Mainboard funktioniert mit Grafikkarte nicht?

PluginDEV

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
3
Hallo liebe Community,
ich hatte mir vor längerer Zeit eine RX 590 gekauft. Als ich versuchte, diese auf mein Mainboard anzustecken und mit dem 4pin zu versorgen, ist mir beim Starten des PCs aufgefallen, dass er, wenn er startet, nicht mehr beim bios piept. Das macht er sonst immer beim Starten. Wenn ich dann versuche, per HDMI Kabel den Bildschirm anzuschließen, bekomme ich kein Signal. Auch nicht mit der onboard Grafik. Also versuchte ich, die Grafikkarte in einem PC meines Freundes zu testen. Dort hatte sie dann funktioniert. Weil ich dachte, es könnte an dem Netzteil liegen, dass es zu wenig Leistung hat, habe ich es mit dem meines Freundes probiert. Auch das funktionierte nicht... Das Mainboard in meinem PC stammt aus einem älterem Lenovo All in one Pc. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Soll ich mir einfach ja einen komplett neuen Pc kaufen? (Netzteil, Mainboard, CPU, RAM) oder was soll ich jetzt noch ausprobieren? Ich freue mich auf eure antworten und bin gespannt.

Mit freundlichen Grüßen!
 
PluginDEV schrieb:
Als ich versuchte, diese auf mein Mainboard anzustecken und mit dem 4pin zu versorgen, ist mir beim Starten des PCs aufgefallen, dass er, wenn er startet, nicht mehr beim bios piept.
Es gibt kein 4-Pin Kabel für Grafikkarten. Es gibt 6+2-Pin Kabel. Mach mal bitte ein Bild deiner Vekabelung.
 
Naja, er hat die Karte falsch angeschlossen. Vermutlich wird sogar das Netzteil nichtmal geeignet sein.
Da ist das BIOS die kleinste sorgen.
 
Sorry, ich meinte natürlich den 6+2 Pin. Ich habe mir, weil es einen Stecker an meinem Netzteil nicht gibt, einfach einen Adapter für ein freies SATA Strom Kabel gekauft. Das Kabel funktioniert auch, wie in dem anderen PC getestet. An Netzteil liegt’s aber auch nicht, weil ich das auch schon getauscht habe.
Ergänzung ()

Groug schrieb:
Schau erstmal ob du das aktuellste Bios auf deinem Board hast.
Wie mache ich das?
 

Anhänge

  • 990DA379-9B45-4ED5-A03B-89613009F3E8.jpeg
    990DA379-9B45-4ED5-A03B-89613009F3E8.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 334
  • 7BB05B33-55AD-46BC-AA45-53CF41FA8B67.jpeg
    7BB05B33-55AD-46BC-AA45-53CF41FA8B67.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 330
adapter... ohjee
nt ohne 6+2 pin...
und das auch noch bei dem stomsaufenden ladenhüter.

was für ein chinaböller ist denn das ?
mach mal nen bild von dem aufkleber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie richtig verkabelt ist aber nicht läuft, dann erwartet dein Mainboard ein Bios auf der Grafikkarte, welches er nicht findet, weil da keins ist. Ich hatte das Problem gerade mit einem alten Intel Mainboard, welches ohne ein kritisches Bios Update nicht dazu in der Lage war, Grafikkarten neuer als (ich glaube) rx 4xx oder gtx 7xx, zu erkennen. Wenn das auch bei dir der Fall ist, wirst du aber ganz sicher kein Update für dein Mainboard finden.

mfg

edit: auch mein Problem Mainboard musste ich updaten, um eine rx 590 darauf zum Laufen zu bringen.
 
Eine Graka benötigt ganz andere Power als eine HDD/SSD. Ich glaube nicht, dass das so funktioniert.
 
Finger weg von solchen Adaptern, gleich gar nicht bei ner 590er.

Deine 1. Baustelle wäre der Netzteiltausch
...

Mehr können wir nicht sagen weil du keine vorhandene Hardware gepostet hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PluginDEV
Darkblade08 schrieb:
Oh ha. Bitte schmeiß den Adapter raus. Die RX590 kann hohe Lastspitzen erzeugen. Damit kommen viele OEM Netzteile nicht mit klar. Schon gar nicht, wenn man solche Karten per Adapter an diese NTs anschließt.
Grundsätzlich ja. Das stimmt und das sollte auch beherzigt werden. Auch mein bekannter wollte seine rx 590 so betreiben. Aber das ist erstmal nur Nebensache. Starten sollte das ganze trotzdem. Und wenn es startet kann er sich noch immer ein neues netzteil besorgen. Er schreibt ja, das es bei dem anderen PC zum betreiben reicht. Also kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08 und PluginDEV
PluginDEV schrieb:
Ich habe mir, weil es einen Stecker an meinem Netzteil nicht gibt, einfach einen Adapter für ein freies SATA Strom Kabel gekauft. Das Kabel funktioniert auch, wie in dem anderen PC getestet. An Netzteil liegt’s aber auch nicht, weil ich das auch schon getauscht habe.

Naja wenn du schon alles getestet hast ... dann muss es ja laufen ... scheint aber nicht so zu sein ergo wie wäre es mit Fakten ... so wie Netzteilbezeichnungen ?
 
Darüber wundere ich mich auch gerade.
Es wurde also das Netzteil bereits getauscht....
Gegen was für ein Modell, das auch in der Lage ist einen Gaming PC zu befeuern?
Denn dann wären mindestens zwei 2+6 Anschlüsse für Grafikkarten ja vorhanden.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Naja wenn du schon alles getestet hast ... dann muss es ja laufen ... scheint aber nicht so zu sein ergo wie wäre es mit Fakten ... so wie Netzteilbezeichnungen ?
Es wird ein altes intel System sein. 2700K oder so. Der erwartet einfach ein Legacy Bios auf der Grafikkarte. Seit der Rx 5xx oder GTX 9xx werden die aber nicht mehr verbaut. Ein update für das Mobo wird er auch nicht bekommen.

Das hier ist fast das Selbe und auch der Grund, warum ich das Problem kenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
hab auf meinem alten X79 unterbau auch ein BIOS update machen müssen, als ich damals eine r9 290 rein gesteckt hab. war mir damals nicht bekannt, dass sowas wegen neuen GPUs nötig ist, aber anscheinend doch. lang lang ists her...

dem tenor gegen den adapter auf dem NT muss ich mich auch anschließen.
auch fehlt die komplette angabe zum rest vom system. CPU, mainboard, spezifikationen zum netzteil, usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
Zurück
Oben