Lüfterkurven optimieren CPU & Gehäuse

Bruehwuerfel

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
176
So, nachdem ich mit etwas längerer Wartezeit meinen Rechner komplett zusammengeschraubt und alles an Hard- und Software zum laufen gebracht habe. Will ich mich mal mit den Lüftern beschäftigen.
Ziel ist, diese nicht lauter als nötig laufen zu lassen, da selbst über den Modus "Lautlos" davon nichts zu merken ist und die Lüfter m.M.n. viel zu schnell auf sehr kurze Belastungen anspringen. Den aktuellen Airflow würde ich mal als gut bis sehr gut bezeichnen.

Das Setup sieht jetzt wie folgt aus:

  • Gehäuse: Aerocool Graphite v3 mit 3 vorinstallierten 140er RGB-Lüftern ( 2 vorn, 1 hinten, sind an einen Hub angeschlossen )
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite V2
  • CPU: R7 5800X3D, gekühlt von Thermalright Peerless Assassin 120 SE
  • Top-Lüfter: Arctic P14 PWM PST ohne RGB
  • GPU: ASUS Dual RX 6700 XT ( derzeit im Quiet Bios Modus, mit der beschäftige ich mich ggf. zu einem späteren Zeitpunkt )

Die über den Hub angeschlossenen Lüfter kann ich derzeit nicht steuern, da muss ich mich bei Zeit und ausreichend Tageslicht nochmal mit auseinandersetzen, ob das über den Aerocool-Hub überhaupt möglich ist oder ich eventuell nur den PWM-Stecker auf dem Mainboard aus Versehen falsch gesteckt hab, da unter SYS_FAN2 und 3 nichts angezeigt wird. Langfristig will ich die eh durch RGB-Lüfter von Arctic ersetzen ( evtl. auch durch P14er in bunt oder die Bionix falls es die in RGB gibt? )

Die Einstellungen für die Top-Lüfter sehen derzeit so aus:
Top-Lüfter.jpg


Beim CPU-Lüfter so:
CPU-Lüfter.jpg


Ich habe jetzt selbst schon nach Lüfterkurven für die CPU gesucht, aber die Ergebnisse sind oft nur für andere Mainboards und ich suche ja auch nach Tipps für CPU-Lüfter UND die Gehäuselüfter und was ich an den Einstellungen auf der rechten Seite noch optimieren kann.
 
Setz halt erst mal die Temperatur bis wohin die lüfter nur Minimal oder eben gar nicht drehen sollen.

Hier mal als beispiel aus FanControl für lüfter die ausgeschaltet bleiben sollen bis zu einer Temperaturschwelle:
1680557371672.png


Und hier das wo sie immer "minimal" drehen sollen bis zu einer schwelle wo sie andrehen dürfen:
1680557473448.png


Das alles kannst du auf deine bedürfnisse adaptieren.

Beispielweise bis 50°C CPU temp darf der lüfter mit max. 20% oder ähnlich drehen.
 
Klick mal auf Slope und teste mal ob Stairs nicht besser ist für dich und PC.
 
Bruehwuerfel schrieb:
Die über den Hub angeschlossenen Lüfter kann ich derzeit nicht steuern, da muss ich mich bei Zeit und ausreichend Tageslicht nochmal mit auseinandersetzen, ob das über den Aerocool-Hub überhaupt möglich ist oder ich eventuell nur den PWM-Stecker auf dem Mainboard aus Versehen falsch gesteckt hab, da unter SYS_FAN2 und 3 nichts angezeigt wird.
Über den Hub laufen die beiden Frontlüfter und der hinten, richtig? Das werden sowieso keine PWM-Lüfter sein, sondern wahrscheinlich mit drei Pins.

Würde die direkt ohne Hub an das Board anschließen. Brauchst dann noch ein Y-Adapter für die beiden vorne. Alles vom Bios aus ansteuern lassen, da brauchst Du keine extra Software. So habe ich das jedenfalls gemacht. Läuft wunderbar.

Achtung, die Lüfter brauchen alle eine Minimalspannung zum Anlaufen - je nach Modell unterschiedlich.

Bei mir laufen die Frontlüfter unter 40°C Innentemperatur erst gar nicht an, macht sehr viel aus im normalen Office, Email, Browserbetrieb. Das würde ich bei Deinem Toplüfter genauso machen, da reicht der CPU-Lüfter und hinten am Chassis vollkommen aus, jedenfalls bei meinem i5-13600k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter vom CPU-Kühler von 20-60°C nur leicht anrampen. PWM Wert muss man durch Testen ermitteln. Es reicht, wenn der Kühler im Desktop-Betrieb gerade so seine angestaute Wärme weg bekommt. So viel Abwärme fällt im Idle ja nicht an. Bei mir reicht dafür bspw. eine Anrampung von 20 auf um die 25-30%.
Ab 60°C würde ich den bis 80 oder 85°C in Richtung 100% ansteigen lassen, ggf. mit einer eher flachen Rampe bis 70°C und ab 70°C dann steiler (macht bei ordentlich Last allerdings nicht viel aus).

Die Gehäuselüfter reicht es bis 60°C CPU Temp auf min. Drehzahl laufenzulassen, bzw. teilweise zu stoppen, und dann ebenfalls anrampen wie beim Lüfter vom CPU-Kühler.
Ein Lüfter hinten oder hinten oben würde ich ohne Fan Stop nutzen und dann halt auf Mindestdrehzahl laufen lassen, sodass sich im Leerlauf keine Wärme im Gehäuse anstaut. Wenn es nicht zu laut wird, würde ich noch einen in der Front dazu packen, der etwas kalte Umgebungsluft einzieht.
Alle anderen, würde ich unter 55-60°C gar nicht erst laufen lassen. Wenn es die Möglichkeit gibt, z.B. unter Windows mit einer brauchbaren Software die Grafikkarte zusätzlich mit einzubeziehen, würde ich diese bei ein paar Lüftern auch als (zusätzliche) Quelle einbinden.
Gibt halt auch Fälle wo die Grafikkarte stärker als der Prozessor beansprucht wird und bei einer nur CPU-Temp abhängigen Kurve wird die nicht so gut gekühlt.

Damit die Lüfter leise sind und nicht bei jeder kleinen Last direkt hochdrehen macht man die Steuerung üblicherweise träge. Wie und ob das bei dem Board auch über das BIOS geht weiß ich nicht. Im Handbuch habe ich auf den ersten Blick zumindest nichts brauchbares gefunden.
Bei meinem Asus B550 nennt sich das z.B. 'step up time' bzw. 'step down time'.
 
juwa schrieb:
Über den Hub laufen die beiden Frontlüfter und der hinten, richtig? Das werden sowieso keine PWM-Lüfter sein, sondern wahrscheinlich mit drei Pins.

Würde die direkt ohne Hub an das Board anschließen. Brauchst dann noch ein Y-Adapter für die beiden vorne. Alles vom Bios aus ansteuern lassen, da brauchst Du keine extra Software. So habe ich das jedenfalls gemacht. Läuft wunderbar.

Achtung, die Lüfter brauchen alle eine Minimalspannung zum Anlaufen - je nach Modell unterschiedlich.

Bei mir laufen die Frontlüfter unter 40°C Innentemperatur erst gar nicht an, macht sehr viel aus im normalen Office, Email, Browserbetrieb.
Aerocool verwendet leider proprietäre Anschlüsse, von daher geht das erst, wenn ich die Lüfter ersetzt habe. Bis dahin drehen die immer voll. Stört jetzt nicht groß, aber ich möchte über die halt auch Kontrolle haben.
Bis dahin wäre ich schon mal froh, wenn ich wüsste, bei welcher Temperatur ich gefahrlos welche Lüfter auf wieviel % laufen (oder nicht laufen) lassen kann. Wie schon geschrieben, die Suchergebnisse anderer Mainboardhersteller sind nur bedingt brauchbar, da dort scheinbar weniger Punkte zum Verschieben der Regler sind.
 
Gehäuselüfter am Temperatursensor System (27°C) sollten ab ca. 45°C mit 100% PWM laufen.
Das ist für die Kühlung aller Komponenten wie CPU, GPU, VRM und NVMe, Laufwerke, etc. wichtig.
Die Gehäuse-Lufttemperatur soll nie über 40°C steigen.
 
Da die proprietären Lüfter aktuell mangels Einfluss auf die Drehzahl sowieso im Dauerbetrieb sind und dadurch ein konstant hoher Luftstrom gegeben ist (CPU bummelt so bei 30°, die restlichen Sensoren bei 20-25°), habe ich die Drehzahlen der anderen Lüfter erstmal wie folgt eingestellt:

CPU

PWM % 23 35 46 56 68 81 100
TEMP 40 47 54 61 68 75 85

Top-Lüfter

PWM % 0 12 27 43 61 80 100
TEMP 40 47 54 61 68 75 85

Temperature Interval hab ich von 1 auf 3 gesetzt, damit die Lüfter nicht bei kurzfristigen Temepraturspitzen sofort aufheulen.

Kann ich das so lassen?

Wenn ich die 3 nicht steuerbaren RGB-Lüfter ausgewechselt habe, muss ich mir für die dann noch eine vernünftige Einstellung überlegen. Jemand Vorschläge dafür? Und welche Sensorquelle sollte ich dann für die verwenden?
Zur Auswahl stehen im UEFI
  • 1. Systemtemperatur (derzeit für die Top-Lüfter verwendet)
  • 2. Systemtemperatur
  • CPU
  • PCIEX 16
  • VRM MOS
  • Chipsatz
 
Systemtemperatur für Gehäuselüfter (Oben).
Deine Kurve ist dann Müll, wie willst denn jemals 85°C Systemtemperatur erreichen?

Nimm die niedrigere der beiden Systemtemperaturen als Referenz.
 
Sorry, aber fachlich kann ich aus dieser Antwort nichts herauslesen. Die Einstellung ist jetzt so, daß im normalen Betrieb mit bisschen Surfen und Youtube die oberen Lüfter stillstehen, da die 3 nicht steuerbaren Lüfter das System auch so locker bei unter 30°C halten.
 
Nochmals, die Gehäuselüfter haben alle die Aufgabe, die Lufttemperatur im Gehäuse unter 40°C zu halten,
daher solltest sie spätestens bei 45°C Systemtemperatur (nimm die niedrigere der beiden) auf 100% PWM stellen. Du kannst sie aber auch unter 30°C Systemtemperatur abschalten.
 
HITCHER_I schrieb:
daher solltest du sie spätestens bei 45°C Systemtemperatur (nimm die niedrigere der beiden) auf 100% PWM stellen. Du kannst sie aber auch unter 30°C Systemtemperatur abschalten.
Dann kann er sich auch gleich die ganze Steuerung sparen.

Was ist denn "Systemtemperatur 1" Ist das ein externer Fühler? Sprich misst er die Gehäuseluft oder ist das "irgendeiner" aufm board?

Long Story Short:
Es kann dir keiner Prozentangaben machen weil niemand weiß wie laut deine Lüfter auf entsprechender Einstellung sind, daher schildre jetzt mal wie ich vorgehe.

WICHTIG:
Drehzahl kennenlernen, sofern es unterschiedliche Lüfter sind! -Testen und ein Blatt Papier sind da halt von Nöten. Ansonsten wenn sich alle gleich verhalten: ist so ein cheat-sheet auch nie verkehrt.
Der eine dreht bei 50%pwm auf 900 der andere nur 700 etc.

Ich peile im Leerlauf IMMER so um die 500rpm bei 140mm Lüftern an und 600rpm für 120mm Lüfter.

Nun wird der CPU Lüfter eingestellt das er bis um die 50-55°C auf besagten 500rpm (oder 600rpm je nach der Lüfter Größe wie oben geschildert) läuft.
Von da an, je nach lärmempfinden halt andrehen lassen.

Case Lüfter:
Persönlich stelle ich 2 (1x front 1x heck) auf IMMER ein, das immer eine leichte Brise im Case bewegt wird (auf besagte 500rpm)
Nun geht's darum wir nehmen an Systemtemperatur 1 ist die Luft im Gehäuse.
Jetzt würde ich die restlichen Lüfter so einstellen das sie ab 30°C mit dazuschalten auf 500rpm (das ist immer noch SEHR leise)
Danach kann man erhöhen quasi das ALLE von 30-35°C von 500rpm auf sagen wir 750rpm aufdrehen.
Nächster Schritt wären bei mir 37°C das sie dann auf um die 1000rpm drehen um das Case relativ schnell wieder abzukühlen.
 
CrazyT schrieb:
Was ist denn "Systemtemperatur 1" Ist das ein externer Fühler? Sprich misst er die Gehäuseluft oder ist das "irgendeiner" aufm board?
Ist wohl "irgendeiner" auf dem Board. Welcher, geht leider auch nicht aus dem Handbuch von Gigabyte hervor.

Ich hab da mal ein Schema des Rechners gebastelt
Airflow.jpg


Blau läuft derzeit auf den vorhin geposteten Einstellungen, schaltet sich also nur bei Belastung zu, um die warme Luft aus dem Gehäuse zu schaufeln. Rot sind die mitgelieferten, mit dem Hub verbundenen RGB-Lüfter, die ich aktuell leider nicht steuern kann. D.h. die laufen konstant bei 100%. Ich hab mal ein wenig gesucht und es müssten die Aerocool Duo 14 sein. Die laufen auf 1000 RPM, was auch die recht kühlen Systemtemperaturen erklären würde.
Wie schon geschrieben, werde ich die irgendwann ersetzen und da gibt es dann 2 Möglichkeiten: rote Lüfter alle koppeln und dann an einem Sys_Fan Pin anklemmen und steuern oder die oberen roten an Sys_Fan 2 mit Dauerbetrieb und den unteren Frontlüfter an Sys_Fan 3 und diesen dann nur bei Last mit anlaufen lassen. Da ich die GPU im Quiet-Bios betreibe, schaltet die im Desktopbetrieb die Lüfter auf 0 RPM.

Die "blauen" Lüfter von Arctic haben einen Drehzahlbereich von 200-1700 RPM und für die CPU-Lüfter hab ich nur die maximale Drehzahl von 1550 RPM gefunden. Da weiß ich halt noch nicht, ob diese Drehzahl überhaupt nötig ist beim 5800X3D, sofern die "roten" vernünftig in der Drehzahl konfiguriert sind.

Bin leider beim Thema Lüfterkurven für Gehäuse und CPU komplett Neuling, da ich 10 Jahre nur nen Laptop hatte und davor war mir die Lautstärke bei PCs egal, hauptsache sie liefen.
 
Zurück
Oben