Mainboard Probleme (kaputt?)

SamuelManca

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Crucial Ballistix 3200Mhz 2× 8 Gb
  • Mainboard: … B550 Aorus Elite V2
  • Netzteil: … be quiet Pure Power 11 Fm 550W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … geforce Rtx 3060x
  • HDD / SSD: … Samsung 970 Evo Plus
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Hallo, offensichtlich habe ich ein Problem mit dem Mainboard. Habe mir den Pc neu geholt und zusammengabaut. Beim ersten starten ging der Pc an allerdings blieb das Mainboard aus. Da ich zuvor das Kablemanagment gemacht habe dachte ich das Atx kabel könnte locker sein und habe es neu reingesteckt. Daraufhin ging das Mainboard auch an und ich konnte den Pc normal benutzen. Nach etwa 30 min bei einem neustart hatte ich das selbe Problem, allerdings bleibt das mainboard bei allen versuchen nun ganz aus. Was merkwürdig ist, das der Mainboardspeeker keinen Fahler anzeigt. Außerdem blinkt das mainboard kurz auf bei jedem Stromzufuhr. Der Cpu Lüfter welcher am Mainboard angeschlossen ist bekommt jedoch strom.
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht? Mainboad speeker angeschlossen. Öfter an und aus gemacht Stecker neu rein und raus gemacht.
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Speicher und Grafikkarte noch mal komplett raus und wieder reinstecken..
 
Grafikkarte und Speicher funktionieren und werden mit Strom versorgt. Pc lief etwa 40min
 
SamuelManca schrieb:
Grafikkarte und Speicher funktionieren und werden mit Strom versorgt. Pc lief etwa 40min
Kann ja was durch Wärmeausdehnung minimal rausgerutscht sein..
 
Für den Bios Reset muss die Grafikkarte eh rausgenommen werden. Ich versuche es mal
Ergänzung ()

Nach Bios Reset+ Grafik karte rein raus bleibt das Problem gleich. Ich frag mich halt nur wie es sein kann dass der Pc vorhin ohne Probleme lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch mal das NT anschauen, 550Watt Pure Power finde ich ein bisschen wenig für diese Config:
8C/16T wollen auch Breits 105Watt + 3060Ti benötigt auch schnell mal 170Watt und alles andere was da noch angeschlossen ist. Wenn da die eine oder andere Komponente einen erhöhten Stromkonsum haben (beim Starten oder sonst was) könnte so etwas auch passieren.
Zusätzlich, dass sich das Problem für mich relativ bekannt liest - hatte mal einen PC der hatte auch "solche Issues" - PC starte manchmal sauber und manchmal einfach nicht. Wenn er nicht startete reichte es aus, das NT vom Strom zu trennen und wieder zu verbinden und dann liess sich der PC normal starten. Erst als ich dann das NT (Cheapo 350W China Böller) durch ein 350W BQ NT Ersetzt habe, hat der PC einwandfrei funktioniert und hat keine Start Probleme mehr gehabt.
 
SamuelManca schrieb:
Beim ersten starten ging der Pc an allerdings blieb das Mainboard aus
Wie soll das abgelaufen sein und was genau meinst du mit "Mainboard aus"? Ohne Mainboard läuft nichts, weder Grafikkarte noch CPU-Lüfter etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noninterlaced
An Startproblemen liegt es leider nicht alle Teile im Pc laufen an nut das Mainboard blinkt kurz auf und bleibt dann aus. Außerdem lief der Pc schon und haben schon alle Downloads gemacht außerdem haben wir es auch schon ohne Gk probiert spätestens da söllten 550W ja ausreichen
 
Der PC Speaker ist heute fast schon obsolet. Wenn du kein altes BIOS mehr haben solltest sondern, wovon ich jetzt mal ausgehe, ein UEFI, dann kommt da auch nix mehr beim starten an Fehler Beep Codes raus.
 
Also das Board ist ein B550 Aorus elite V2 aber der speeker war mit in der Verpackung
 
Null Methode gemacht etc... aber das NT nicht checken, "weil es sollte aussreichen"...
Und wo bitte hast du dein Video out wenn du ohne GPU Testes? Gibt auch PC/Mainboard die Starten nicht gerne ohne GPU... und wenn du den Speaker drauf hast - was für Beeps gibt der von sich?
Hast du mal versucht das Netzteil auszustecken (Strom 320V und den NT schalter hinten am NT) - nach dem Einstecken/Anschalten erneut testen?
 
Ich würde mal das Mainboard samt CPU ausbauen und auf dem Tisch anschließen und starten (erstmal ohne Ram und ohne GPU) und schauen, ob da immer noch alle LEDs direkt wieder ausgehen.

Evtl. hast du aktuell irgendwo einen Kurzschluss.
 
Auf Kurzschluss wurde schon getestet außerdem bleibt der Rest des Pc bis zum ausschalten des Nt am laufen. Das söllte ja bei einem Kurzschluss nicht der fall sein. Nur das Mainboard will ja irgendwie nicht starten
 
Jap das könnte es auch sein - einen möglichen Punkt wären die RAM bank auf dem Mainboard - wenn da am falschen Ort ein Abstandshalter montiert ist und dann auch noch ein RAM Stick gesteckt wurde. Jap dann könnte das auch eine Möglichkeit sein (Hatte ich auch mal an einem PC eines Kollegen und der hatte in diesem Fall auch gleich wie hier reagiert - aber nur wenn an dem besagten RAM Slot auch wirklich ein RAM gesteckt war. Im Single Channel Modus lief der PC nur halt nicht im korrekten Dual Channel -> also wenn du nach dem Zusammenbauen noch am RAM herumgespielt hast (besonders nach dem der PC nicht mehr startet) könnte so etwas auch "eine fehler quelle sein"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Nachdem der Pc lief habe ich noch die Mhz der Rampartein auf 3200 umgestellt da diese darauf ausgelgt sind aber nur auf ca 2650 liefen könnte das eine Fehlequelle sein und wenn ja gibt es das eine lösungsmöglichkeit?
 
SamuelManca schrieb:
Auf Kurzschluss wurde schon getestet außerdem bleibt der Rest des Pc bis zum ausschalten des Nt am laufen. Das söllte ja bei einem Kurzschluss nicht der fall sein. Nur das Mainboard will ja irgendwie nicht starten
Wie wurde das getestet? Ich würde das jedenfalls abklären wollen und mich nicht auf diese Annahme verlassen - dazu müsste man ja genau wissen, wie alles auf dem Board verschaltet ist.

Mit den Ram-Settings kann das eigentlich nichts zu tun haben. Die sollten nach deinem CMOS-Reset ja auch wieder mit Werkseinstellungen laufen. Und das würde sich auch eher in mehreren Boot-Vorgängen bemerkbar machen oder dass das Bild weg bleibt (aber mit leuchtenden LEDs auf dem Board).
 
Damit ist ja nicht ausgeschlossen, dass du einen Kurzschluss über das Gehäuse hast
 
Zurück
Oben