Mainboards beide defekt oder doch die GPU ? ich bin ratlos ....

R1_Racer

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
408
Hi Leute,
erstmal möchte ich kurz hallo sagen,
ich bin neu hier im Forum :thumbsup:

So, dann nun mal zu meinem Problem ....

Ich hab mir vor kurzem ein neues Gehäuse (Phanteks Enthoo Primo) und eine neue Grafikkarte (Asus R9 290 DCIIOC) zugelegt.
Vor dem Umbau lief auf dem MSI Z87 GD-65 eine GTX570 GLH ohne Probleme !

Um gleich alles in einem Aufwasch zu machen, habe ich dann die neue Karte gleich auf Wakü umgebaut (ohne vorher zu testen) und
meine CPU ( i7-4770k) geköpft zwecks der Temperaturoptimierung.

Danach hab ich den Rechner ins neue Case verfrachtet und wollte voller Freude mein aktualisiertes System starten .
Doch Fehlanzeige, der Bildschirm blieb schwarz!
Also hab ich mich rangemacht, alle Kabel und Anschlüsse nochmal auf den richtigen Sitz zu prüfen, aber ohne Erfolg, weiterhin alles schwarz.
Mein nächster Schritt : Cmos reset mit ergebnis : immer noch schwarz.
Meine beiden Speicherriegel entfernt und einzeln getestet .... auch schwarz
Irgendwie kam mir dann die Idee, steck die Karte doch mal in den 2. PCIE Slot .... Siehe da, Bild kommt !
das ganze dann wieder zurück in den oberen Slot ... Bild wieder schwarz...
wieder runter : Bild da .
mein erster gedanke war dann , verdammt MB im Eimer ... aber nicht gleich die Flinte ins Korn werfen,
ich teste mal eine andere Karte um sicher zu gehen.
also eine GTX260 von einem kollegen geholt , eingebaut ... gleiches Problem . Oberer Slot bleibt schwarz,
im unteren bekomm ich ein bild.
also war die sache für mich klar, es muss am MB liegen.
Abends gleich noch ein neues MB ( Asus Maximus VII Hero) bestellt, was dann auch gleich innerhalb 48 std da war .
Hardware eingebaut .... noch immer kein Bild im oberen Slot , egal mit welcher der Karten !
im unteren liefen beide wieder .
also dann keine karte eingebaut und die iGPU benutzt , Win neu installiert und alle möglichen tests laufen lassen . von memtest86 im dos-modus über prime95 usw.
mir wurden keine fehler angezeigt.
also die neue karte in den unteren slot gepackt, treiber installiert und benchmark und spiele laufen lassen ... alles ohne probleme.
weiterhin bleibt im oberen slot alles dunkel auf beiden boards, mit beiden karten .
dann kam für mich noch das Neztteil in Frage, evtl versorgt es den oberen PCIE Slot ja nicht mit genügend Leistung oder ähnliches.
Neues NT bestellt (BeQuiet Dark Power Pro 650W) ,
das teil kam heute an und ich machte mich natürlich gleich an die arbeit.
alles umgebaut, und voller hoffnung eingeschaltet ....
nach wie vor das gleiche Problem !!! ?-( ?-( ?-(

Ich weiss langsam echt nicht mehr weiter , ich bin mit meinem Latein sozusagen am Ende !
könnte es möglich sein, dass ich meine CPU beim köpfen doch irgendwie beschädigt habe und der obere slot nicht angesprochen wird oder ähnliches ?
oder hat die neue karte einen defekt und hat mir beide mainboards gelüncht ?
oder habt ihr vielleicht noch andere Ideen ?

Mein komplettes System :
i7-4770K (geköpft)
2x4gb Corsair Vengeance Pro 2133 MHZ
Asus Maximus VII Hero (Z97) und MSI Z87 GD65 Gaming
Asus R9 290 DCIIOC 4GD5
Phanteks Enthoo Primo
BeQuiet Dark Power Pro 10 650W
Cooling : komplette Wakü, 2 Radis ,VGA: EK-Fullcover , CPU: Kryos Cuplex Pro

ich danke euch schon mal für eure hife !!!
gruss HighGrow
 
Die Beschreibung klingt wirklich so als hätte Deine CPU beim Köpfen irgendwie einen mitbekommen und da die Verbindung zu einem der Signale für den ersten PCIe Slot verloren. Zwar schwer vorstellbar das sie nur selektiv kaputt geht, aber das ist ja nun auch das einzige Teil was Du nicht getauscht hat und die hat weit mehr mit der Sache zu tun als das Netzteil.
 
Hast Du mal nach einem BIOS-Update bei Asus nachgesehen? Version 0904 könnte lt. Beschreibung Grund zur Hoffnung geben.

Was ich noch für denkbar halte, hol mal das Brett aus'm Gehäuse raus, und checke die Abstandshalter Gehäuse/Board. Vielleicht sitzen die Karten im oberen Steckplatz nicht richtig drin, weil die Abstandssockel zu kurz sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.3dcenter.org/news/core-i7-4770k-gekoepft-geschliffen-poliert-12-grad-temperaturgewinn

Wenn ich diesen Artikel lese,dann frage ich mich ernsthaft, ob du es nicht bei einer besseren WLP hättest belassen sollen.

Beim Köpfen besteht immer die Gefahr einer Beschädigung der CPU und wahrscheinlich ist genau das eingetreten.Evtl. eine Leiterbahn der CPU so beschädigt das am oberen Grakaslot kein Bild mehr erzeugt wird.Da du schon das Netzteil eine andere Grafikkarte ausprobiert hast bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit die neue GRAKA auf einem anderen Mainboard aus zu probieren,dann weist du ob es an der Komponente liegt.

Ich tippe stark auf CPU.Lass dir es eine Lehre sein.Eine CPU köpfen würde ich nur wenn die Garantie abgelaufen ist und sie in die Jahre kommt.So ist es sehr Schade um das Stück Silicium.


Gruß

Slaughter
 
ich habe peinlichst genau darauf geachtet, dass ich nichts beschädige, keine gewalt ausgeübt oder dergleichen.

natürlich war mir bewusst, dass ich da was zerstören kann , doch habe ich jetzt schon 1000 mal gelesen dass es recht ungefährlich ist .

mich wundert eben, dass die cpu 100% stabil läuft egal ob bei prime, beim zocken, benchmarks oder sonst was .
ich hab auch das intel diagnostic tool laufen lassen, alles ohne fehler.

ich habe im bekanntenkreis leider niemanden, der ein halbwegs aktuelles system besitzt, auf dem ich testen könnte.

also ist es eurer meinung nach möglich, dass er nur noch 8 anstatt der 16 lanes ansprechen kann ?
Ergänzung ()

Sterntaste schrieb:
Hast Du mal nach einem BIOS-Update bei Asus nachgesehen? Version 0904 könnte lt. Beschreibung Grund zur Hoffnung geben.

Was ich noch für denkbar halte, hol mal das Brett aus'm Gehäuse raus, und checke die Abstandshalter Gehäuse/Board. Vielleicht sitzen die Karten im oberen Steckplatz nicht richtig drin, weil die Abstandssockel zu kurz sind.

alles schon gemacht ....
 
Die CPU zu Köpfen war halt einfach gelinde gesagt nicht schlau. Was genau hast du davon sofern du nicht extrem übertackten willst? Ich gehe davon aus dass die CPU im eimer ist.
 
was ich davon erhofft habe ? naja im grunde ganz einfach ... niedrigere temperaturen. was ich dadurch auch definitiv erreicht habe.
 
Und genau was bringt dir das? Die CPU ist auch ohne Köpfen sicherlich in ihren Spezifikationen gelaufen und mit ner CPU die das tut kannst du für gewöhnlich alt werden.

Das was du jetzt hast ist für nen paar Grad, die dir genau nichts bringen beim arbeiten, zocken oder was auch immer du mit deiner Kiste anstellt, eine CPU die wahrscheinlich hinüber ist.

Warum reicht es nicht die CPU unter Wasser zu setzen?

Wenn du natürlich ein extemer Overclocker bist, dann geht das natürlich klar mit dem Köpfen. Aber die wissen für gewöhnlich was zu tun ist und müssen dann nicht in Foren fragen wenn die Karre nicht mehr läuft.

Die Wasserkühlung erstmal ohne angeschlossene Hardware zu prüfen ist übrigens essentiel.

Letzlich kannst du jetz nur noch durch austausch sehen was genau kaputt ist.

1) Wasserkühlung gründlich auf lecks prüfen
2) CPU austauschen
3) Graka austauschen
4) Mainboard austauschen.

Das dürfe in etwa die Prioritätenlisten sein.

Ansonsten wärs übrigens Klasse, wenn du deine Texte formatieren würdest. Dein Startpost gibt einem Augenkrebs.
 
also ganz so ein Anfänger Bin ich nun auch nicht , dass mir nicht klar wäre, wie ich meine wakü aufbaue , befülle oder in Betrieb nehme ... Das System ist vollkommen dicht , natürlich lasse ich sie zuerst Probelaufen ... Aber darum geht es hier doch gerade nicht, oder ?

Warum geköpft ? Klare antwort , bei 4,7 GHZ wird der haswell doch schon recht warm und dem wollte ich entgegenwirken .

Ich bin vielleicht kein Hardcore Overclocker , Habe weder Informatik noch sonstiges studiert , aber dennoch weiss ich in der Regel schon was ich mache .
Dass die CPU was abbekommen haben könnte war auch einer meiner gedanken , und ich schreib hier nicht weil ich mir Kritik wegen des köpfens erhofft habe , sondern eigentlich um zu erfahren ob jemand von euch vielleicht noch andere ideen oder sogar die gleichen Probleme selbst schon mal hatte .
 
@Frostborn: Was soll das? Gerade mit Wasserkühlung ergibt das Köpfen Sinn, da die Leitung der Kühlung sonst womöglich gar nicht genutzt werden kann. Außerdem ist das Köpfen nicht schwer und dämlich schon mal gar nicht.
 
Die Gefahr CPU (und evtl. Grantie) zu verlieren sofern es nicht umbedingt notwendig ist, halte ich für dämich. Das ist meine Meinung und die darf ich ja wohl haben.
 
@HighGrow22

Nur mal so am Rande gefragt die Kontakte auf der CPU sind nicht verdreckt mit Staub Fettabdruck vom Finger oder eventuell Wärmeleitpaste oder sonstigem. Ich hatte mal so ein Problem bei meiner CPU wo ich nur den halben Arbeitsspeicher nutzen konnte und die Kontaktfläche am Sockel und CPU verdreckt hatte was mir dann später auffiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar darfst du das ,
aber mir dafür in den arsch treten kann ich selbst und werd ich auch .
Trotzdem danke für eure Beiträge !

Das werd ich heute mittag nochmal überprüfen und alles gründlich reinigen, danke für den Tip
 
Sonst kauf dir doch nen billigen Celeron. Dann kannste testen, ob die oberen PCIe Slots funktionieren. Auf die 30€ kommts jetzt wahrscheinlich auch nicht mehr an ;)
 
GoofyGaston schrieb:
Sonst kauf dir doch nen billigen Celeron. Dann kannste testen, ob die oberen PCIe Slots funktionieren. Auf die 30€ kommts jetzt wahrscheinlich auch nicht mehr an ;)
Das wollte ich auch erst vorschlagen, dann dachte ich aber, dass nach der Ausgabenorgie nun vielleicht die Taschen leer sind und er sich deswegen ans Forum gewandt hat. :D

Das Problem beim Köpfen ist, dass sich die Platine der CPU biegen kann, gerade wenn man es mit der Klinge macht und dabei können eben Verbindungen zum Chips selbst beschädigt werden. Ist es eine ganz wichtige, geht nichts mehr aber eben eine für eine PCIe Lane oder für die Erkennung ob ein Slot belegt ist, stört solange nicht, wie sie nicht gebraucht wird.
 
Also die ausgabenorgie hatte ein neues NT im September sowieso vorgesehen, da mein altes schon ein paar betriebsstunden auf dem rücken hat ...
Allerdings hätte es das etwas günstigere e10 werden sollen , doch die sind ja noch nicht verfügbar .
 
Da alles andere neu gekauft wurde und es ja vorher funktioniert hat, also ein BIOS Problem wohl ausscheidet, gibt es für einen Test mit einer neuen CPU wohl sowieso kaum eine Alternative.
 
Zurück
Oben