Manchmal kein Netz

Senku

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
104
Hallo zusammen,

ich schreibe hier, da mir langsam die Ideen ausgehen.
Mein Problem ist zwar nicht groß oder wichtig jedoch würde mich trotzdem interessieren wie ich es lösen kann.

Und zwar habe ich folgendes Problem.

Bei meinem alten PC (Win10 upgrade von Win8.1 upgrade von win8 upgrade von win7) hatte ich das Problem, dass manchmal einfach die Netzwerkverbindung weg war.
Ich war z.B. am Surfen oder Youtube Videos schauen und dann war plötzlich die Netzwerkverbindung weg und ich hatte kein Internet.
Also weder im Browser noch konnte ich etwas im Internet anpingen.
Beim Zocken ist das Problem nie aufgetreten.
Ein Neustart hat das Problem jedes mal beseitigt.
Auch wichtig ist, das NUR der PC dann kein Netz hat. Wenn ich also meine Alexa Internetradio abspielen lasse so geht das ohne Problem.

Nun habe ich mir einen neuen Rechner zusammengebaut. Alles wurde ausgetauscht bis auf die Soundkarte und 2 SSD Festplatten.
Windows wurde mit einem USB stick neu installiert den ich mit Microsoftsoftware erstellt habe.
Auch hier das gleiche Problem.

Mein neuer Rechner hat sowohl eine Lan als auch eine W-Lan Schnittstelle und beide fallen hier gleichzeitig aus. Wobei auch hier dann alle anderen W-Lan Geräte außer dem PC dann weiterhin Internet haben und ein Neustart auch hier alles wieder behebt.

Da das Problem nur ca 1 mal im Monat auftaucht habe ich noch keine weiteren Infos sammeln können.

Mein PC ist über Lan mit einem Switch verbunden und dann das Switch mit einer Fritzbox von Unitymedia/Vodafone.

Wäre schön wenn ihr mit Tipps oder Denkanstöße geben könntet wodran es liegen könnte.
 
Wenn das wieder auftaucht, gleich in die Weboberfläche der Fritzbox einloggen und nach den Statusmeldungen suchen. Die evtl. gleich mal exportieren und in Ruhe in einem Texteditor durchsuchen, ob es zum Zeitpunkt des Ausfalls verdächtige Warnmeldungen gibt.
Hab nur einen Speedport, aber ich denke sowas gibt's bei der Fritzbox auch.
 
Hast du eine feste IP (außerhalb des DHCP Pools) vergeben oder lässt du dir per DHCP eine IP zuteilen ?
Mein neuer Rechner hat sowohl eine Lan als auch eine W-Lan Schnittstelle und beide fallen hier gleichzeitig aus.
Steht dazu etwas in der Windows Ereignisanzeige ?
 
Feste IP habe ich nicht läuft über DHCP.

Windows Ereignisanzeige ist nen guter Hinweis werde ich mal testen.

Und die Fritzbox Statusmeldungen schau ich mir auch mal an weil bin aktuell immer davon ausgegangen, das es am Rechner lag aber wenn beides gleichzeitig den DIenst quitiert kann es ja auch die Fritzbox sein.
 
Wie lang läuft denn der DHCP Lease ?
 
Ich kann dir kein Screenshot zeigen, aber ich weiß das man das in der Fritzbox konfigurieren kann.
Wird irgendwas ein bis zwei Wochen sein?
 
also den Lease habe ich nie verändert das wir die Standarteinstellung sein. Aber Stimmt kann sein, das die Verbindung unterbrochen wird wenn der Lease abläuft.
Ich habe um 16:00 Feierabend dann kann ich mal nachschaun.
 
Ich glaube eher weniger das das daran liegt.
Kannst auch mal hier nachlesen, hab's nur überflogen: Fritzbox IP-Adressen Konflikt

Was hängst sonst noch alles im Netz?
Evtl. auch mal den Switch im Hinterkopf behalten für weitere Fehlersuche.
 
Hab das jetzt mal alles nachgeschaut.
Der Rechner hatte keine Feste Ip Adresse. Das habe ich jetzt geändert.
Darüber hinaus war die Leastime auf 10 Tage eingestellt. Habe ich auf 100 geändert.

Ich habe auch in die Ereignisse der Fitzbox geschaut da steht aber nur drin das sich das Gerät an und abgemeldet hat. nicht warum.

Die Windows ereignisanzeige habe ich mir auch mal angeschaut aber da ich mir dämlicherweise nicht gemerkt habe wann das passiert ist kann ich nicht gezielt suchen.

Jedoch ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen.
 
Eine feste IP am Rechner vergeben und die Lease Time zu erhöhen ist jetzt irgendwie sinnfrei.
Zudem kann man festlegen, welcher Adressbereich vom DHCP vergeben wird.
Liegt deine feste IP jetzt innerhalb, oder außerhalb dieses Bereiches?
 
Zurück
Oben