MacBook Air M1 Windows Dateien ( PDF, Odt... )

N

nykkko

Gast
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mir ein neues MacBook Air mit M1 Chip zugelegt. Da ich bestimmte Daten ( PDF,odt ) vom alten Windows PC mit einem USB Stick öffnen muss, habe ich folgende Frage:

Die Daten wurden vom USB Stick sofort erkannt und habe diese direkt vom USB Stick auf mein Mac gezogen. Leider kann ich aber die ganzen odt und pdf Daten nicht öffnen..
Muss ich die Daten erst umwandeln oder mir eine entsprechende App laden?

Ich bedanke mich im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen :)
 
Wie bei jedem OS. Willst Du einen bestimmten Dateityp öffnen, brauchst Du ein Programm, was dies kann.

PDFs sollte mittlerweile auch das MacOS out of the Box öffnen können. ODT wird von einem Office Paket kommen. MS Office oder Libre / Openoffice. Das musst du schon installieren.
 
ODT kann libreoffice, pdf kann preview (vorschau)

mit welchem programm versuchst die PDF zu oeffnen
 
pdf sind OS unabhängige Dateien und können meist vom OS irgendwie, aber auf jeden Fall von diversen PDF Readern gelesen werden. odt kenne ich jetzt nicht. Also auch da gilt wohl mit dem jeweiligen Programm oder kompatiblen öffnen.
 
Danke für die schnellen Antworten. Die PDF Datei versuche ich mit Vorschau zu öffnen, aber da passiert leider nichts.
 
Von Foxit gibt es auch was für den Mac z.B.
 
WPS Office kann beides und ist nach Microsoft Office die beste kostenlose Alternative unter Linux oder kostenpflichtige Alternative unter macOS, finde ich.
Das Programm kann beide Formate öffnen, bearbeiten und speichern und zusätzlich unterstützt es Microsoft Office Formate deutlich besser als LibreOffice. Außerdem ist das Design viel aufgeräumter und moderner als LibreOffice.

https://www.wps.com/mac (2019 von Apple selbst empfohlen)

An dritter Stelle würde ich vielleicht LibreOffice einordnen.
 
Habe WPS soeben geladen und es versucht. Leider ging es auch nicht.. komisch..
Die Daten werden auch komischer als Worddatei angezeigt..
 
Der Browser (Firefox, Chrome) kann sogar .pdf Dateien öffnen. Auf dem Mac sollte standardmäßig ein Programm die .pdf Dateien öffnen/lesen können.
Check mal deine Dateien ob die korrekt sind und nicht beschädigt.
 
PDFs funktionieren definitiv mit Vorschau, selbst bearbeiten geht ohne Zusatzprogramme. Habe deshalb letztens erst Adobe Acrobat vom MacBook deinstalliert. Funktioniert es auch nicht mit Rechtsklick -> Öffnen mit -> Vorschau? Sicher dass die Dateien nicht korrupt sind?
 
Ahh ich weiß eventuell woran es liegt, habe damals unter Windows den Ordner verschlüsselt.
Vllt. liegt da das Problem? Weiß jemand wie man den Ordner wieder entschlüsselt?:D
 
Mit deinem Verschlüsselungsprogramm? oder wenn es eine ZIP/RAR ist dann eben damit.
 
Dann musst du ihn auf diesem System wieder so entschlüsseln?!

Ich verstehe das Problem nicht.
 
Mit Preview kannst du so gut wie jede normale Datei öffnen und anzeigen (Datei anklicken und Leertaste drücken). Über PDF, Word, Musik, Film etc. Sowas gibt es leider nicht für Windows...
Das ist für mich mit der besten Gründe für Mac.
 
Dann nutze ein unverschlüsseltes Backup oder versuche das auf einem anderen System von Freunden/Familie/Bekannten wieder zurück zu setzen.
 
Dann auf ein unverschlüsseltes Backup zurück greifen - wenn nicht vorhanden peh eh ceh hah
 
Zurück
Oben