Lüfter dreht bei jeder Kleinigkeit hoch

Zerbich

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.219
Hallo,

ich habe heute mein neues Bundle bekommen.
(i7 8700k, 16 GB DDR4 RAM, Aorus Z370 K3 Mainboard)
Die CPU wird wie mein alter Heizwell 4790k vom Alpenföhn Brocken 2 gekühlt.

Diese hat im IDLE ca. 29°c. Allerdings gehen die Temps bei jeder Kleinigkeit hoch und der PWM Lüfter dreht deutlich hörbar hoch.
Selsbt wen nich nur ein Progamm installiere oder den Chrome mit paar Tabs öffne, dreht er kurz hoch. Dann beruhig er sich wieder... bis ich wieder bischen was mach.

Ich hab im Bios ein "Silent" Profil gefunden und dieses ausgewählt. Es ist besser.. aber trotzdem noch gleiches Problem.

Was kann ich tun? Der Lüfter sitzt meines wissens nach Fest drauf. Wärmeleitpaste hab ich die MX-4 genommen und habe sie hauch dünn verstrichen.

Der 8700k sollte doch normal kühler sein als der 4790k. Da passt doch iwas nicht..
Ergänzung ()

Achja, der PWM ist ein Noctua
 
Wie warm wird die CPU unter Volllast?
 
Kühler steht da. (Alpenföhn Brocken 2)
Lüfter steht da. (Noctua PWM)
Case steht da. (NZXT NH440)

Wo die temps hoch gehen hab ich auch geschrieben.

Das einzige was ich nicht geschrieben habe ist dass ich die Spannung standard gelassen habe.
Ergänzung ()

Du willst das ich Prime starte? Hab ich mich nicht getraut.
Ergänzung ()

Kerne alle auf 4,8 GHz.
Wie gesagt, Spannung auf Auto.

Wundert mich, dass der nur 1.77 V laut CPUZ tickt.
Ergänzung ()

der CPU Lüfer wird da logischerweise sehr laut. Muss aber auch dazu sagen, so viel lauter als den kurzen "Sprüngen" ist er auch nicht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    381,2 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
Wie man an den Temperturen unter Prime 95 sieht, sitzt der Kühler und er führt die Abwärme der CPU ordentlich ab.

Wenn der Kühler bei kurzzeitiger CPU-Last unangenehm aufdreht, liegt es an der Lüfterkurve. Statt dem vorgegebenen Profil "Silent" das manuelle Profil wählen und eine sehr flache Kurve einstellen. Meistens kann man irgendwo auch eine Hysterese bestimmen, die das kurzzeitige Aufheulen des Lüfters verhindert. Das wird z.B. "step up time" genannt und in Sekunden angegeben. Stell' ein Foto von der Lüftersteuerung im BIOS hier ein, falls Du es nicht findest.
 
Ich schau gleich mal. Das wäre natürlich super, da ich schon mit dem Gedanken gespielt habe mir die x62 AiO von NZXT zu holen. Allerdings wäre das meiner Meinung nach Quatsch, da ich wie gesagt beim 4790k absolut keine Probleme hatte.
 
NEin, blos nicht immer gleich 'was kaufen. In den meisten Fällen ist das gar nicht nötig.
 
einfache Frage
du hast den alten Kühler auf die neu CPU gesetzt
Wärmeleitpaste erneuert und event. zu dick aufgetragen
den Kühler richtig gereinigt
 
Ich glaub die Spannung ist das Problem. Dadurch, dass ich diese auf AUTO hab, springt die des öfteren auf 1.344 obwohl ich nur spotify höre und Dateien von der Festplatte auf den PC ziehe.
Ergänzung ()

streuner32 schrieb:
einfache Frage
du hast den alten Kühler auf die neu CPU gesetzt
Wärmeleitpaste erneuert und event. zu dick aufgetragen

Neue MX-4 Wärmeleitpaste hauch dünn aufgetragen.
(Davor mit reinem Alkohol gesäubert)
Ergänzung ()

Weiß nicht ob du davon was meinst?
 

Anhänge

  • 20181116_204422.jpg
    20181116_204422.jpg
    943,4 KB · Aufrufe: 319
  • 20181116_204438.jpg
    20181116_204438.jpg
    886,9 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:
die Lüfterkurve flacher stellen
den letzen Punkt weiter runter
 
Ja, letzter Punkt runter.
Wenn möglich, alle Punkte weiter nach rechts
Bei "Temperature Interval" höhere Zahlen einstellen.
 
bei dem Kühler bei 43 Grad schon fast 1000 Umdrehungen - das ist zu viel
bei 40 Grad springe mein Lüfter erstmal an
erst bei 70 Grad sollte der Fan Vollgas geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal so eingestellt:

40°C --> 30%
50°C --> 35%
60°C --> 40%
67°C --> 50%
75°C --> 100%
 
Ich kenne die Charakteristik Deines Lüfters nicht, aber in den meisten Fällen produzieren die letzten 10-20% Drehzahl nur noch zusätzlichen Lärm aber kaum bessere Kühlleistung. Wahrscheinlich reicht 80% als letzte Marke vollkommen aus.
 
ich würde bei 40 und 50 Grad noch 10 % runter gehen
Ergänzung ()

gegen den Lüfter kann man nichts sagen
31,5 db bei Volllast ist ok
das ist Zimmerlautstärke

Gehäuselüfter hast du ?
 
streuner32 schrieb:
31,5 db bei Volllast ist ok
das ist Zimmerlautstärke

Das wird mit Sicherheit deutlich lauter, wenn der Lüfter gegen die Heatsink des Kühlers arbeitet. Ich würde da nie auf 100% raufregeln, das nervt ja nur wenn man mal 'was einzippt oder installiert...
 
Der PC ist plötzlich so leise... kann euch gar nicht genug danken!!
Ich war so enttäuscht.. neuer PC endlich da und dann eine Art "Downgrade".
 
Oh nein, was hab ich getan...?!?!?

Ich hab ein Bios Update gemacht weil ich Version F4 hatte und es schon F11 gab.

Mit dem Update sind die Temps viel viel höher... jetzt dreht natürlich wieder alles hoch, da die Temps bei Auslastung sogar auf 88 Grad gehen! x_x
 
Hast du auch die Lüfterkurven wieder angepasst? Nicht das sich die BIOS Einstellungen durch das Update wieder auf default gestellt haben
 
Zurück
Oben