiv für Footsteps. Hier wäre eine Abweichung von der "neutralen" Kurve tatsächlich schlecht.

Eine Mehr an Höhen (wie es bei vielen Beyerdynamic-Kopfhörern der Fall ist), ist eine Abweichung von der Norm-Kurve, die für das Hören von Footsteps hingegen sehr förderlich ist.
Im rtings Rating würde das allerdings mit einem schlechteren Rating "bestraft" werden.


Das Ablesen der Kurven ist darüber hinaus nur die halbe Wahrheit:

Wie gut man die Footsteps hören kann, hat auch noch etwas mit solchen Sachen zu tun wie:
Größe der Soundstage
Imaging
Separation

All das sind Sachen, die rtings nicht abbildet / abbilden kann. Da kommt es dann eben auf Erfahrung und echte Vergleiche an.
 
Zuletzt bearbeitet:
serve1chilled schrieb:
Im rtings Rating würde das allerdings mit einem schlechteren Rating "bestraft" werden.
Ich rede von Messwerten, nicht vom Rating...
Auch solltest du dich mal informieren, was die Harman-Kurve darstellt, denn die ist nicht neutral.

Wie gut man die Footsteps hören kann, hat auch noch etwas mit solchen Sachen zu tun wie:
Größe der Soundstage
Imaging
Separation
Korrekt, und auch das bildet rtings ab.
 
Zurück
Oben