Mainboard verkratzt

Registriert
Juli 2021
Beiträge
3
Hi,

Ich hab letztens einen CPU Kühler falsch eingebaut und dabei die Schrauben zu fest gezogen. Ich Wechsel heute CPU und Mainboard, wobei aus dem alten Mainboard + CPU ein neuer Pc für meinen Vater gebaut werden soll. Jetzt hab ich aber beim abmontieren des Kühlers bemerkt das die zu fest gedrehten Schrauben Kratzer auf den Mainboard hinterlassen haben (siehe Bild). Bisher hat das Mainboard bestens funktioniert, besteht aber evtl. trotzdem Gefahr für das Mainboard oder sind die Schäden eher unbedenklich? Für jeden Ratschlag bin ich sehr dankbar, aber verzeiht wenn ich mich nicht mega mit dem Thema PC auskenne.
(Weil es auf den Bild möglicherweise so aussieht: Die Kupfer farbene Leitung ist nicht durchtrennt
 

Anhänge

  • 1FDFC3BD-8134-45C7-A0ED-A28529570626.jpeg
    1FDFC3BD-8134-45C7-A0ED-A28529570626.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 635
  • 33067553-E557-4F3F-95AC-976D7F560059.jpeg
    33067553-E557-4F3F-95AC-976D7F560059.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 633
  • 5EB482EE-8A1A-4921-98F6-B10BA98DA19C.jpeg
    5EB482EE-8A1A-4921-98F6-B10BA98DA19C.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 629
Wenn’s vorher gut lief dann hat es nur oben den schutzlack abgetragen , daher einfach einbauen und kein Kopf mehr machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarmeladeKegel und madmax2010
schau nur, dass du da mit einer schraube keine 2 nackten stellen berührst. Im zweifelsfall, besrog dir ein wenig klaren nagellack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA und MarmeladeKegel
Das sind Leitungen zum RAM. Da darf nicht nur nichts gebrückt werden, da darf auch gar kein weiterer Kontakt sein, weil das erhöhte Kapazität hieße und damit geändertes Timing. Das geht bei mehreren GHz nicht. (diese "Umwege", die die Leitungen da teilweise sichtbar machen, sind, damit sie alle gleich lang sind, weil die Signale sonst unterschiedlich schnell sind. Bei quasi Lichtgeschwindigkeit! So empfindlich ist das.)

Ich würd's auch mit etwas Lack wieder ganz vorsichtig abdecken. Und falls in Zukunft der PC mit einzelnen RAM-Bänken nicht will, weisste Bescheid.

Wie hat denn an die beschädigten Stellen überhaupt eine Schraube hingereicht? Seltsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deftract, Burki73 und MarmeladeKegel
Vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten! Klaren Nagellack hätte ich, kann ich den einfach auf die betroffene Stelle auftragen?
GrumpyCat schrieb:
Das sind Leitungen zum RAM. Da darf nicht nur nichts gebrückt werden, da darf auch gar kein weiterer Kontakt sein, weil das erhöhte Kapazität hieße und damit geändertes Timing. Das geht bei mehreren GHz nicht. (diese "Umwege", die die Leitungen da teilweise sichtbar machen, sind, damit sie alle gleich lang sind, weil die Signale sonst unterschiedlich schnell sind. Bei quasi Lichtgeschwindigkeit! So empfindlich ist das.)

Ich würd's auch mit etwas Lack wieder ganz vorsichtig abdecken. Und falls in Zukunft der PC mit einzelnen RAM-Bänken nicht will, weisste Bescheid.

Wie hat denn an die beschädigten Stellen überhaupt eine Schraube hingereicht? Seltsam.
 
siehst eh, obs geht. wenn ned, ist es lehrgeld.
nur bitte: das darf dir nie wieder passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B., MarmeladeKegel und Aduasen
Zurück
Oben