Macbook "saugt" komplettes Internet

Pedapano

Newbie
Registriert
Mai 2012
Beiträge
3
Hallo Leute,

Ich hab das Problem, dass ich (mit 1 Gb/s lan verbunden) ständig eine extrem lahme Internetverbindung bekomme, sobald sich das Macbook Pro meines Burders einloggt...
Das Macbook ist mit 300 mbit/s über w-lan auch ziemlich schnell unterwegs, nur kommt ein anderer Laptop auch auf ca 280 mbit/s und wegen dem treten keine probleme auf.
Zusatzinfo:
Ich hab die Fritzbox FRITZ!Box 7330
generell haben wir hier ne 6k leitung.
Hat jemand ähnliche Probleme, bzw. weiß wie man sie löst?
MfG Burger
 
Vll saugt dein Bruder ja wirklich das Internet leer^^.

Kann ja sein das der da dauerhaft ein Download drauf laufen hat.
 
Sprich doch einfach mal mit deinem Bruder (oder schreib ihm ne Mail ;)), vllt. nimmt er Webradio auf oder lädt die ganze Zeit Videos etc. herunter. Mit der W-Lan Verbindung hat das erstmal gar nix zu tun.
 
oder ein Torrentclient o.ä. läuft kontinuierlich bei deinem Bruder und blockiert den Upload
 
Was erwartest du von einer 6k Leitung ?

6K=6000 Kbit = 750 KB/s max DL

ggf mal mit einem DSL SPeed Test dein DSL prüfen.
 
Naja, gesprochen hab ich ja schon seit dem ersten Tag, an dem mir das aufgefallen ist ;)
Er macht nichts anderes als Facebook, ab und zu mal ein Video auf Youtube etc. Er ist nicht gerade der großer Downloader, was die sache ja so komisch macht... ich hab einfach das Gefühl, dass dieses Macbook eine extrem hohe Kapazität zugesprochen bekommt, kenn mich aber auch nicht wirklich aus.
Ergänzung ()

Es geht nicht drum, dass das internet generell langsam ist...
Das Problem tritt nur durch das Macbook auf, egal wie viel andere Geräte verbunden sind.
 
kenne ich auch, wenn mein papa an seinem macbook über wlan reingeht kann es sein dass sich bei mir nichtmal mehr ne seite aufbaut, hab allerdings DSL Light :D

naja helfen kann ich leider nicht...
 
Habe auch hin und wieder das Gefühl, dass ein Gerät im Netzwerk die Bandbreite zu bunkern scheint, obwohl es diese gar nicht ausnützt.

Hat dein Router einen Eintrag der QoS bzw. Quality of Service oder so ähnlich heißt?
 
VERBRENNT APPLE!

;-)

War nur Spaß. Aber als allererstes solltest Du mal nachsehen, ob das Apple-Teil überhaupt Traffic erzeugt. wenn nicht wird die Suche schon wieder ein Stück komplizierter.
 
Saugt das Teil vllt im Hintergrund "Updates"*?

*Apple hat nicht kapiert was Updates sind und wenns was neues gibt wird das programm komplett neugeladen, das sind schon ein paar GB.

Guck doch in der Fritzbox ob sofort Traffic ins INternet geht/kommt wenn das fallobst sich im wlan einloggt.
 
QoS mit WLAN priorität ?
 
Alles klar, habe mal ein paar tests durchgeführt...
Es ist folgendermaßen.
leichtester Traffic(Video streaming, surfing, etc.), der durch das Macbook produziert wird, legt mein Internet lahm.
Jedes andere Gerät verursacht dieses Problem nicht. Bei der Fritzbox konnte ich bisher nur eine Art "Priorität" für meinen Pc festlegen, hat aber nicht viel genutzt.
Ich werde mir jetzt nochmal das QoS anschauen, und euch dann weitere Informationen geben.
MfG Pedapano
 
Zurück
Oben