Mainboard für Ryzen 7 5800X3D

Dreamz66

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
10
Hallo,

ich werde mir einen neuen PC kaufen und als Prozessor ist der Ryzen 7 5800X3D vorgesehen.
Nun frage ich mich ob ein B550 oder ein X570 einbauen soll.

Lohnt sich der Aufpreis von der Leistung her?

Es ist geplant eine M2 einzubauen, maximal eine zweite später. Die restlichen Festplatten existieren bereits.

Über eventuelle Empfehlungen würde ich mich auch freuen, da ich es sehr schwer finde, bei Mainboards durchzublicken.
 
Dann würde ich klar den B550 favoritisieren als Beispiel das MSI B550 Tomahawk :)
 
Wenn du die zusätzlichen IO-Features des X570 Chipsatz nicht braucht, macht es eigentlich wenig Sinn ein Board mit selbigen zu kaufen.
Ein günstiges brauchbares Board wäre bspw. das B550-A Pro von MSI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472, R O G E R, shortex und 2 andere
Kommt auf die Anforderungen drauf an, hast du die Boards den mal vergleichen was die Ausstattung angeht? Darau sollte sich eigentlich ergeben welcher Chipsatz es werden soll.

P.s: Ein 58003D würde ich wegen den schlechten P/L vermutlich nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex
Ob B550 oder X570 ändert nix an der Leistung der Cpu es sein denn man kauft wircklich eins der aller billigsten ohne Vrm Kühlung und die werden dann zu warm und die Cpu muss gedrosselt werden.

Also um welche Leistung gehts denn jetzt hier genau ?

Die Frage is ob du die eventuelle Austattung von x570 brauchst das können wir allerdings nicht wissen.

Wenn es nur darum geht die letzten 20 Fps mehr aus Cs Go rauszuholen oder was auch immer dann tu was du tun musst ich weise nur mal drauf hin für ~30 Euro mehr gibts nen 5950x der hat einfach mal doppelt soviele Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Wenn er aber primär spielt kann es ihm wurst sein ob ein 5950X doppelt so viele Kerne hat, da der 5800X30D schlicht schneller ist ;)

Dau kaufst anstatt eines Sportwagen auch keinen Transporter nur weil dieser deutlich mehr Laderaum bietet zum ähnlichen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clemens, Gröss87, NerdmitHerz und 5 andere
Dreamz66 schrieb:
Lohnt sich der Aufpreis von der Leistung her?
Solange keine relevanten Schnittstellen limitiert werden, ist es Schnuppe ob B550 oder X570(S) was die Leistung betrifft.

Dreamz66 schrieb:
Es ist geplant eine M2 einzubauen, maximal eine zweite später.
M.2 ist erstmal nur der Stecker/Formfaktor.

SATA SSD?
PCIe (welche Version?) SSD?
Oder gar WLAN-Karte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also das System ist hauptsächlich fürs spielen, auch anspruchsvollere Spiele. Also beim Prozessor bin ich eigentlich schon festgelegt.

Also nach den Antworten tendiere ich dann doch eher zum B550. Brauche nicht extrem viele IO-Features, da der Rechner hauptsächlich zum zocken und gelegentlich für Anwendungen, aber nichts wirklich anspruchsvolles.
 
Ich habe den 5800X3D auf einem MSI B550 Carbon Gaming Wifi laufen und auch wenn ich das Board aus RamOC Sicht nicht empfehlen kann, so läuft die CPU super darauf.

Man kann bei der CPU eh nichts optimieren und muss nehmen was man hat. Einen ordentlichen Kühler drauf und die CPU ist ein Gaming Biest.

Ordentlichen Ram sollte man trotz des großen L3 Caches verbauen, aber es reicht meiner Meinung nach ein X beliebiger 2x16GB 3200 CL16 18 18.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hnafgurkenhasse, derin, Öcher Tivoli und eine weitere Person
Da es ja ganz offensichtlich (5800X3D) eine gaming-Maschine werden soll langt ein B550-Brett. Da würde ich mein Augenmerk dann auf Soundlösung und Anschlussmöglichkeiten (USB-C für die Front) richten.
Dreamz66 schrieb:
Brauche nicht extrem viele IO-Features
Das haben wir hier schon oft gelesen. Wenn dann aber dein Case einen Front-USB-C hat und der header ist nicht auf´m Brett war es Essig.
Auch nicht ganz unwichtig - BIOS flashback. Dann kannst du ohne passende CPU das BIOS für deinen 5800X3D flashen. Falls noch ein BIOS drauf ist das deinen 5800X3D nicht unterstützt hast du sonst gleich ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und Öcher Tivoli
Einstiegsmodell: https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html

Allrounder & wird hier meist empfohlen: https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html

Midrange bis gehoben: https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-edge-wifi-7c91-008r-a2307727.html oder https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-pro-carbon-wifi-a2295003.html

High End: https://geizhals.de/msi-meg-b550-unify-a2430519.html
oder mit 2 RAM Anschlüssen: https://geizhals.de/msi-meg-b550-unify-x-a2430582.html

Wenn du RAM OC und CPU OC betreiben willst, dann nimm das High End Modell, um auch das letzte bisschen aus der CPU zu reizen. Andernfalls empfehle ich dir die genannten Modelle ab Allrounder bis Midrange. Das Einstiegsmodell habe ich fairnesshalber mit reingetan, würde ich dir aber für deine Wunsch-CPU 5800X nicht empfehlen. Ich hoffe ich konnte helfen.
 
bei einem Vergleichstest war der 550 besser wie der 570. Also minimal wohl gemerkt aber messbar.
Ich pack mit den irgendwann auf mein B350 board :D


Die frage ist auch noch auf welcher Auflösung Spielst du ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Kann durchaus sein, dass die CPU mit X570 minimal wärmer wird, da der Chipsatz mit 4.0 statt 3.0 angeschlossen ist.

Auch haben die X570 Boards tendenziell mehr Zusatzchips und damit mehr Software/Treiber. Das kann eine höhere Hintergrundlast erzeugen und damit messbar langsamer laufen.

Und dann ist da die Ungewissheit der Rameinstellungen. Jedes Mainbord würfelt bei den Subtimings etwas anders und schon hast du trotz XMP leichte Unterschiede in der CPU Leistung.
 
Wenn es günstig bleiben soll ein B550. Lieber auf ein guten Soundchip achten, Realtek 1220.

PCIe 4.0 für die M.2 Festplatten muss nicht unbedingt sein, den billig sind die M.2 SSD mit 4.0 auch nicht gerade. und der Leistungsunterschied beim zocken ist auch nicht vorhanden.

EmpfehlungPreis/Leistung: ASUS ROG Strix B550-A Gaming
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Dreamz66 schrieb:
Nun frage ich mich ob ein B550 oder ein X570 einbauen soll.
Wenn nicht bereits ein anderer AM4-Chipsatz ab b350 vorhanden ist, dann ja. Beratung läuft ja schon..
 
Schau, was Du an IO brauchst mit dem Versuch etwas nach vorne zu planen. Und dann schau auch welche Boards grad im Angebot sind. Ich hab mein Gigabyte x 570 Aorus Ultra als B- Ware für 200,-€ bekommen. Sollte damals knapp an die 300 kosten.
Schau mal bei Anbietern wie NBB oder Alternate regelmäßig rein.
Dann kannst Du für den etwa gleichen finanziellen Aufwand ein besser ausgestattet Board bekommen.
Und beim 5800 X 3D kannst Du erstmal davon ausgehen, dass Du den samt Board länger nutzen wirst. Von daher sind so Gimmicks, wie ein Header für nen Front-USB-C-Anschluss z.B. nicht verkehrt, auch wenn Du den aktuell vllt. jetzt noch nicht brauchst. Gewährleistung und Garantie sind wie bei einem komplett neuen Board.
Ansonsten würde ich aus persönlicher Erfahrung zu einem Gigabyte raten, wegen des Dual- BIOS. Deien CPU ist ja noch relativ jung, so dass es durchaus noch das eine oder andere BIOS-Update geben könnte. Und ich selber bin bei BIOS-Updates immer ganz froh noch ein zweites in der Hinterhand zu haben, sollte beim Update was schief gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben